Gutes Günstiges Fahrwerk?
Hallo.
kennt jemand von euch ein gutes günstiges Fahrwerk so für + - ca 200 euro?
Hab schon rumgeguckt aber die billigdinger bei amazon für 100euro gewindefahrwerk sind ja nicht gerade empfehlenswert oder?
würde mich über Antworten freuen danke..😉
Beste Antwort im Thema
Meine Gedanken zu der immer wiederkehrenden Absurdität dieser Fahrwerksthreads:
1.) Alle Billig-Gewindefahrwerke, egal ob da Raceland, JOM, Tuningart, TA Technix oder sonst irgendwas drauf steht sind bis auf Farbe und Verpackung völlig identisch!!! Dahinter mag meines Kenntnisstand nach Thyssen/Krupp mit der Firma Bilstein stecken, mit den Qualitätsprodukten von Bilstein haben diese Fahrwerke jedoch rein gar nichts gemeinsam. Mit diesen Fahrwerken soll bei einer bestimmte Zielgruppe von Käufern schlichtweg Geld verdient werden. Diese Zielgruppe zeichnet sich aus durch folgende Merkmale:
- jung
- meist männlich
- wenig Geld
- überwiegendes Interesse an einem starken optischen Auftritt, um das pubertäre Geltungsbedürfnis zu befriedigen
- übertriebene Härte des Fahrwerks wird mit Sportlichkeit, Männlichkeit und coolness gleichgestellt
- unterdurchschnittlicher IQ, was sich manifestiert in
- geringem bis gar keinem technischen Sachverstand
- überhöhter Risikofreude
- völliger Unfähigkeit, das eigene idiotische Verhalten selbstkritisch zu reflektieren, zu erkennen und zu einer vernünftigen Lösung hin zu steuern
- für Kritik und richtige Ratschläge völlig unzugänglich
- dem eigenen Geltungsbedürfnis wird letztlich auch noch dadurch Rechnung getragen, daß dann über die eigene, letztlich vom Wahnsinn getragene, Kaufentscheidung auch noch Loblieder in Automobilforen gesungen werden und Kaufempfehlungen an andere Ratsuchende gegeben werden. (Jeder Heroinabhängige findet Heroin geil und wird den Konsum nur wärmstens empfehlen.)
2.) Wenn man die ganze Bandbreite der Kommentare zu diesen Fahrwerken gelten lassen will, so bleibt das Problem, hier irgend eine brauchbare Orientierung zu finden. Wie kann es sein, daß die einen ein TA Technix-Gewinde super, andere es jedoch für Schrott halten? Wie kann es sein, daß es fanatisch geführte Diskussionen gibt, ob ein Raceland oder ein TA-Gewinde nun das Bessere sei, wo doch beide völlig identisch sind? Eine Mögliche Erklärung für dieses Problem sehe ich darin, daß eben auch ein einstellbares Gewindefahrwerk je nach Fahrzeuggewicht und Einstellung völlig unterschiedliche Ergebnisse liefert. Bei einer einstellbaren Höhe zwischen -35 und -95 mm und einem möglichen Fahzeuggewicht zwischen 845 Kg (Golf 2 1,3L) und rund 1600 Kg (Golf 3 VR6, Vollausstattung, 5 Türen mit heavy Musikanlage) ist unter Berücksichtigung der möglichen Rad/Reifen-Kombinationen in meinen Augen keinerlei Vorhersage hinsichtlich des Fahrverhaltens zu treffen. Für mich ist der ganze Ansatz, mit einem Fahrwerk dieses ganze Spektrum abdecken zu wollen, schlichtweg unseriös.
Gruß
21 Antworten
Meine Gedanken zu der immer wiederkehrenden Absurdität dieser Fahrwerksthreads:
1.) Alle Billig-Gewindefahrwerke, egal ob da Raceland, JOM, Tuningart, TA Technix oder sonst irgendwas drauf steht sind bis auf Farbe und Verpackung völlig identisch!!! Dahinter mag meines Kenntnisstand nach Thyssen/Krupp mit der Firma Bilstein stecken, mit den Qualitätsprodukten von Bilstein haben diese Fahrwerke jedoch rein gar nichts gemeinsam. Mit diesen Fahrwerken soll bei einer bestimmte Zielgruppe von Käufern schlichtweg Geld verdient werden. Diese Zielgruppe zeichnet sich aus durch folgende Merkmale:
- jung
- meist männlich
- wenig Geld
- überwiegendes Interesse an einem starken optischen Auftritt, um das pubertäre Geltungsbedürfnis zu befriedigen
- übertriebene Härte des Fahrwerks wird mit Sportlichkeit, Männlichkeit und coolness gleichgestellt
- unterdurchschnittlicher IQ, was sich manifestiert in
- geringem bis gar keinem technischen Sachverstand
- überhöhter Risikofreude
- völliger Unfähigkeit, das eigene idiotische Verhalten selbstkritisch zu reflektieren, zu erkennen und zu einer vernünftigen Lösung hin zu steuern
- für Kritik und richtige Ratschläge völlig unzugänglich
- dem eigenen Geltungsbedürfnis wird letztlich auch noch dadurch Rechnung getragen, daß dann über die eigene, letztlich vom Wahnsinn getragene, Kaufentscheidung auch noch Loblieder in Automobilforen gesungen werden und Kaufempfehlungen an andere Ratsuchende gegeben werden. (Jeder Heroinabhängige findet Heroin geil und wird den Konsum nur wärmstens empfehlen.)
