Guter Fahrwerkseinsteller im Raum München gesucht
Hallo liebe Motorsportfreunde,
da ich gestern die Querlenker/Traggelenke an meinem Golf gewechselt habe, bin ich nun auf der Suche nach einer Firma im Raum München, die mir zuverlässig Spur, Sturz und Nachlauf einstellt.
Hat hier zufällig jemand gute Erfahrungen gemacht und kann mir was empfehlen?
Vielen Dank schonmal!
31 Antworten
Warum denkst du das die Toleranzwerte beim Sturz so groß sind?
Diese Preise verstehen sich auch nur dann wenn alles funktioniert, das soll heißen das sich alle Schrauben und Muttern leicht lösen lassen.
Eine nicht passende Spur merkt ein Fahrzeuginteressierter, einen Sturz/Nachlauf der an der Grenze des erlaubten ist merkt man im normalen Straßenverkehr nicht.
Die Spur sollte aber schon um ein paar mehr Minuten nicht passen das es bemerkt wird. Wie bereits geschrieben "rede" ich hier vom normalen Straßenverkehr.
Die Frage verstehe ich nicht, das Toleranzfeld des Sturzes bei meinem Fahrwerk liegt bei -30' +- 30', also nicht sehr gross.
Wo genau steht, dass der Preis nur bei leicht zu lösenden Schrauben gilt? Pauschalpreis ist Pauschalpreis, wie die das kalkulieren ist deren Problem, nicht meins.
Und ja, ich bin vermutlich pingeliger als der Ottonormalautofahrer und lasse mich nicht über den Tisch ziehen.
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 6. Dezember 2015 um 17:13:49 Uhr:
Diese Preise verstehen sich auch nur dann wenn alles funktioniert, das soll heißen das sich alle Schrauben und Muttern leicht lösen lassen.
Davon kann ich ein Lied singen...
Bei einer Achsvermessung einer gewissen Werkstatt wurden die Kontermuttern gut fest gedreht.
1 Jahr später, bei der gleichen Werkstatt:
Ließ sich nicht lösen, nur mit viel Zeit, Gewalt, und Gasbrenner. Dabei wurden die Spurstangenköpfe so verdreht dass die Manschetten eingerissen sind.
Lautes Fluchen des Mechanikers war inklusive.
Und es wurde gedroht, dass es das nächste mal dafür Aufpreis geben wird.Mein Kommentar war nur: Man müsse ja nicht so fest drehen, es sind nur Kontermuttern, und man könne auch mit Keramikpaste oder Zink vorsorgen.
Dass der selbe Kunde zeitnah wieder zu einer Achsvermessung kommen könnte, daran denkt man nicht.
Aber Kunde bleibt man dann nicht mehr, also Problem für beide Seiten gelöst...
Sturz von 0 - -1° ist für mich eine große Toleranz.
Ließ mal das kleingedruckte bei den Firmen. Ca 20 km im nächsten Ort lasse ich immer Vermessen, da heißt es, dauert die Vermessung unter einer Stunde gilt Preis x dauert es länger wird es teurer.
Wenn die Werte in den Toleranzen sind wird dir keiner anfangen da was zu verändern, dies gilt vor allem für den Sturz.
Drehmomentschlüssel werden einfach völlig überbewertet, das haben die Herren Mechaniker ja im Gefühl 😁
Wenn man sich an die 50 Nm der Kontermuttern hält, dann kriegt man die auch wieder auf, davon bin ich überzeugt. Das gilt auch für alle anderen Schrauben am Fahrzeug. Aber den Mist haben sich ja nur irgendwelche planlosen Ingenieure ausgedacht die von der Materie eh nichts verstehen 😁
Tomy 69, ob die Toleranz gross oder klein ist vermag ich nicht zu beurteilen da ich keine Vergleichswerte von anderen Fahrzeugen vorliegen habe. Daher war meine vorherige Aussage zu voreilig. Bei der Formel 1 sind diese Toleranzen aber vermutlich kleiner, ja.
