ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gutes für meinen 250 CDI Blue Efficiency

Gutes für meinen 250 CDI Blue Efficiency

Mercedes
Themenstarteram 18. September 2014 um 15:42

Hallo Leute,

einige haben es schon mitbekommen, ab 26.09 bin ich stolzer Besitzer eines C Coupe AMG 250 CDI und steige somit von meiner langjährigen VW Treue zu Mercedes Benz um.

Jetzt wollte ich fragen, was es so für Tipps und Tricks beim 250 CDI und beim Coupe generell gibt.

Kalt und warm fahren, selbstverständlich. Vollsynthetisches Öl, keine Frage --> Vllt. ein Tipp welches?

Also einfach mal her damit. Leider spuckt die Suche nichts gescheites aus und auch google tut sich schwer. Ist halt kein 0815 Golf.

Vielen Dank Euch

Beste Antwort im Thema

37 km nennen die Leute hier lange Strecke.

Ich fahre am Tag ca. 300 km autobahn das ist lange Strecke.

Mein 250cdi MOPF ist bj. 05-12 und hat jetzt 214.000 tkm drauf.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moini

und Glückwunsch zu einem der schönsten deutschen Autos der letzten Jahre:eek:

Deine Frage ist sehr offen! Technisch ist das Coupe ja nicht wesentlich unterschiedlich zu den anderen Modellen.

Beim Öl muss man auf die Spezifikation achten! Marke ist meist Ansichtssache! Top Thema: Öl mit zur Inspektion bringen?? o. teuer bei MB bezahlen??

 

Viele Grüße aus dem Norden

TOM

PS: Gibt es noch ein paar Daten zu deinem Coupe?

Themenstarteram 18. September 2014 um 19:07

Schau mal, dass ist die Ausstattung. Baujahr 07.12.12. EZ ist 03.09.13.

3 Jahre kostenfreie Kartendaten-Updates

3-Speichen-Multifunktionslenkrad mit 4 Tasten in Leder Nappa, perforiert im Griffbereich

7G-TRONIC PLUS

Abgasnorm EU5

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Adaptives Bremslicht

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

AMG-LMR 7 Speichen-design, glanzgedreht 18"

AMG Styling

Automatische Kindersitzerkennung AKSE

Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar

COMAND Online

Diebstahlschutz-Paket

Dieselpartikelfilter

ECO Start-Stopp-Funktion

Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)

Fensterheber 2-fach mit Komfortschliessung

Fondgurt Statusanzeige

Fondsitzlehnen klappbar 1/3 : 2/3 geteilt und Komfortbedienung im Kofferraum

Fussgängerschutz

Geschwindigkeitslimit-Assistent

Innen- & Außenspiegel autom. abblendend

Innenhimmel Stoff schwarz

Innenraum-Lichtpaket

Innenraumabsicherung

Intelligent Light System

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

Kneebag

Komfort-Telefonie

Kältemittelverdichter mit Magnetkupplung

LED-Tagfahrlicht

Lenkradschaltpaddles

Lenkrad und Schalt-/Wählhebel in Leder

Notrufsystem Ecall Europa

PARKTRONIC inkl. Parkführung

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheibenwischer mit Regensensor

Scheinwerferreinigungsanlage

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Spiegel-Paket

Sport-Parameterlenkung

Sportfahrwerk

Sportpaket AMG

Spur-Paket

Spurhalte-Assistent

Technische Änderungen

Tempomat inklusive SPEEDTRONIC

Totwinkel-Assistent

Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

Zierteile in Klavier-Lack Optik

Was ist denn zwischen der Herstellung und der Erstzulassung mit dem Wagen geschehen?

Peso

Moini,

schöne:) Ausstattung bis auf "Klavierlack":mad:

Ich habe das gleiche MY und dachte das "alu dunkel gebürstet" im AMG Sportpaket zu dieser Zeit "Serie" war.

Wo stand der denn so lange?

Viel Spaß und Gute Fahrt

TOM

Themenstarteram 18. September 2014 um 19:20

Stand bei der NL. Etwas längere Geschichte. Der Wagen war ein sponsor Fahrzeug für einen vorstand eines 3. Ligisten. Und der wagen stand in der NL als show objekt.