2.) Wenn man die ganze Bandbreite der Kommentare zu diesen Fahrwerken gelten lassen will, so bleibt das Problem, hier irgend eine brauchbare Orientierung zu finden. Wie kann es sein, daß die einen ein TA Technix-Gewinde super, andere es jedoch für Schrott halten? Wie kann es sein, daß es fanatisch geführte Diskussionen gibt, ob ein Raceland oder ein TA-Gewinde nun das Bessere sei, wo doch beide völlig identisch sind? Eine Mögliche Erklärung für dieses Problem sehe ich darin, daß eben auch ein einstellbares Gewindefahrwerk je nach Fahrzeuggewicht und Einstellung völlig unterschiedliche Ergebnisse liefert. Bei einer einstellbaren Höhe zwischen -35 und -95 mm und einem möglichen Fahzeuggewicht zwischen 845 Kg (Golf 2 1,3L) und rund 1600 Kg (Golf 3 VR6, Vollausstattung, 5 Türen mit heavy Musikanlage) ist unter Berücksichtigung der möglichen Rad/Reifen-Kombinationen in meinen Augen keinerlei Vorhersage hinsichtlich des Fahrverhaltens zu treffen. Für mich ist der ganze Ansatz, mit einem Fahrwerk dieses ganze Spektrum abdecken zu wollen, schlichtweg unseriös.
Gruß
Websi, dafür einen grünen weil Du vollkommen recht hast. Nur nochmal: der TE will 200 ausgeben, so scheint es zumindest und da ist sowieso Hopfen und Malz verloren bzw. jedes Wort zuviel. 😮
Woher weißt du dass raceland und ta identisch sind?
Machen wir uns doch nix vor: 95% derer die auf den billigen fahrwerken rumhacken, hatten noch nie ein solches.
Ich hatte selbst bisher fk highsport, königsport, kw1 und bei festen fahrwerken fichtel&sachs, supersport, jamex. Also von preiswert bis medium teuer.
Dennoch stelle ich mich nicht hin und behaupte, dass alles was weniger kostet müll ist..und die einzige begründung, die hierbei dann genannt wird: weils so billig ist.
Es kann scheinbar nicht sein, was nicht sein darf.
Knüppelhart sind auch zugedrehte kw2. Wenn außer dem reifen nix mehr federt, kann ich mir auch ein ta holen.
Interessant fand ich auch mal die erkenntnis beim ausbau eines kw1 gewindes aus einem golf3: alle 4(!!) kolbenstangen fielen bei der demontage des fahrwerks einfach in den Dämpfer und eine feder war gebrochen. Fahrwerk wurde dann instand gesetzt, für insgesamt knapp 500euro.
Ansonsten muss ich noch sagen, dass ich die direkten beleidigungen in deinem post nicht besonders prickelnd finde. Es gibt einige hier, die das raceland gut bewerten.Diese leute haben also alle einen unterdurchschnittlichen iq?
Danke für den Grünen, doch wieso diese Hoffnungslosigkeit? Ich hatte doch oben die gebrauchten Koni sport mit den H&R-Federn gepostet. Ebenso die 4 neuen Exel-G für knapp 160€, gebrauchte Federn von eibach oder H&R gibts immer für rund 20-30€. Also gehen tut da schon einiges, jedoch nicht allein mit Neuware.
Der TE sollte in seine Kostenrechnung neben dem Einbau sowie Achsvermessung noch die Einstellung des Bremskraftreglers berücksichtigen. Letzteres kostet bei VW meist mehr als das ganze Fahrwerk. Pi x Daumen-Methoden gibts zwar auch, doch ist oftmals schnell ein neuer Bremskraftregler fällig, weil alles festgegammelt ist.
Ich würde dem TE, wenn er denn vernünftig ist, zu
- gebrauchten GTI-Federn
- kayaba premium Öldruck vorne
- kayaba Exel-G Gasdruck hinten raten.
Gruß