ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Guter Prius 2 unter 3500 Euro möglich?

Guter Prius 2 unter 3500 Euro möglich?

Toyota Prius 2 (NHW20)
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 19:18

Guten Abend

Der Prius wirkt wie das beste Gesamtpaket wenn es um Verbrauch, Robustheit und allg. günstige Kosten geht, und da mein Budget nicht viel her gibt, bin ich beim Prius 2 gelandet.

Nach ein paar Foreneinträge, die ich gelesen habe, bin ich unsicher, ob man für unter 3500 Euro wirklich einen guten Prius finden kann. Oft gibt es Stimmen, die meinen, dass bei den Prius in diesem Preisbereich meist die Motorkontrolleuchte leuchtet, etwas mit der Batterie nicht stimmt oder sonst Probleme hat.

Was meint ihr? Kann ich für um die 3500 Euro einen gepflegten, problemlosen, sparsamen Prius erwarten, natürlich, wenn sonst alles stimmt beim Inserat. (frische TÜV, servicegepflegt bei Toyota, 1. Hand etc.)

Oder sollte man schon ein gutes Stück mehr ausgeben für ein gutes Exemplar?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@hibobo schrieb am 8. Februar 2021 um 20:18:34 Uhr:

Was meint ihr? Kann ich für um die 3500 Euro einen gepflegten, problemlosen, sparsamen Prius erwarten, natürlich, wenn sonst alles stimmt beim Inserat. (frische TÜV, servicegepflegt bei Toyota, 1. Hand etc.)

Nein.

 

Du musst dich auf die Lauer legen und der erste, und freundlichste, seriöseste Anrufer sein, wenn ein neues Inserat eines privaten Verkäufers kommt. Typischerweise ein älterer Herr, Erstbesitzer. Der Wagen wird um die 200000km runter haben und innen wie außen Gebrauchsspuren und kleinere Defekte haben. TÜV so wie er gerade fällt. Bremsen vielleicht runter, mit Sicherheit rostig. Eventuell am Fahrwerk was zu tun.

So etwas kann mit Glück für 3500 EUR drin sein. Aber nicht via E-Mail-Suchauftrag -- dann ist er schon weg, wenn du anrufst. "F5 drücken" lautet die Devise.

Viel Erfolg.

Hallo, selbst die jüngsten Prius 2 Modelle sind ja nun etwa 12 Jahre alt, deshalb nimmt die zahl an Angeboten für 3500€ schon zu. Aber meistens haben die auch jenseits der 200000 runter. Im Allgemeinen sind die trotzdem gut erhalten, weil es kaum Mängel gab, normale Verschleißteile (am Motor ehe seltener, weil der sehr schonend betrieben wird), das elektrische System quasi wartungsfrei, es sind also eher Bremsen und verschlissene Leitungen und Kontakte, wie zur Lambdasonde, die mal Erneuerung brauchen. Ein Problem ist aber dann doch das Risiko, dass der Hybrid-Akku nicht mehr mag oder deutlich Kapazität verliert, und dann wird es teuer (3000 beim freundlichen). Man muss aber sagen: das kann sein, muss aber nicht! Es gibt Berichte über 400000 Laufleistung ohne dass ein Akkutausch nötig war.

Andererseits gab es um 2005/6 ein Facelift mit einigen Verbesserungen. Deshalb wäre meine Empfehlung, lieber nach einem ab BJ 2006 zu schauen mit 100 - 120000 km, die dann eher ab 5000 zu haben sind.

Wir haben vor 3 Jahren so einen mit 85000 km für 6000€ gekauft (für einen Azubi). Letztes Jahr musste die Bremsen wegen Rost gemacht werden. Inzwischen hat er 160000 auf dem Tacho, die Glühlampen waren dran, und er fährt und fährt und fährt, mit 5 Liter Verbrauch. Der junge Mann ist heute begeistert, dass er sich hat überreden lassen zu dem Teil (hat ihn aber selber ausgesucht) statt zu der üblichen BMW Möhre...

Für gute Angebote muss man jedenfalls schnell sein, jeden Tag suchen und nicht lange zögern, die nachfrage ist groß! Viele Grüße

Das Problem beim Prius 2 ist, dass alles unter 5000 Euro und 200tkm von Aufkäufern abgeholt und nach Berlin gebracht wird. Dort bekommen sie eine beige Folierung und ein Taxischild und müssen dann bis 500tkm ackern.

Dazu sind wirklich gepflegte Prius sehr rar. Die meisten sind rundum onduliert, mit der Spraydose ausgebessert und drinnen hat Opa noch einen Rückfahrwarner aufs Armaturenbrett gespaxt.

Ich habe letztes Jahr drei Monate in ganz Norddeutschland gesucht, bis ich einen akzeptablen gefunden hatte.

Ging mir ganz genau so, und meiner kam dann ausgerechnet aus Berlin, aber von einem privaten Verkäufer der sich überhaupt nicht des Wertes bewußt war. Da war ich halt der erste Anrufer ohne "Was ist letzte Preis?", bin höflich und freundlich aufgetreten und hatte so das Glück, den Wagen zu bekommen.

