ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Erstwagen bis 18000€ gesucht

Sportlicher Erstwagen bis 18000€ gesucht

Themenstarteram 21. April 2022 um 11:03

Hallo Leute, ich habe seit einem Monat meinen Führerschein und muss nun entscheiden, welches mein Erstwagen wird.

Meine Eltern haben folgende Limitierungen gesetzt:

Maximal 150 PS, nichts zu protziges und nichts zu altes( älter als 10 Jahre sollte er nicht sein)

Nun von meiner Seite aus, ich hätte gerne einen Automatik, auch wenn ich Schalter in der Fahrschule gelernt habe, bevorzuge ich dann doch den Automatik.

Am besten ein 5 Türer, Farbe ist erstmal egal.

Ob Benzin oder Diesel weiß ich selber noch nicht.

Ich persönlich finde den 318d/318i F30 sehr gut, da kann man später auch noch einiges dran machen, wodurch er dann wirklich sehr schick aussieht.

Ihr könnt mir ja trotzdem mal eure Vorschläge oder Ideen nennen, bin offen für alles.

Ähnliche Themen
74 Antworten

BMW 3er ist doch schick. Da macht Mann nichts falsch.

am 21. April 2022 um 12:09

Da macht man ne Menge falsch, lacht man sich einen

Diesel mit den N47 Motor an!

Je neuer die 3 Generationen sind umso weniger sportlich sind sie.

Der 3er wurde immer größer und komfortabler, was für

die meisten wichtiger ist als ein fahraktives Auto.

Ein direkteres Fahrfeeling bieten Autos wie zb. der Mini,

der eigentlich ein Kart auf Rädern ist, um es überspitzt

auszudrücken.

Themenstarteram 21. April 2022 um 12:24

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 21. April 2022 um 14:09:22 Uhr:

Da macht man ne Menge falsch, lacht man sich einen

Diesel mit den N47 Motor an!

Je neuer die 3 Generationen sind umso weniger sportlich sind sie.

Der 3er wurde immer größer und komfortabler, was für

die meisten wichtiger ist als ein Fahraktives Auto.

Das heißt jetzt also, dass es keine schlaue Entscheidung wäre?

am 21. April 2022 um 12:58

Der Wagen ist schick, keine Frage, aber der 318i ist in jedem Fall ein Dreizylinder (allerdings von einer unauffälligen Motorgeneration), beim 318d muss man den mit 150PS (= B47) nehmen, nicht den N47 mit 143PS.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 21. April 2022 um 14:09:22 Uhr:

Da macht man ne Menge falsch, lacht man sich einen

Diesel mit den N47 Motor an!

Je neuer die 3 Generationen sind umso weniger sportlich sind sie.

Der 3er wurde immer größer und komfortabler, was für

die meisten wichtiger ist als ein fahraktives Auto.

Ein direkteres Fahrfeeling bieten Autos wie zb. der Mini,

der eigentlich ein Kart auf Rädern ist, um es überspitzt

auszudrücken.

Ich würde auch er zu einem F20 1er greifen, aber wenn es halt eine Limousine sein soll, dann macht man mit dem 3er nie viel falsch. (wobei ein 320er schön schön wäre)

Beim Mini bist hast Du ja bei weitem nicht das Platzangebot des 3er, außer Du nimmst die hässliche SUV Version.

Da muss ich Chevrolet voll zustimmen. Zudem sind neue Autos auf teure Werkstattbesuche ausgelegt. Bis ca. Bj. 2000 kann man noch viel selbst machen. Ich kenne dein technisches Verständnis und handwerkliches Geschick nicht, aber sofern von beidem etwas vorhanden ist, würde ich einen Youngtimer vorziehen. Diese haben auch eher ein günstigeres Leistungsgewicht. Aber das scheint ja wohl aufgrund der Prio-Setzung deiner Eltern nicht möglich zu sein!?

Wie hoch ist denn das Budget für den Kauf?

Und wie hoch ist das monatliche Budget für den Unterhalt?

Wenn man jeden Morgen zur Ausbildungsstätte muss, dann muss man dahin.

Da braucht man Zuverlässigkeit, und will nicht am Samstag unter dem Auto liegen, um am Montag wieder losfahren zu können. Manchmal passt es nicht, der Schwager hat keine Zeit zu helfen, der Baumarkt für das benötigte Ersatzteil oder Werkzeug schon geschlossen - jeder kennt es, Pech auf der ganzen Linie. Mit ÖPNV vor der Haustür sieht es anders aus, da kann man sich das leisten.

Insgesamt sieht es aber tatsächlich mau aus. Sportlich, nicht zu alt, nicht zu viele Kilometer, bis 18.000 Euro - bis auf eine Handvoll 1er BMW in Basis-Ausstattung steht nichts passendes in meiner Region.

Einige andere gäbe es sicher, die hätten dann aber mehr als 150 PS.

Ich denke auch, lieber älter, mehr Kilometer, dafür mit dem Preis runter. Dann kann man auch auf die sonst obligatorische Vollkaskoversicherung verzichten.

Überhaupt kosten PS auch Geld an der Tankstelle, bei 2 Euro den Liter echt nicht unwichtig. Da sollte mal das Fahrprofil genannt werden, um einen Rat zu geben.