In den AGBs von Altteile Ungarn konnte ich nichts finden was Deine Aussage stützen würde. Ausserdem sollte dies dann auch per Fussnote am Angebotspreis kenntlich gemacht sein wenn dieser nur unter bestimmten Bedingungen gilt. In der Leistungsbeschreibung stehen auch keine Einschränkungen.
Wenn die Werte nach erfolgter Einstellung innerhalb der Toleranzen liegen, dann kann man wohl nicht reklamieren, da gebe ich Dir Recht.
Ich hab meine letzte Achsvermessung direkt bei VW machen lassen, nachdem ich mit der Arbeit zweier Reifendienste schon einmal unzufrieden war. Wenn's dich interessiert, habe ich das Messprotokoll mal angehängt. Der Golf fährt mit diesen Werten sehr schön geradeaus, was vorher nicht immer der Fall war.
Dass der Nachlauf VL minimal aus der Toleranz ist, stört mich in dem Fall überhaupt nicht.
Bezahlt habe ich dafür 114 €, aber das war's mir wert, denn die Jungs haben sehr ordentlich gearbeitet.
Sodela, Fahrwerk ist eingestellt und ich bin mit dem Fahrverhalten soweit zufrieden, allerdings noch nicht auf der Autobahn getestet. Einige Werte sind ausserhalb der Toleranzen aber wenigstens relativ symmetrisch. Der Mechaniker hat sich sehr viel Mühe gegeben und rausgeholt was ging.
Bei den Werten des Nachlaufs habe ich kurz überlegt, ob ich die Traggelenke seitenverkehrt eingebaut haben könnte, sieht aber nicht danach aus. Hinterachse ist halt leider so krumm wie sie ist.
Die Eingangswerte, speziell Sturz und Nachlauf waren eingangs deutlich mehr daneben, was auf dem Protokoll nicht zu sehen ist, da die Prüfroutine aufgrund von Problemen mit den Radsensoren neu gestartet werden musste. Die Eingangswerte entsprechen hier also bereits den justierten Werten.
Anbei das Protokoll.
Zitat:
@Prizefighter schrieb am 6. Dezember 2015 um 23:01:53 Uhr:
Danke für die Daten Ludwig, sehr interessant. Könntest Du noch nähere Angaben zum Fahrzeug machen?
Konnte leider nicht eher antworten. Es ist ein Variant, 1,4 l.
Danke auch für Deine Rückmeldung. Ich werde meine Querlenkerbuchsen wahrscheinlich im nächsten Frühjahr machen. Diesen Winter müssen sie noch herhalten 🙂.
Sieht doch soweit gut aus!
Der Nachlauf ist doch auch gut, somit lenkt der Golf etwas spontaner und direkter ;-)
Und wegen der Hinterachse, hat die Verbundlenkerachse hinten mal einen Treffer gehabt? Oder wurden mal die Radlager hinten gewechselt?
@ Ludwig: Das mit den Querlenkern/Traggelenken hab ich gerade hinter mir, deswegen auch die Achseinstellung heute. Über den Wechsel hatte ich hier einen thread eröffnet, in dem ich auch meine Erfahrungen geschildert habe falls es Dich interessiert.
@ Markus: Die Werte könnten schlimmer sein, ja 🙂. Bin vor einigen Wochen mal an einem Absatz aufgesetzt, war an der Hinterachse rechts. Unfall ist mir keiner bekannt bei der Möhre. Alles grün wäre schöner, aber besser gehts eben nicht.
Die Werkstatt hat wirklich tolle Arbeit geleistet. Es handelt sich um Reifen John im Münchner Norden (Garching) falls man das hier erwähnen darf.
Für den Münchener Süden kann ich "Autoservice Oberhaching" empfehlen 🙂 - nein ich arbeite nicht dort 😉
@ Icke: Was hat die Achseinstellung denn dort gekostet?
72 Euronen 🙂 Und irgendwie sieht das Protokoll von meinem besser aus - da ist nix rot, alles in den geforderten Toleranzen.
Und das obwohl der nach nem Unfall auf der Rahmenrichtbank war. Oder vielleicht deshalb? - Egal - läuft 🙂
Ich versuche morgen mal, ob ich's gescannt krieg...