ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. guter gebrauchtwagen für 3000€?!

guter gebrauchtwagen für 3000€?!

Themenstarteram 22. April 2013 um 16:40

hallo,

wollte mal fragen, ob man für ca 3000€ einen halbwegs anständigen gebrauchtwagen kriegt. hab schon im internet geuckt, kenne mich leider mit autos nicht wirklich aus. würde gerne wieder einen vw (golf) fahren, habe aber (meiner meinung nach) im internet noch nichts anständiges gefunden (oder ich erwarte einfach zuviel für das geld?!...).

was ist dem mit dem büdget drin? (z.B. erstzulassung oder kilometerstand)

könnt ihr mir ein auto empfehlen?

 

mfg simon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und ich muss mal ein dickes Lob an Italieri loswerden! Deine Beiträge sind wirklich der Kracher, ist mir jetzt schon öfter aufgefallen! So fundierte Sachen habe ich hier selten gelesen ;-) Aber eine Frage habe ich trotzdem: Woher nimmst du die Zeit immer so Romane zu schreiben?

Herzlichen Dank für die netten Worte; das freut mich sehr!

Da ich Rentner bin, nehme ich mir die Zeit sehr gern, um anderen zu helfen; es bereitet mir auch Freude, aktiv oder zumindest hier ggf. an manchem Autokauf teilzunehmen und jemandem möglicherweise zu einem Fahrzeug zu verhelfen, an dem er Freude hat.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Für 3000 € gibts ganz hervorragende Gebrauchte, wenn man sich auskennt sogar fürs halbe Geld. Aber muss es ausgerechnet der Golf sein? Der ist nun gerade besonders gefragt ohne Besonderes zu bieten.

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/volkswagen/golf-iv-1998/

"huge number of quality problems", will man das haben?

Ein Opel Astra G ist genauso gut, kostet weniger und hat problemlosere, sparsamere Benzinmotoren. Auch Mazda 323 oder Honda Civic kann man bedenkenlos empfehlen, Geheimtipp ist zum Beispiel ein Citroen Xsara oder Mitsubishi Carisma (ohne GDI-Motor). Ach da gibts soviele empfehlenswerte Modelle.

Ich empfehle hier auch den Astra G.

Dieser Mitsubishi Carisma scheint echt klasse zu sein! http://suchen.mobile.de/.../177268122.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Patta92

Dieser Mitsubishi Carisma scheint echt klasse zu sein! http://suchen.mobile.de/.../177268122.html?...

Ja, den kann man zum Beispiel kaufen - der sieht sehr seriös aus und ist anhand seiner Werte ohnehin schon immer ein brauchbares Auto gewesen. Generell sind Fahrzeuge wie der Mitsubishi Carisma immer empfehlenswert; ein geringer Bekanntheitsgrad und ein zumindest neutrales Image garantieren niedrige Preise.

Meine Kaufberatung (siehe Signatur) wird dir weiterführende Fragen noch beantworten können, da sie speziell für knappe Geldbeutel beim Autokauf - bis 3.000 Euro - geschrieben wurde.

Zitat:

würde gerne wieder einen vw (golf) fahren, habe aber (meiner meinung nach) im internet noch nichts anständiges gefunden (oder ich erwarte einfach zuviel für das geld?!...).

Ein guter Golf für 3.000 Euro, der nicht ganz alt aussieht? Kann man schon kriegen. Ein Golf IV für 3.000 Euro ist hier in der Regel ein frühes Baujahr 1998/1999 mit 75-PS-Motor, Kassettenradio, vielleicht dem elektrischen Schiebedach, fünf Türen und einer ggf. sogar niedrigen Laufleistung - und schnell vergriffen. Gepflegte Rentnerautos kann es da zwar als geben, aber die wechseln sehr schnell den Besitzer. Extras wie Klimaanlagen, Climatronic oder sonstige "Luxus-Ausstattung" sind jedoch beim Golf IV in diesem Segment meist zwangsläufig an hohe Laufleistungen oder viele Vorbesitzer gekoppelt. Wer auch Grundausstattungen akzeptiert, kann hingegen sehr gute Fahrzeuge finden.

