ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Guter Freund sucht leises, komfortables Reiseauto

Guter Freund sucht leises, komfortables Reiseauto

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 20:54

Hi Leute,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder - und zwar als Fragender ;)

Ein guter Freund sucht ein neues/gebrauchtes Auto.

Er ist sehr viel auf Achse und kommt auf ca. 40.000 km im Jahr.

Da sein ausgelutschter Golf IV wirklich völligst im Eimer ist (Turboschaden, Fahrwerk defekt mit gebrochenen Federn, Achsaufhängung rissig, Rost ohne Ende), sucht er ein neues Auto.

Da er kaum Ahnung von der Materie hat (siehe Golf :D), hat er mich gebeten ihm etwas zu helfen, was ich natürlich gerne mache.

Er hätte gerne etwas

- zuverlässiges,

- komfortables mit sehr leisem Innenraum mit

- brauchbarem Kofferraum (300 Liter aufwärts),

- niedrigem Kraftstoffverbrauch

bei einem durchschnittlichen Reisetempo von 160 km/h.

Sein Budget liegt bei 14.000 Euro, wenn es wirklich ein hammermäßiges Angebot wäre würde er auch auf 15.000 gehen.

Als erstes dachte ich an eine C-Klasse von Mercedes, die leider sehr teuer kommt in der Anschaffung und im Unterhalt sowieso (Werkstatt!!!)

Ich würde momentan am ehesten zu einem gebrauchten Opel Insignia tendieren. Die haben meist eine gute Ausstattung, mit langstreckentauglichen Sitzen und eine geringe Laufleistung, da der Insignia ja noch recht neu ist.

Die Motorfrage stellt sich natürlich auch, LPG ist nur bedingt eine Überlegung wert, da er seinen Kofferraum braucht. Deswegen ist ein Diesel wahrscheinlich sinnvoller.

Was meint ihr? Ist der Insignia eine gute Idee? Ich kenne das Auto leider nicht, aber wenn ich mich ausnahmsweise mal auf die Autobild stütze, könnte man nicht zu viel falsch damit machen.

Über weitere Vorschläge freue ich mich, und natürlich auch er, sehr ;)

Schreibt bis eure Finger glühen! :D :D :D

Grüße

After_Dark

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 26. Januar 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich hab die Teilleder-Sportsitze mit Ledenwirbelstütze und bin schon 800km nach Berlin damit gefahren...durchgehend und ich hatte absolut keine Schmerzen...

Wart noch 20 Jahre. :D

Spass beiseite - Sitze sind sehr Individuell. Bei meiner Statur sind die MB Sofas wirklich klasse. Ein schmaler gebauter Mensch mag sich in konturierteren Sportsitzen wohler fühlen und dieses "haltlos sofaartige" bemängeln (nicht mehr so schlimm wie früher .. W123 oder 124 ohne "Sport"paket).

Die standard Vectra Sitze z.b. (hübsch Rentnerbeige) sind mir einen Tick zu klein und die Flanken (Stoffsitze, mag mit Leder anders sein) einen Tick zu weich. Mein Vater hat da keine Probleme mit, der ist im vergleich zu mir halt eher schmal (danke Mama für die "schweren Knochen" :D ).

Ja die Stoffsitze mag ich auch nicht so wirklich...

Da sind die Teilleder-Sportsitze ideal finde ich... die Seitenwangen bieten guten Seitenhalt und es ist aber dennoch komfortabel weich und der Sitz doch auch breit... ist also nicht dieser übliche "Recaro-Schalensitz".

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:18

Gut, wir waren jetzt gestern unterwegs und der Insignia hat ihm sehr gut gefallen, vor allem die AGR-Sitze sind wirklich extrem gut, bin selten so gut gesessen ;)

Was uns unterwegs noch aufgefallen ist, war der Hyundai i40, der hier auch schon vorgeschlagen wurde.

Haben auch bei mobile.de ein Angebot gefunden: http://suchen.mobile.de/.../173395497.html?...

Wenn das Auto gut ist, würde er die 3000 noch locker machen, da er ihm so auch sehr zugesagt hat.

Ich kenne Hyundai nicht besonders gut, aber man hört ja zurzeit viel Lob in der Presse.

Meint ihr, das wäre etwas?

Ob i40 oder Insignia ist denke ich Geschmackssache.

Wirklich falsch macht er mit keinem der beiden was.

Nun muss er wissen, ob er die 3.000€ mehr dafür bezahlen möchte. Und eventuell später beim Wiederverkauf noch einmal was drauflegen will. Die Opels gehen zwar aktuell auch für deutlich unter Schwacke weg, aber das Problem dürfte bei Hyundai noch etwas größer sein.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 0:00

Beim Hyundai hätte er halt 5 Jahre Garantie und einen Neuwagen...

Gibt es von Kia eigentlich ein Pendant zum i40?

KIA Optima

Finde ich deutlich schöner als den Hyundai.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 0:12

Der sieht ja wirklich gut aus, nicht schlecht :)

Aber leider noch etwas teurer, na ja, wenn er noch etwas warten würde, purzelt der Preis da sicher auch noch. Und beim Händler lässt sich ja immer etwas machen, einen Tausender hol ich da mindestens raus ;)

Mir fehlt bei dem Kia auch die Auswahl an Dieselmotoren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Guter Freund sucht leises, komfortables Reiseauto