ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. H I L F E E-fensterheber nachrüsten

H I L F E E-fensterheber nachrüsten

Opel Astra F
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:14

Hallo Leute!!

Ich habe ein kleines grosses Problem..

Bei meinem Astra F ist der Fensterheber VL (Fahrerseite) im Arsch...

Ich möchte elektrische für beide Türen vorne nachrüsten, habe aber kein Plan wie... Kennt ihr jemanden der jemanden kennt in der Nähe von Frankfurt am Main der mir helfen kann diese einzubauen??

Wäre auch bereit einige Kilometer zu fahren und etwas zu zahlen - viel ist nicht drin, Azubigehalt... ;-)))

Bitte um Hilfe.. Der Sommer kommt und trotz Schiebedach bei fehlender Klima wird das ein Akt...

Danke!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sorry, kann dir zwar kein Auto in Frankfurt reparieren. Aber eine aussagefähigere Überschrift könnte die entsprechenden Experten eher dazu bewegen in deinen Thread rein zu schauen. Und für die wäre es sicher hilfreich wenn Du schreiben würdest ob Du mechanische oder elektrische FH hast. Und wenn elektrische dann ob Serie oder nachgerüstet.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 15:17

Woran sehe ich denn ob die Kabel zum nachrüsten bereits liegen??

Das Auto ist Baujahr 11/1996

Gibt hier genügend Astra-Experten die dir das sicher erklären können. Mit der geänderten Überschrift ist der Thread jetzt ja gut zu finden, danke.

Hallöle,

Fensterheber nachrüsten ist kein Ding, sofern du die el. Heber hast, den passenden Kabelbaum, die passenden Schalter und passende Türpappen. Wenn der Kabelbaum vorgerüstet ist, müssen nur die Türbäume getauscht werden, alte Heber raus, neue Heber rein und gut. Türpappen tauschen, Schalter rein und freuen. Habs beim 97er Astra gemacht, wenn es liegt geht's eigentlich fix. Helfer für die Scheibe ist von Vorteil. Heber kannst du nieten oder schrauben, ich habs genietet.

Gruß Lars

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 5:57

Wie ist das mit der Stellung der Scheibe?

Mit würde beim Schrott gesagt das das Fenster die Scheibe für den ein und Ausbau in einer bestimmten Position sein muss, stimmt dies??

Und woran sehe ich ob die Kabel bereits liegen??

Hey,

als Hilfe die Steckerbelegung an der A-Säule.

Stecker-a-saeule-2
Efh-anschluss
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 11:16

aber ich verstehe dennoch nicht mehr als vorher.... Die Pläne sind aber schon mal ein Anfang.. :-)

Hallöle,

wenn ich ehrlich bin... lass dir helfen. Wenn schon 2 simple Bilder bei dir Verwirrung auslösen..... ;)

Ob was vorgerüstet ist, sieht man wenn man den Stecker an der Tür mal öffnet und reinschaut und vergleicht. Simple Logik...je mehr Pins da, desto höher die Wahrscheinlichkeit das was liegt. Mit dem Bild bzw. nem Schaltplan (www.vectra16v.com) kann man es dann genau nachprüfen.

Zur Scheibe... bei mir hat die ein Kumpel gehalten, bissel hin und her gewackelt und gut. Zum Wechsel muss verkantet werden, nur Heber tauschen nicht. Du fädelst ja die Heberarme mit den Gleitstücken in die Schiene, und vernietest die dann erst. Also muss da nix groß "in Stellung" gebracht werden. Scheibe absenken reicht im Normalfall. Wechsel pro Seite ca. 30-60 min. je nach Geschick, incl. Türpappe ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 21:49

Welche Art von Plastik kann man als spritzschutz für die Tür verwenden??

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 14:15

Ich glaube der einfachere weg wäre sich zwei Türen mit elektrischen hebern und Spiegel zu kaufen und die zu montieren....

am 28. Mai 2015 um 15:01

Zitat:

@Astra2688 schrieb am 28. Mai 2015 um 16:15:06 Uhr:

Ich glaube der einfachere weg wäre sich zwei Türen mit elektrischen hebern und Spiegel zu kaufen und die zu montieren....

Nicht wirklich!

Dann hast du ja immer noch keine Kabel im Innenraum, falls nicht verlegt werksseitig?

Zitat:

@Astra2688 schrieb am 28. Mai 2015 um 16:15:06 Uhr:

Ich glaube der einfachere weg wäre sich zwei Türen mit elektrischen hebern und Spiegel zu kaufen und die zu montieren....

Hey,

das bringt auch nichts, wenn nicht der Restliche Kabelbaum im Fahrzeug vorbereitet ist.

Wie schon geschrieben erst mal Kombistecker von der Tür ab und schauen

ob der Anschluss an der A Säule überhaupt mit den Entsprechenden Pins Belegt ist.

nö, noch einfacher wäre es ein astra mit el. fensterheber zu kaufen!

nee mal ehrlich, so schwierig ist das alles nicht.

ich habe auch erstmal sämtliche informationen hier zusammen gesucht (schaltplan, pinbelegung etc.)

ausserdem habe ich noch gleich mir eine funk zv integriert incl komfortschließung,

denn wenn schon alles offen kann das gleich mit gemacht werden.

das bei einem 4 türer und einer gl (ganz leer) ausführung.

zusätzlich noch ein vom omega el schiebedachmotor eingebaut.

hat schon einiges an arbeit gemacht, doch das ergebniss ist das entscheidene.

Zitat:

@Astra2688 schrieb am 27. Mai 2015 um 23:49:51 Uhr:

Welche Art von Plastik kann man als spritzschutz für die Tür verwenden??

Wenn Du die Folie vorsichtig an den Rändern abziehst brauchst Du keine Neue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. H I L F E E-fensterheber nachrüsten