1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gutmann Mega Macs 55 nach den Start möchte er ein Update durchführen

Gutmann Mega Macs 55 nach den Start möchte er ein Update durchführen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Version: H2.2
Baujahr 2003
Ser 303xx

Megamacs 55, bootet, startet Update, und bleibt dort stehen da es keine Verbindung gibt.

In der Vergangenheit gab es bereits Fehlermeldungen Fehler 033007. Diverse .BIM Dateien konnten nicht gefunden werden. Aus anderen Berichten hier scheint dies mit einem Updateversuch zusammen zu hängen.

Hat hier jemand eine Lösung für das Problem? Gibt es einen Händler an den man sich wenden kann? Gutmann an sich kann nicht helfen da es nicht mehr im Support ist.

Vielen Dank und Grüße, Marco.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megamacs 55 startet im Updatemodus' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es denn, wenn du die leicht durchführbare Lösung hier für jeden lesbar einstellen würdest?
Vielleicht gibt es ja noch mehrere Leute mit dem gleichen Problem. Und nicht zuletzt ist das der Sinn eines Forums. 😉

88 weitere Antworten
88 Antworten

Mega Macs 66 hängt im update !

1. https://www.hella-gutmann.com/de/hella-gutmann-drivers installieren
2. USB Stick von Gutman mit dem Driver in PC stecken
3. Tester mit Kabel an PC anschließen
4. Tester anschalten. jetzt sollte er mit der such nach dem update anfangen. bei 100% kommt die Info
das die Version aktuell ist. Jetzt X drücken und er sollte wieder hoch fahren.

so hat es bei mir funktioniert.

Moin zusammen,

der Mega Mac will nach der Fehlermeldung 033007 die Datei BMW_CBS1.BIM.

Hat einer eine Idee wo ich die finde und wo die hin muss

VG

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ist Dein Problem bereits gelöst?
Wenn nicht, wäre Baujahr, Version und Softwarestand Deines Gerätes wichtig.

Gruß
Marco

Moin Marco,

wie hatte die Datei denn in deinem Fall zu heißen?
Im DOS-Modus bin ich nun ebenfalls.

Zitat:

@bogus71 schrieb am 12. August 2023 um 12:40:52 Uhr:

Hallo,

nach dem Hinweis vom Moderator, bitte mitzuteilen was gemacht wurde, damit der Tester wieder läuft möchte ich dem Hinweis nun nachgehen.

Sollte die folgende Beschreibung Fehler enthalten, dann bitte ich um Berichtigung.

Als erstes aber vielen, vielen Dank an RottTalPolo, der die funktionsfähig der Tester wieder herstellen konnte.

Als zweites wäre noch wichtig, da die Tester schon sehr alt sind und aus heutiger Sicht auf auf einer alten Hardwarearchitektur basieren sind Kenntnisse der funktionsweise vom alten Betriebssystem DOS notwendig.
DOS ist also das Betriebssystem und wie bei mir die Softwareversion V48 das Programm für die Fahrzeugdiagnose.

Nun zum Problem mit dem Update.

Ich hatte den Mega Macs 55 von einer Werkstatt gekauft, die diesen wegen Umstieg auf ein neues Gerät abgegeben hat. Zum Testen habe ich das Gerät gestartet und alles hatte funktioniert. Dann habe ich das Gerät komplett gereinigt von außen und von innen, um dadurch auch mal einen Blick auf die Hardware zu werfen. Als ich damit Fertig war habe ich das Gerät wieder gestartet und mich mit der Software beschäftigt. Ich kam dann auch zum Menüpunkt Update. Diese Funktion habe ich dann ausgeführt ohne zu ahnen, welche Folgen das hatte. Ein Fall von eigener Dummheit.
Was dann passiert ist, ist entweder bewusst so programmiert oder halt noch dem alten Betriebssystem und der Software geschuldet.
Wenn das Update ausgeführt wird löscht die Softwareversion V48 eine Textdatei im Ordner, wo die Software gespeichert ist. Bei mir war das der Ordner MDB. Diese Datei ist aber notwendig, damit der Tester startet und dann automatisch die Software lädt, damit man den Tester verwenden kann. Ist diese Datei nicht vorhanden kommt der Tester immer wieder nur in den Updatemodus und da es von Gutmann keinen Support mehr gibt können auch keine Dateien heruntergeladen werden, die wohl dann nach erfolgreichem Update diese Textdatei wieder erstellen.
Beim starten der Testers wird über DOS eine automatisch auszuführende Datei gestartet. Die beinhaltet den Hinweis auf den Start der Software. Die Software prüft dann ob die o. g. Textdatei vorhanden ist. Wenn nicht, wird immer nur der Updatemodus gestartet. Die Lösung ist die fehlenden Textdatei manuell wieder zu erstellen. Es wird also nur geprüft, ob diese spezielle Textdatei existiert. Der Inhalt dieser Textdatei ist völlig egal, da nur das Vorhandensein der Datei geprüft wird. Daher sind Kenntnisse und Funktionsweise des alten Betriebssystems DOS notwendig und da ist das Wissen und die Erfahrung von RottTalPolo von unschätzbarem Wert. Nochmals vielen Dank.