Doch es gibt unterm Strich andere Autos, die mehr können als ein Golf oder zumindestens nicht schlechter sind, aber deutlich weniger kosten. Empfohlen werden können vor allem Modelle, die schon als Neuwagen schwer verkäuflich gewesen sind, ohne schlechte Autos zu sein. Im Gegenteil! Man muss eben nur Kompromisse eingehen und sollte von Klassenprimus-Modellen wie Polo/Golf/3er/E-Klasse etc. absehen – wenn man etwa statt einem Mercedes W210, den es in dieser Klasse auch schon gibt (aber in welchem Zustand?) einen Opel Omega B, Renault Safrane, Peugeot 605, Nissan Maxima, Mitsubishi Galant oder Ford Scorpio nimmt, kann man sparen und kriegt dann meist auch ein deutlich besser gepflegtes Fahrzeug für sein Geld. Die weniger gefragten Modelle sind meist besser in Schuss und kosten weniger, da sie meist ein schlechtes Image haben (das meist ungerechtfertigt ist).

Die Zauberworte, mit denen man im Low-Budget-Sektor fündig und glücklich wird, sind Opel, Ford, Peugeot, Renault, Fiat, Citroen sowie die Namen unauffälliger Japaner, vorwiegend Nissan und Mitsubishi seien genannt. In der Mittelklasse ist zudem, man glaubt es kaum, die schwedische Premiummarke Volvo ein dickes Thema – späte 440er und 460er sowie frühe S40 Limousinen sind als echte Volvos noch immer kaum akzeptiert und entsprechend preiswert, aber die können was und sind zu Unrecht völlig verkannt.

Und außerdem: Je größer, desto besser! Je höher die Fahrzeugklasse wird und je unbeliebter der Fahrzeugtyp ist, umso größer sind auch die Chancen, traumhafte Schnäppchen mit bester Vorgeschichte zu machen: Speziell größere Importmodelle leiden unter ihrem niedrigen Bekanntheitsgrad, und wer es sich vorstellen kann, statt einem BMW 520i E39 (den gibt es für 2000 Euro zwar locker auch schon, aber in welchem Zustand?) etwa einen Mitsubishi Galant 2.0 GLSi Comfort oder einen Opel Omega B 2.0-16V CD zu fahren, kann gewissenhaft scheckheftgepflegte Autos meist aus Rentnerhand mit fünfstelliger Laufleistung, dank Sitzfellen neuwertigem und rauchfreiem Innenraum erwerben – für niedrigste Preise, weil solche Autos auch als uncool gelten und von niemanden nachgefragt werden.

am 23. April 2013 um 9:02

Ich würde auch einen unbeaknnteren Exoten empfehlen, der dann weitaus besser in Schuss ist als ein Golf für 3000 €.

Und ich muss mal ein dickes Lob an Italieri loswerden! Deine Beiträge sind wirklich der Kracher, ist mir jetzt schon öfter aufgefallen! So fundierte Sachen habe ich hier selten gelesen ;-) Aber eine Frage habe ich trotzdem: Woher nimmst du die Zeit immer so Romane zu schreiben?

Gruß!

Zitat:

Und ich muss mal ein dickes Lob an Italieri loswerden! Deine Beiträge sind wirklich der Kracher, ist mir jetzt schon öfter aufgefallen! So fundierte Sachen habe ich hier selten gelesen ;-) Aber eine Frage habe ich trotzdem: Woher nimmst du die Zeit immer so Romane zu schreiben?

Herzlichen Dank für die netten Worte; das freut mich sehr!

Da ich Rentner bin, nehme ich mir die Zeit sehr gern, um anderen zu helfen; es bereitet mir auch Freude, aktiv oder zumindest hier ggf. an manchem Autokauf teilzunehmen und jemandem möglicherweise zu einem Fahrzeug zu verhelfen, an dem er Freude hat.

am 23. April 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

Herzlichen Dank für die netten Worte; das freut mich sehr!

Da ich Rentner bin, nehme ich mir die Zeit sehr gern, um anderen zu helfen; es bereitet mir auch Freude, aktiv oder zumindest hier ggf. an manchem Autokauf teilzunehmen und jemandem möglicherweise zu einem Fahrzeug zu verhelfen, an dem er Freude hat.

Find ich super. Da spricht also die langjährige Erfahrung im Hinblick auf Automobile.

@ TE: Kommen die Exoten für dich überhaupt in Betracht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. guter gebrauchtwagen für 3000€?!