Themenstarteram 18. September 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Tom CUX

Moini,

schöne:) Ausstattung bis auf "Klavierlack":mad:

Ich habe das gleiche MY und dachte das "alu dunkel gebürstet" im AMG Sportpaket zu dieser Zeit "Serie" war.

Wo stand der denn so lange?

Viel Spaß und Gute Fahrt

TOM

Ja dunkel gebürstet war serie. Man konnte aber auch klavierlack haben. Der ist kratzempfindlich hab ich gehört.

Moin,

gratuliere zur Entscheidung.

Tips zum 250 CDI?

Wo soll ich anfangen, völlig unproblematisch, man braucht kein Tip.

Das sage ich nach 153 000 km

Um Injektoren hat sich die Werkstatt auf Kulanz gekümmert. Das ist alles.

Ich kaufe mein Öl im Karton in 12 Liter-Pullen für wenig Geld vom örtlichen Heizölhändler.

In meinem Fall Aral Supertronik Longlife.

Habe immer Mobilitätsgarantie bei Inspektion erhalten.

Doch noch ein Tip,

Genieße einfach nur die Leistung bei den relativ geringen Unterhaltskosten.

Außerdem hast Du weniger Gewicht als andere auf der Vorderachse.

Der lenkt schön ein.

Glückwunsch!

Auf was achten? Die kleinen Qualitätsmängel (Knistern hier, Knacken da) die der 204 hat, welche in den meisten Fällen abstellbar sind oder auch nur deshalb auffallen, weil der Wagen im Gleiten auffällig ruhig ist. :)

Zum Motor gibt es nur zu sagen: Auf Öl achten bei starken Kurzstreckenverkehr (siehe Thema Ölverdünnung) und die Kraft des Motors genießen. Mir macht der Wagen einen höllischen Spaß! :)

@danieloberman Die Unterhaltskosten finde ich ehrlich gesagt alles andere als niedrig. Die Verischerungseinstuffung ist abenteuerlich hoch (bin da regelrecht aus den Latschen gekippt) und einmal im Jahr zur Werkstatt ist auch nicht das Maß der Dinge. :)

Verbrauch ist aber angemessen, wenn man es Releation zum Angebotenen setzt.

Hm...eigentlich wie bei allen Turbodieseln

Warmfahren, Kaltfahren

Schauen, dass er aller paar Tage mal auf ne längere Strecke kommt, wenn nicht ohnehin schon täglich viel gefahren wird

Pünktlich Service beim MB Händler machen lassen

Hegen, Pflegen, Streicheln ^^

Themenstarteram 19. September 2014 um 9:56

Längere strecken sind kein Problem. Ich fahre jeden tag einfach 37 km zur Arbeit wovon 30 autobahn sind. Die meisten km fährt das auto auf der AB

Themenstarteram 20. September 2014 um 17:42

Welches Öl gönnt ihr eurem CDI?

37 km nennen die Leute hier lange Strecke.

Ich fahre am Tag ca. 300 km autobahn das ist lange Strecke.

Mein 250cdi MOPF ist bj. 05-12 und hat jetzt 214.000 tkm drauf.

Themenstarteram 20. September 2014 um 17:48

Glückwunsch

Auf was ich achten würde wäre...

- Warmfahren (!)

- Kaltfahren

- Kurzstrecken vermeiden (wenn möglich)

- DPF-Regeneration möglichst nicht unterbrechen

- Während der Regeneration nach möglichkeit mit ~ 2500 U/Min fahren

- Auf Ölvermehrung (Ölverdünnung) achten (!)

- Getriebespülung nach TE (kenne das AT im W204 nicht!)

- Klima immer auf Automatik lassen (dann gibt es nie Probleme)

Wobei ich der Meinung bin, dass du einem Diesel mit 37 Km pro Strecke keinen gefallen tust. Du kommst gerade zu Hause an und der DPF wird anfangen sich zu reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gutes für meinen 250 CDI Blue Efficiency