Ob dies so bei allen Software-Versionen die Lösung ist kann ich natürlich nicht sagen und auch RottTalPolo ist da Vorsichtig und es sollte bei jedem Tester im Einzelfall geprüft werden

Ich hoffe ich habe es verständlich und richtig erklärt. Über weitere Hinweise oder Richtigstellungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Marco

01

Marco hatte ja oben im Beitrag erwähnt, dass es an der fehlenden Datei scheitert. Wie muss diese denn in deinem Fall heißen?

Zitat:

@RottTalPolo schrieb am 27. Oktober 2019 um 15:04:33 Uhr:

Hier ist der RottTalpolo

Um das Problem "Megamacs 55 startet im Updatemodus" beheben zu können muß ich sehen oder
akustisch mitgeteilt bekommen was am Bildschirm des Mgegamacs 55 angezeigt wird, wenn Eingaben nach meiner Anweisung über die Tastatur gemacht werden. Ich kann nicht davon ausgehen, daß das bei jedem Megamacs 55 genauso ist wie bei dem l wo ich helfen konnte.
Eine allgemeine Anleitung ist somit nicht möglich.

Das es der Sinn eines Forums ist anderen zu helfen ist unbestritten.

Viele Grüße sendet der RottTalPolo

Hallo,

bei der Softwareversion 48 heißt die fehlende Datei bei ausgelösten Update "Upd48Rdy.txt". War zumindest bei mir so.
Hängt aber von der Softwareversion ab und was in der "a utoexec.bat" und sich daraus ergebenden "MA55.bat" steht.

Gruß
Marco

Ich habe hier auch einen Mega Macs 55 H2.2 von 2003.

Hängt auch in diesem Update modus fest.
Mag mir jemand helfen wie ich da raus komme?

Hallo ToroLocco,

hast Du Dein Problem schon gelöst?

Zitat:

@ToroLocco schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:52:34 Uhr:

Zitat:

@bogus71 schrieb am 24. Januar 2025 um 18:09:02 Uhr:

Hallo ToroLocco,

hast Du Dein Problem schon gelöst?

Zitat:

@bogus71 schrieb am 24. Januar 2025 um 18:09:02 Uhr:

Zitat:

@ToroLocco schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:52:34 Uhr:

Leider nein..

Hallo ToroLocco,

wenn das Gerät im Update-Modus festhängt das Gerät neu starten und im DOS-Modus die fehlende Textdatei je nach Software-Version erstellen.
Dann sollte das Gerät wieder starten.

Gruß
Marco

Mein Mega Macs 55 aus 2008 hängt jetzt auch im Updatemodus fest. Gibt es eine Anleitung um im DOS Modus die Texdatei zu erstellen? Ich bin leider kein IT Fachmann aber mit F8 drücken komme ich schon in ein anderes Menü. Die Software Version weiß ich auch nicht mehr, Ich glaube 41 oder 43. Im voraus schon einmal Vielen Dank.

Hallo triplechoc, Du musst erstmal im DOS-Modus herausfinden, wie der Name der Textdatei ist, welche fehlt. Hängt von der Software-Version ab die installiert ist. Wenn Du detaillierte Hilfe brauchst einfach nochmal melden.

Gruß
Marco

Hallo Marco, vielen Dank das Du mir, und wahrscheinlich vielen anderen helfen willst. Ich habe mal ein Foto hinzugefügt.
Gruß Andreas

20250208
Deine Antwort