Prius 2 ist ein Verkäufermarkt.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 9. Februar 2021 um 17:28:44 Uhr:

Das Problem beim Prius 2 ist, dass alles unter 5000 Euro und 200tkm von Aufkäufern abgeholt und nach Berlin gebracht wird. Dort bekommen sie eine beige Folierung und ein Taxischild und müssen dann bis 500tkm ackern.

Dazu sind wirklich gepflegte Prius sehr rar. Die meisten sind rundum onduliert, mit der Spraydose ausgebessert und drinnen hat Opa noch einen Rückfahrwarner aufs Armaturenbrett gespaxt.

Ich habe letztes Jahr drei Monate in ganz Norddeutschland gesucht, bis ich einen akzeptablen gefunden hatte.

Bei mobile.de gibt es aktuell 100 Prius 2 im Angebot, davon etwa 30 unter 4000 Euro, mit Laufleistungen ab ca. 180 Tkm und deutlich darüber. Ab gut 5000 Euro kommen dann aber die mit Laufleistungen unter ca. 120 Tkm. Bei autoscout sind es sogar 190. Da sollte doch was dabei sein?

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 9. Februar 2021 um 18:32:58 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 9. Februar 2021 um 17:28:44 Uhr:

Das Problem beim Prius 2 ist, dass alles unter 5000 Euro und 200tkm von Aufkäufern abgeholt und nach Berlin gebracht wird. Dort bekommen sie eine beige Folierung und ein Taxischild und müssen dann bis 500tkm ackern.

Dazu sind wirklich gepflegte Prius sehr rar. Die meisten sind rundum onduliert, mit der Spraydose ausgebessert und drinnen hat Opa noch einen Rückfahrwarner aufs Armaturenbrett gespaxt.

Ich habe letztes Jahr drei Monate in ganz Norddeutschland gesucht, bis ich einen akzeptablen gefunden hatte.

Bei mobile.de gibt es aktuell 100 Prius 2 im Angebot, davon etwa 30 unter 4000 Euro, mit Laufleistungen ab ca. 180 Tkm und deutlich darüber. Ab gut 5000 Euro kommen dann aber die mit Laufleistungen unter ca. 120 Tkm. Bei autoscout sind es sogar 190. Da sollte doch was dabei sein?

Dann grenz mal die Suche etwas ein auf Standort Deutschland und HU min. sechs Monate, dann fällt die Hälfte schon mal raus.

Schwierig für den Preis. Ich habe für meinen mit über 200.000km noch 3200€ erhalten. Und er war wirklich nicht mehr schön, wenn auch technisch i.O. Vielleicht findest du einen gut gepflegten von Privat.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 8. Februar 2021 um 21:14:44 Uhr:

Hallo, selbst die jüngsten Prius 2 Modelle sind ja nun etwa 12 Jahre alt, ...

Dito !! :D

Genau hinschauen !

Geiz ist nicht immer geil ! :p

mfG schwarzvogel

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 9. Februar 2021 um 20:34:49 Uhr:

Dann grenz mal die Suche etwas ein auf Standort Deutschland und HU min. sechs Monate, dann fällt die Hälfte schon mal raus.

Aktuell in Standort D 98 Angebote auf mobile, EZ 2004 - 2008. HU ist für mich zunächst kein Kriterium, darüber kann man mit dem Verkäufer reden, wenn die HU älter als 12 Monate ist machen Händler meistens eine neue, bei Privatverkäufern muss man sowie schauen wie der Zustand und die Historie ist, das kann man eh nicht pauschal beurteilen. Wir haben unseren bei einem Händler in Leipzig gekauft, war alles perfekt.

Klar man bekommt den Prius 2 nicht hinterhergeworfen, schon deshalb würde ich da nicht die billigen nehmen.

Wenn einen 200tkm nicht schrecken, geht es bei 3300 Euro los.

Soll es ein Faceliftmodell sein und unter 100tkm gelaufen haben, wird es unter 6000 Euro eng.

Bei 200tkm und hohem Alter lege ich für die Hybridbatterie nicht mehr die Hand ins Feuer, auch wenn ich ansonsten vom PII absolut überzeugt bin. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt bei diesen Faktoren deutlich. Dann lieber einen bis zwei Tausender mehr in die Hand nehmen und ein jüngeres Modell mit weniger km wählen. Oder sich einen günstigen Anbieter suchen, der im Falle des Falles kostengünstig tauscht. Dann kann man das Risiko eingehen.

Oder einen finden, bei dem die Batterie schon gemacht worden ist.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 12. Februar 2021 um 11:33:36 Uhr:

Oder einen finden, bei dem die Batterie schon gemacht worden ist.

Da das etwa 3000 Euro kostet wird der dann nicht für 3000 verkauft werden.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 12. Februar 2021 um 12:07:26 Uhr:

Da das etwa 3000 Euro kostet wird der dann nicht für 3000 verkauft werden.

Doch, kommt vor. Quelle: eigene Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Guter Prius 2 unter 3500 Euro möglich?