ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Gutes Ohr gefragt---klappern.

Gutes Ohr gefragt---klappern.

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 16:53

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und in der BMW-Motorradwelt, ich habe mir vor ein Paar Tagen eine gebrauchte F800 GS gekauft (6/'10 , 30.000 km), worueber ich ganz stolz bin, mein erstes "grosses" Motorrad !

Damit habe ich vor in das Adventure-riding einzusteigen, langsam aber sicher und ich hoffe die richtige Wahl getroffen zu haben.

So jetzt, zu meinem Problem....mein Motorrad klappert ordentlich in dem Vorderbereich, so laut, dass ich nicht glaube, dass es normal ist. Waere es der Fall, waere ich sehr enttaeuscht von BMW...mehr als ich es jetzt schon bin-(von mir bin ich es sowieso, ich denke ich haette es vorm Kauf entdecken muessen....mea culpa). Es ist ein plastisches Geraeusch, als ob was hartes auf Plastik schlaegt, nichts metallisches. Ich habe alles nachgeprueft, wenn ich mit der Hand rumwackle sitzt alles Bombenfest, Schlaeuche, Kabel, Abdeckung fuer Kuehler, Schutzplatte um die Huppe herum, Armaturen, Lichter, Windschutz, Verkleidung, Vorderradabdeckung, der "Schutzschnabel" ueberm Vorderrad ist es auch nicht, hab ihn ausgebaut und es hat nicht aufgehoert. Soweit meine Haende reichen hab ich alles abgetastet und wie gesagt, es sitzt fest.

Hatte jemand von euch schonmal sowas gehabt oder kann einer einen VOrschlag machen, wo ich sonst schauen koennte ?

Vielen Dank im Voraus,

MW

Beste Antwort im Thema

schwimmend vs halbschwimmend

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technikfrage: schwimmend gelagerte Bremsscheiben' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Im Stand, während der Fahrt, bei welchen Drehzahlen bzw. bei welchen Geschwindigkeiten?

Disclaimer: Ich versuche dich NICHT zu verarschen!

Also, nimm mal einen Schraubendreher (umgangssprachlich Schraubenzieher) der größeren Sorte......lass das Moped laufen....halte den Griff an dein Ohr gepresst.....taste mit der Spitze des Schraubendrehers das Motorrad abschnittsweise ab und versuche damit den Ort des Klapperns zu lokalisieren (je lauter, desto näher bist du dran)

Melde das Ergebnis.

Abend.

Der Tipp vom Onkel ist gut. Ich habe mir dafür ein Plastikrohr zugelegt.

Jetzt nicht zur Sache. Fällt dir was an meinem Bild auf? Sieht aus wie deine, ist nur eine Triumph.

Triumph-001
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Im Stand, während der Fahrt, bei welchen Drehzahlen bzw. bei welchen Geschwindigkeiten?

Ah, sorry, hab vergessen das zu erwaehnen. Die Geraeusche hoere ich bei langsamer Fahrt, also ab dem ersten Rollen bis hin zu den Geschwindigkeiten, wo der Wind die Geraeusche wohl uebertoent. Bei 15-20 km/h hoert man es am deutlichsten, bei der kleinsten Unebenheit.

Waehrend die Maschine steht ist alles prima...

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Disclaimer: Ich versuche dich NICHT zu verarschen!

Also, nimm mal einen Schraubendreher (umgangssprachlich Schraubenzieher) der größeren Sorte......lass das Moped laufen....halte den Griff an dein Ohr gepresst.....taste mit der Spitze des Schraubendrehers das Motorrad abschnittsweise ab und versuche damit den Ort des Klapperns zu lokalisieren (je lauter, desto näher bist du dran)

Melde das Ergebnis.

Meinst du das funktionert so beim stehen ? Ich habe schon diverse Quellen lokalisiert gehabt und alle mittels Ausbauen von Plastik-teilen/Abdeckungen leider wieder ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von MarcoPolo24

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Im Stand, während der Fahrt, bei welchen Drehzahlen bzw. bei welchen Geschwindigkeiten?

Ah, sorry, hab vergessen das zu erwaehnen. Die Geraeusche hoere ich bei langsamer Fahrt, also ab dem ersten Rollen bis hin zu den Geschwindigkeiten, wo der Wind die Geraeusche wohl uebertoent. Bei 15-20 km/h hoert man es am deutlichsten, bei der kleinsten Unebenheit.

Waehrend die Maschine steht ist alles prima...

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass verschraubte Bauteile die Geräusche verursachen.

Überprüfen würde ich, ob an den Verbindungsstellen Zwischenlagen (z. B. Kunststoff- oder Gummischeiben) fehlen oder verschlissen sind.

Liebe Grüße

Herbert

Wenns während der Fahrt ist, fahr mal mit einem offenem Helm (hab dafür nen alten Jethelm in der Garage)......oder nimm einen Fahrradhelm (bei niedrigen Geschwindigkeiten sicher mal verschmerzbar)....dann kann man besser hören wo das klappern her kommt. Auch mal während der Fahrt rechtsund links am Mopped runterbeugen und so.....

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 7:33

Hallo Zusammen !

Erstmal ein Dankeschoen an alle die sich um mein Anliegen gekuemmert haben.

Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Nach zeitintensiver Recherche im Netz, Foren und Technikseiten und mit hilfe eines befreundeten Mechanikers weiss ich jetzt, dass es von den Floating

Bremsen des Vorderrads kommt. Das ist ungefaehrlich aber leider sehr nervig. Da ist ein bisschen mehr Spiel als normal (vllt. 1mm oder so),die Scheiben bewegen sich, hauen auf den Innenring und der Schlag wandert durch die Gabel und es klingt so als ob es vom Armaturenbereich stammt.

Ich habe es getestet und wenn ich jetzt bremsend in die Schlagloecher Falle ist fast nichts mehr zu hoeren...ein bisschen knarzt halt die Verkleidung aber kein Vergleich zu vorhin.

Wie das Problem jetzt zu loesen ist, ist eine andere Frage...manche sagen, es geht nicht (oder neue Scheiben einbauen), andere sagen man koennte die Federringe erneuern...mal sehen. Hauptsache

da ist nichts defekt...Obwohl mir eine Fehlende Schraube in der Verkleidung als Ergebnis viel besser gefallen wuerde :-D

Hallo,

daran hatte ich auch gedacht, aber nach deiner Beschreibung nicht als Ursache angenommen.

Wenn das so heftig ist, dann solltest du das nicht ignorieren.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 11:50

Ja, das hat mich auch gewundert, dadurch dass es zwei massive Metallstuecke sind, die aufeinander hauen klingt es garnicht metallisch. Auch wenn es nach etwas Ernstem klingt, liest man ueberall, dass es manchmal halt so ist, es aber nicht als "defekt" oder "bedenklich" einzustufen ist. Sogar in youtube gibt es videos mit

solchen Aufnahmen, die teilweise Bremsen zeigen, welche noch schlimmer wackeln als meine.

Was solls...schon wieder was gelernt. Ich werde trotzdem in der BMW Werkstatt fragen ob da sich fuer wenig

Geld was machen laesst.

Hallo,

meine K1100LT (vermutlich alle anderen BMWs auch) hat diese Zwischenstücke, aber ohne Geräusche zu machen.

Liebe Grüße

Herbert

Habe gerade mal etwas das allwissende Orakel bemüht, um die Technik zu verstehen, leider sind viele der dort verlinkten Ergebnisse so alt, dass die weiterführenden Links in den Seiten mittlerweile tot sind (u.a. eine Erklärseite von Spiegler, wäre sicher informativ gewesen).

Gefunden hatte ich dann das hier

Zitat:

-fest Scheibe:

eine runde Metallplatte (mit oder auch ohne Löcher), welche direkt mit der Felge verschraubt ist (wie z.B. bei Oldtimern verbaut)

Nachteil: wenn sich die Dinger erwärmen (was zwangsläufig der Fall ist) können die sich nicht anständig ausdehnen und werden wellig

-halb schwimmende Scheibe:

der äußere Kranz (dort wo die Bremse greift) ist radial (Längs-/Kreisrichtung) gelagert, d.h. wenn die Bremsen zupacken und dieser Kranz heiß wird, kann der sich ausdehen, wird dadurch nicht wellig und der innere Teil der Scheibe wird dadurch auch nicht so heiß und somit stabil

-schwimmende Scheibe:

hier ist der äußere Kranz zusätzlich zur radialen Lagerung auch noch axial gelagert (quer zur Fahrtrichtung). Sollte also der äußere Kranz aufgrund extremer Temperatur doch mal wellig werden, kann der Kranz bei zupackenden Bremsen trotzdem zentrisch durch die Backen gleiten

Festscheibe is klar, kenne ich vom Auto.

Bei halbschwimmend wurde ich schon stutzig: "radial gelagert" bedeutete in meinem Kopf erstmal, Innenring liesse sich zu Reibring verdrehen. Wäre wohl kontrapruduktiv bei einer Bremse. Also ist entweder die Erklärung oben oder mein Verständnis der Sache falsch. Aufklärung ist gern gesehen.

Und dazu dann direkt noch die schwimmende Scheibe:

Klick mich zuerst, ich bin ein Bild

Sind die silbernen 6 Buchsen jene, welche das schwimmen ermöglichen?

Wird die Bremskraft dann auch immer radial über die Buchsen übertragen? Eine formfeste Verbindung Innenring / Aussenring gibt es ja scheinbar nicht.

Wieviel Bewegungsraum hat der Aussenring?

Wie wird verhindert, dass die Schwimmbuchsen seitlich rausfallen? Haben die seitlich einen Bund?

Müssen solche Buchsen geschmiert werden / sind die beschichtet oder wie verhindert man, dass die durch Dreck etc. unbeweglich werden?

Die Fragerei hat aktuell keine praktische Bewandnis, nur Neugier.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technikfrage: schwimmend gelagerte Bremsscheiben' überführt.]

am 18. März 2014 um 12:44

Die Buchsen (Floater) sind von innen mit Sprengringen oder Clipsen gesichert. Einer ist letzte Woche bei mir Fliegen gegangen. 1 Floater 5 Euro. Ist an sich ne super Sache gerade bi hoher beanspruchung. Gewöhnungsbedürftig ist das laute Rasseln der Bremsscheibe, was allerdings normal und keinesfalls Nachteilig ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technikfrage: schwimmend gelagerte Bremsscheiben' überführt.]

am 18. März 2014 um 12:47

Ach und geschmiert werden muss da nix. Hält bei den Einwirkenden Kräften eh nix drauf. Die Bremskraft wird von der äusseren Scheibe über die Floater auf den innenring übertragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technikfrage: schwimmend gelagerte Bremsscheiben' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Gutes Ohr gefragt---klappern.