ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gute Sommerreifen besser als schlechte Winterreifen?

Gute Sommerreifen besser als schlechte Winterreifen?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 14:34

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach Winterreifen für meinen Renault Laguna II GrandTour, bin dabei über ein Angebot bei ebay gestolpert.

Bei der Auktion verkauft halt jemand 4 Felgen + Reifen, naja aber den Reifen handelt es sich um Nangkang.

Laut dem ADAC Winterreifentest, schnitten diese Reifen auf Nässe wohl Mangelhaft ab.

Jetzt meine Frage, da das Gesetz ja nicht so 100% Winterreifen vorschreibt, sondern erst wenn es die Witterungsverhältnisse vorausetzen, wollte ich halt Fragen, ob z.b. gute Sommerreifen wie Dunlop, Pirelli, Continental etc. die laut ADAC Test bei Nässe sehr gut - gut Abschneiden, dann doch eine bessere Lösungen wären, als schlechte Winterreifen.

Was meint ihr dazu?

Edit:

Bzw. was meint ihr wäre ein fairer Preis für dieses Paket?

4 x ContiWinterContact TS 780, Profiltiefe etwa 4mm

Reifengröße: 205/55 R16 94 H

auf Alufelgen in Stahloptik, geeignet für die große Bremsanlage,

4 RDK-Sensoren

20 Radschrauben

4 Original-Radkappen

4 Original Gummimatten mit Laguna-Schriftzug

Gruß

Mysterox

Beste Antwort im Thema

Immer wieder Spass immer wieder Freude... ein gschpassiges Thema :D

 

Warme Winter gab es schon immer... saukalte oder schneereiche auch. Wer sagt euch, dass es jetzt immer warm bleibt? :confused:

 

Witzig ist einfach... jeder Hinz braucht 8 Airbags, Gurtstraffer und was weiß ich was noch alles... Geld kein Thema, das muss so. Braucht aber de facto kaum einer mal im Leben, oder?

Vglw. soll es aber im Winter dann doch mal öfter glatt oder verschneit sein? Ja nun eben.... da haben wir´s doch - vs. Airbag ist ein Winterreifen fast eine 100% lohnende Investition, rel. billig vglw. dazu.

Klar, bei Nässe bzgl der Kurvengeschwindigkeit ist er etwas schlechter usw.usf..... nur das weiß man und fährt eben etwas dezenter, die paar Wochen. Wird es aber dann auf der Brücke glättlich... sind mal laut Verkehrsfunk wieder alle im Winter von Schnee "überrascht" :rolleyes: ... hilft einem exakt eines weiter: Ein Winterreifen. Is wie ein Airbag wenn es denn doch mal scheppert - passiert aber deutlich seltener als es "glatt" im Winter gibt?

Ich werd die dämliche Diskussion wohl nie verstehen...

 

Bemerkenswert ist in der Tat, dass einige  Alleskönner ein beachtliches Niveua erreicht haben - und wer eh kaum fährt, der wird es auch im Sommer nicht auf der letzten Rille brennen lassen und so auch dann mit diesen Typen glücklich werden können? Keine Ahnung... mir ist jeweils ein Profi lieber.

 

Jedenfalls ist es zynisch fast... beim Fahrzeugkauf  "Jo... dann noch das Komfortpaket für 850... die Klima für 1300... ohne Typenschild für 25... Hirschleder für 8500... Perleffekt für 1000.... *Listestudier*" ...beim Waschen "Jo... mit Blitzischaum für 18,50 bitte" ... usw. usf. etc - aber bei Winterreifen beginnt die Sinnkrise :confused: :eek:

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Ich denke, manche Sommerreifen sind definitiv besser wie z.B. das aktuelle Angebot aus der Bucht hier:

http://www.ebay.de/.../230703640184?...

Wer mutig ist: Einfach mitbieten! :D

Es heißt "besser als" ;)

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Es heißt "besser als" ;)

In Bochum vielleicht...:D

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ich denke, manche Sommerreifen sind definitiv besser wie z.B. das aktuelle Angebot aus der Bucht hier:

http://www.ebay.de/.../230703640184?...

Wer mutig ist: Einfach mitbieten! :D

Köstlich!!!! :)

Das war der Verkauf der Sommerreifen vom gleichen Typ via Bucht:

http://www.ebay.de/itm/230594307163

Noch wesentlich lesenswerter.:D

Gute Sommerreifen? ;)

Wenn du Tante Google fragst, dann bekommst du einiges zur "7 Grad Lüge" aufgelistet...weiterhin der Verweis darauf, dass die AutoBild in ihren Winterreifentests gewöhnlich (zumindest tat sie das in der Vergangenheit, so weit mir bekannt) einen Sommerreifen die gleichen Tests mitfahren lässt; auch hierbei sind die Ergebnisse auf trockener und nasser Straße bei 7°C des Sommerreifens besser (ich sage nicht, dass dieses Ergebnis auch bis -7° das gleiche bleibt...

Ansonsten empfehle ich diesen LINK anzuklicken und zu lesen...recht sachlich neutral gehalten und vor allem beleuchtet es die Sache nicht zu einseitig, hat aber keinen tatsächlichen Testcharakter.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Das war der Verkauf der Sommerreifen vom gleichen Typ via Bucht:

http://www.ebay.de/itm/230594307163

Noch wesentlich lesenswerter.:D

Gute Sommerreifen? ;)

Wieso kann man sich eine eBay-Aktion, die bereits am 13. März 2011 beendet worden ist zum jetzigen Zeitpunkt (Ende November) noch ansehen?

Bislang sind das nämlich immer nur 3 Monate gewesen.....