Was ich mir kaufen würde? Suche wir mal kurz.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(Golf VII R-Line)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(Golf VI, aber deutlich günstiger, trotzdem irgendwie noch schick)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(Seat Leon Reference, noch mal günstiger)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(Mitsubishi Lancer, Exot und mal kein VAG-Produkt, für JDM-Fans und mit etwas Rallye-Flair vom Evolution-Modell)

Das so mal grob in die Runde geworfen, natürlich subjektiv in meinem Landkreis, muss jeder bei sich selbst mal suchen. Ansonsten habe ich auch nicht groß bewertet, bei VW kann ja ein Problem-Motor dabei sein, dann lieber nicht kaufen. Da kennen sich aber andere besser, das ist nicht mein Gebiet.

Zitat:

@Transmissions schrieb am 21. April 2022 um 17:27:12 Uhr:

Wie hoch ist denn das Budget für den Kauf?

Und wie hoch ist das monatliche Budget für den Unterhalt?

Das Budget steht doch dick und fett in der Überschrift ;)

Wir wäre es damit?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=343138328

Polo 6C Blue GT. 150PS - 5 Türen - und sparsam

Gut Automatik hat er dann nicht. Aber DSG würde ich bei VW vermeiden.

am 21. April 2022 um 16:58

BMW ist eine gute Wahl, aber Diesel nur für Langstrecken.

Wenn das Dein erstes Auto ist - elternfinanziert - denke ich nicht, dass Langstrecke Dein "Revier" ist. Deswegen ist BMW Diesel damit eine üble Geldfalle für Dich (AGR-Probleme GARANTIERT).

Trotzdem ein schöner Diesel, etwas außerhalb des Budgets, aber vielleicht lässt sich etwas drauflegen: BMW 219d Coupe. Vorsicht: Zweitürer - mächtige Flügel! Optisch ein absolutes Leckerbissen von BMW, in diesem Fall sogar mit einer schönen Ausstattung (PDC, HiFi, Sportsitze...). Entfernung egal: mit Premium Selection kannst bundesweit kaufen, Gewährleistung/Garantie gilt überall (in Europa).

3-er Kombi würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen. schick ist etwas Anderes (BMW als Kombi ist wie Sandale mit Socken...)

118i mit 170 PS ist dick im Budget, Klasse Kilometerzahl und die zahl der Zylinder zählen wir nicht. Mit 170 PS scheinbar "übermotorisiert", aber so wild ist das nun auch nicht. Top Fahrwerk! Damit kannst Du auch in der Stadt relativ entspannt herumgurken, aber nur und rein Kurzstrecke mag auch so ein Auto nicht. Das wäre die Domäne von Elektrofahrzeugen. Immerhin mit PDC hinten, was eine Kratzergarantie vorne bedeutet....

Mehr Premium Selection habe ich in der Nähe Deiner Preislage und in der Nähe von "sportlich" nicht. Aber wenn BMW, dann eben nur mit dieser sehr guten Garantie/Gewährleistung.

Ein i3 ist das Gegenteil von Schick, aber ein Klasse Stadtfahrzeug. Mit REX kommst Du sogar bis zu 800 km weit, bevor Du eine Übernachtung buchen müsstest. Ist auch einige Cent teurer als das Budget... Wobei - nicht unbedingt... Ohne REX billiger, aber dann wirklich nur Kurzstrecke.

Gar nicht schick...

Naja, kannst ja selbst auf verschiedenen Portalen gucken :-)

 

 

Letztendlich hängt es hauptsächlich davon ab, was du dir als erstes Fahrzeug vorstellst und was es können soll. Sportlicher Erstwagen bis 18k wäre ohne Probleme möglich, aber max 150PS und 5-Türer schließt Sportlichkeit meiner Meinung nach automatisch aus. Daher suchst du wahrscheinlich eher ein Auto, welches einfach schick aussieht?

3er ist durchaus mit den entsprechenden Motorisierungen interessant, wenn du ein komfortables gut ausgestattetes Reiseauto suchst. Sportlichkeit kannst du aber bei dem Leistungsgewicht der kleinen Motorisierungen nicht zu erwarten. Da müsstest du entweder nach größeren Motoren suchen oder nach einem Auto mit geringerem Gewicht (Z4, MX-5...).

Die Überschrift hat mich erst an meine Suche erinnert, bei mir ist letztendlich ein Z4 Coupé geworden. Bei deinen Suchparametern würde ich mir wahrscheinlich mal ein Fiesta ST und Suzuki Swift anschauen. Diese bieten eine gute Mischung aus Platzangebot, Unterhaltskosten und trotzdem noch verhältnismäßig viel Fahrspaß...

Ein Fahrzeug meiner Jugend: Kadett E GSi-16V, 150PS, <1000kg. War damals eine Rakete. Oder noch besser: Kadett E GSi-8V, 130PS. Das ist sogar ein Freiläufer! Aber lt. Eltern soll der Wagen ja nicht älter als 10 Jahre sein.

Jo.

Ich ignoriere mal geflissentlich den geäusserten Wunsch nach einem automatischen Getriebe und hänge mich mal an dem "sportlich" auf. Steht ja immerhin in der Überschrift... ;)

Wie wäre es denn mit einem Mazda MX-5? Ich empfehle unbedingt zumindest eine Probefahrt zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Erstwagen bis 18000€ gesucht