Guten Morgen. Auto verkauft. 1.8T kaufen?

VW Golf 4 (1J)

Hi zusammen.

Habe gestern meinen Golf 3 verkauft. Und heute soll ein neuer her. Ich bekomme im Januar nen Dienstwagen und möchte mir aber ein Auto kaufen welcher Spass macht und nicht alzu alt ist.

Nun habe ich einen 1.8T Gti angeschaut. in schwarz und wollte mal fragen, was ihr von dem Auto haltet.

Der Wagen hat 86.000km runter und hat Climatronic und Schiebedach. Selten?

Der Wagen ist EZ 08 / 1998

Kostenpunkt. 9200 Euro. Aber ist natürlich am Preis immer was zu machen.
Ansonsten hat er noch Recaro sitze usw drinne..

Der Wagen ist vom Händler und in schwarz.

gibt es irgendwie was besonderes zu beachten bei dem Auto?

da es ein Turbo ist, ist ja die Garantie schon mal nicht schlecht die dabei ist. Ich weiß ja nicht, wie empfindlich solch ein Teil ist beim Golf.

ist bei sportlicher Fahrweise ein Verbrauch von 9 Litern realistisch?

32 Antworten

ja wie oben geschrieben.. ich bekomme ja im januar einen Dienstwagen.. und will den Gti zum Spass haben fahren.

Nun ist halt die Frage mit dem Motor... Haltbarkeit usw.. da weiß ich leider nix drüber...

Das nen 1.8T natürlich auf langer Sicht teurer ist, ist klar.. da ich aber ab Januar höchstens noch 10000km im Jahr mit dem Gti fahre.. ist es halt für mich besser. Denke ich

der gti kostet in der versicherung gut geld. der motor ist nicht so langlebig wie ein diesel. bei vollgas fahrten wird er zum schluckspecht, 15l sitzen dann locker drin.

am einfachsten ist es du vergleichst einen gti mit einem diesel mit dem du dich anfreunden könntest.
dann fährst du beide probe und informierst dich über die unterhalts-und folgekosten.

dann kannst du dir ja selber ausrechnen was für dich billiger ist.

kleines beisspiel, golf V 1,6fsi gegen golf 5 1,9tdi
tdi ab 10 000 km im jahr günstiger!

also vielleicht solltest du dir dann einen 4 er holen mit der 2 liter maschiene die haben auch 115 ps und glaube ich 125 und 130 gibts wenn ich mich nicht irre die verbrauchen nicht zu viel und die sind echt zügig. fahr den mit 116 ps und komme auch locker über 200 kmh.wäre also ne alternative!

ja ich schaue mal. Ich fahre den Gti gleich Probe. Dann erzähl ich euch mal was zum Vebrauch.

Ich lösche die MFA und fahre mal 50km so wie ich halt normal fahre.. nicht zu sparsam.. zügig... und dann erzähl ich euch heute Abend mal, was ich davon halte.
Ich sage mal bis später...

danke für euren Tips bis jetzt. Freut mich, so schnell ne Antwort zu bekommen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von The_Daywalker

also vielleicht solltest du dir dann einen 4 er holen mit der 2 liter maschiene die haben auch 115 ps und glaube ich 125 und 130 gibts wenn ich mich nicht irre die verbrauchen nicht zu viel und die sind echt zügig. fahr den mit 116 ps und komme auch locker über 200 kmh.wäre also ne alternative!

etwas verwirrt??? da blickt ja keiner durch was du einem sagen willst. handelt es sich bei deinen aussagen um reine benziner oder sind da irgendwelche dieselmotoren zwischen gemischt?

ja nen Golf 4 solls schon sein..

ich denke er brachte ein paar Motoren durcheinander.

Aber er meint ja den 2.0 Liter

der kommt aber für mich nicht in Frage. Der ist mir zu träge

also 115ps gibts mit der 2l maschine. 130ps auch, allerdings kenne ich die nur aus dem neuen a4.

125 ps hat die 1,8l maschine

so.. ich war super zufrieden und habe heute den Wagen gekauft.

Verbrauch bei meiner Fahrweise 11,6 Stadt und nachher nur noch circa 9 Liter.

War super zufrieden. Bekomme ihn am Freitag. Bilder zeige ich euch dann!

was hast du noch raushandeln können?

Bekomme das Auto am Freitag.

Inspektion wird noch gemacht.
TÜV und AU neu
paar Kleinigkeiten.

war leider nicht viel zu machen. Der Wagen wurde mit 7200 eingekauft. Die Seite hinten links lackiert (kein Unfall) Kratzer
waren intern wohl 800 Euro, dann muss evtl noch ne neue Kupplung rein, da sie rubbelt.
bekomme den Wagen für 8500.

Ich denke das ist echt okay.

Er hat wirklich Vollausstattung außer Leder.
Sogar Regensensor und abblendbaren Innenspiegel
Climatronic
Schiebedach
Recaro Sportsitze mit Easy Entry
alles elektrisch.... wunderbar 😉

freu mich richtig auf Freitag.

Okay er ist von 98. Das ist wirklich das Einzige was mich etwas stört. Aber sonst wie neu.
1.Hand der Erstbesitzer ist Baujahr 1938 *g*

wenns ne neue kupplung gibt ist das schon in ordnung.
geht also gut ab sagst du, richtig getreten das teil?

na ja.. also da er länger stand ( 4 Monate ) bin ich erstmal super sachte gefahren.

später hab ich dann mal auf der Autobahn Gas gegeben. Ist echt unglaublich. Hätte ich nicht gedacht, dass er so zieht. Und der Vebrauch bei Konstant 120 liegt bei 6,6 Litern.

Im Durchschnitt pendelt er sich bei 10 so ein.

Denke das ist für die Leistung vollkommen ok.

und was rennt er? gut eigefahren?

Zitat:

Original geschrieben von DerDiplomat

Fahre halt nur viel Autobahn und da ist meiner Meinung nach ein 1.6 einfach zu lahm.

Ich reize Vollgasfahrten nicht aus... Schnitt um die 140 - 160 normal..

Also der 1.6er im G4 hat im Gegensatz zu dem 1.6er im G3 100 PS und läuft laut Tachonadel gut seine 190-200 und reicht also für einen 140- 160er Schnitt aus. Wenn du den 1.8T über die Bahn scheuchst nimmt der sich bestimmt gut an die 11-12 L (korregiert mich wenn ich falsch lieg). Wenn du viel AB fährst hol dir wirklich lieber den 130 oder 150 PS TDI sonst wirds teuer.

EDIT: Oh hast ihn ja schon gekauft... hätte vielleicht weiter lesen sollen wie die 1. Seite 😉

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Also der 1.6er im G4 hat im Gegensatz zu dem 1.6er im G3 100 PS und läuft laut Tachonadel gut seine 190-200 und reicht also für einen 140- 160er Schnitt aus. Wenn du den 1.8T über die Bahn scheuchst nimmt der sich bestimmt gut an die 11-12 L (korregiert mich wenn ich falsch lieg). Wenn du viel AB fährst hol dir wirklich lieber den 130 oder 150 PS TDI sonst wirds teuer.

ich glaube du hast was verschlafen, er hat doch gerade gesagt das er den 1,8er t heute gekauft hat

Deine Antwort