Hallo,

7 Grad hin oder her oder O bis O Kiste. Alles vollkommen Banane :cool:

Bis heute ging ich davon aus das erwachsene Leute wissen was diese tun. Habe mich wohl geirrt!

Im Winter kommen Winterreifen drauf, es sei denn man ist in der Sahara zu Hause. Basta, aus die Maus.

Ich will NIEMALS wegen solcher Pseudosparsamkeit weder mich selbst noch andere in Gefahr bringen.

Mal ehrlich: für den scheix Urlaub in Cran Kanaka ist doch auch Kohle da :confused::confused:

...und genau DIE Leute sind dann bei Schnee mit SR unterwegs und halten alle anderen auf. Gehts noch?

Also: entweder man kann sich ein Auto mit allem pipapo (so richtig geschrieben?) leisten, oder mal lässt es eben bleiben.

viele liebenswerte Grüße

..wo de Recht hast, Reinhard69... da haste Recht ;)

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Wenn du Tante Google fragst, dann bekommst du einiges zur "7 Grad Lüge" aufgelistet...weiterhin der Verweis darauf, dass die AutoBild in ihren Winterreifentests gewöhnlich (zumindest tat sie das in der Vergangenheit, so weit mir bekannt) einen Sommerreifen die gleichen Tests mitfahren lässt; auch hierbei sind die Ergebnisse auf trockener und nasser Straße bei 7°C des Sommerreifens besser (ich sage nicht, dass dieses Ergebnis auch bis -7° das gleiche bleibt...

Ansonsten empfehle ich diesen LINK anzuklicken und zu lesen...recht sachlich neutral gehalten und vor allem beleuchtet es die Sache nicht zu einseitig, hat aber keinen tatsächlichen Testcharakter.

Eine schöne Tabelle, Danke. Hier können wir uns darauf einigen, dass unter den angegebenen Bedingungen kein Reifentyp einen wirklich eindeutigen Vorteil verbucht. Auch wenn ich mich frage, wie die Tester es schafften, beim A4 auf trockener Straße schlechtere Bremsverzögerungen als unter Trockenbedingungen zu erreichen.

 

Dass es Reifen gibt, die man nicht einmal auf den Bollerwagen ziehen würde, steht ebenfalls außer Frage. Ein holzgeschnitzer Yan-Nan-Shui mit handgeschnittenem Blockprofil dürfte einem Premium-SR kaum ebenbürtig sein.

 

@nanimarc - zwar auf der Quh nur selten zu erzielen, aber auf dem 2-Rad durchaus relevant - die Reifenüberhitzung. Anbei ein Bild eines sehr guten Premium-Reifens nach engagierter Kurvenhatz. Wobei der Kenner beim Anblick einwerfen wird - Fahrwerk zu weich.

Jd600530

@Reinhard69

...sehe ich auch so...

Zitat:

Anbei ein Bild eines sehr guten Premium-Reifens nach engagierter Kurvenhatz.

Öhm... twindance... Du musst mal am Setup arbeiten, dös is sauba z´weich :D ;)

 

Biker kennen das eben, am Auto fällt es nicht so auf... mei, wenn man bedenkt, dass beim Auto schon kaum einer den richtigen Luftdruck drinne hat :eek: ...

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

wenn man bedenkt, dass beim Auto schon kaum einer den richtigen Luftdruck drinne hat :eek: ...

...und jeder zweite meinte er könne sich die Reifen selber aufstecken und dann auch schön gegen die Laufrichtung :D

Sehe ich echt täglich...

Wobei ich mich ja bei solchen Bildern schon immer frage, wie die Leute das hinkriegen außer auf der Renne. Oder liegt's doch auch am Luftdruck?

@twindance

Nur zum Überlegen:

Warum gibt es die Lamellen bei Sommereifen nicht?

Warum haften denn Semisliks besser?

Bei Winterreifen muss man einfach mehr Kompromisse machen, als bei Sommerreifen. Man hat ja immer einen Zielkonflikt. Bei SR muss man ja "nur" das Verhältnis Nässe vs. Trockenheit in den Griff bekommen, während bei WR ja noch Schnee und Eis hinzukommen.

Ich habe SR gehabt, die wirklich erst ab ca. 15°C Grip aufgebaut haben und deshalb bei Trockenheit im Winter unbrauchbar und bei Nässe unter 5°C unfahrbar waren, weil man die nicht warm bekam.

Es gab aber auch welche, die hatten schon im kalten Zustand bei 5°C genug Haftung und waren nach ein paar Metern schon so warm, dass man keinen Unterschied bemerkte.

 

Zum Thema: Wann wechseln, hatte ich vor zwei Jahren das Schlüsselerlebnis. Ich habe, wie die Jahre davor, zum 1.11. gewechselt. Nur war der November viel zu warm und meine neuen WR hatten in dem Monat 3 von 9mm Profil verloren. Seitdem handhabe ich es nach Wetterbericht.

 

Diese Aussage "Im Winter kommen Winterreifen drauf", ist ja auch wieder zu pauschal. Wann ist denn Winter? Nach Kalender beginnt der am 21.12. Meteorologisch am 1.12...

 

Ich finde es Schade, dass man mit der Strafkeule schwingen musste, obwohl es ja in der alten StVO auch schon geregelt war. Vorallem zum Ende des Winters hat man ja oft das Problem, dass die Straßen im Großen und Ganzen geräumt sind, kein Schnee mehr zu erwarten ist aber in wenigen Seitenstraßen noch Schneereste liegen können...

Mir persönlich ist dies zumindest dann im April egal (im März eher nicht), dann kommen wieder die SR drauf.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gute Sommerreifen besser als schlechte Winterreifen?