ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Gute Produkte von Aldi und Co?

Gute Produkte von Aldi und Co?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 22:50

Hallo,

bisher habe ich mich nie für Autopflege groß interessiert.

Jetzt muss ich hier feststellen, dass viele eine Wissenschaft daraus machen.

Problem: Bei meinen Ford Mondeo Starsilber BJ1998 ist der Lack zur Zeit wirklich stumpf und Wasser bleibt darauf ewig lange stehen und es gibt ggf Wasserflecken.

Bei der letzten Wäsche habe ich als Reinigung einen Mix aus Spüli + Fensterreiniger genommen.

Danach habe ich dann eine Politur( oder war es ein Wachs) von Aldi mit Watte aufgetragen und nach eintrocken wieder mit Watte abgetragen.

Geledert.

Fertig.

Wie ich jetzt lesen musste habe ich damit eigentlich alles falsch gemacht was so geht und als ich dann beim nächsten mal einfach nur mit Wasser abgespritzt habe sind doch glatt Wasserflecken geblieben.

Allerdings hatte ich nicht abgeledert....

 

Deshalb meine Fragen:

Für absolute minimalistisch anspruchvolle Autowacher: Also Sauber + Wasser soll möglichst lange abperlen + der Lack sollte beim mit den Finger drüberfahren nicht dreckig werden....also eigentlich hoffnungslose 2 mal im Jahr Autohandwascher. Was kann man solchen Leuten empfehlen?

Ich wollte aufgrund der Tatsache, dass der Lack im jetzigen Zustand immer wieder Wasserflecken bildet + wenn man mit den Finger drüber fährt rauh ist + der Finger dreckig wird, mal ein paar billige Produkte bei Aldi und Co einkaufen...Aber wenn ich hier schon Profis habe, vielleicht könnt Ihr da ja was empfehlen für anspruchlose Autowascher?

Haarshampoo als billig Alternative zu Spüli und Fenserreiniger sinnvoll? Wenn ja worauf achten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Premiumextra

Aber das sind mir noch viel zu viel Arbeitsschritte.

Mehr als 1h solls nicht dauern...

In einer Stunde kannst du nichts annähernd vernünftiges schaffen. Mein ernstgemeinter Rat: Bring dein Auto zu einem Aufbereiter.

Deine Wünsche (schön glatter Lack) passen nicht mit deinen Rahmenbedingungen (max. 1h, wenig Geld) zusammen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 11. Juli 2009 um 18:44

@AMenge

Ich glaube der Threadersteller hat etwas andere Ansichten als wir, was "Vordermann" angeht :)

am 11. Juli 2009 um 19:14

Hallo Premiumextra!

Kurze Frage:

Du bist seit Dezember 2004 hier angemeldet und stellst JETZT so eine Frage??

Klär uns bitte mal auf! :confused:

am 11. Juli 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Premiumextra

Hallo,

bisher habe ich mich nie für Autopflege groß interessiert.

(...)

...Aber wenn ich hier schon Profis habe, vielleicht könnt Ihr da ja was empfehlen für anspruchlose Autowascher?

Haarshampoo als billig Alternative zu Spüli und Fenserreiniger sinnvoll? Wenn ja worauf achten?

Auf jeden Fall ein Anti-Schuppen-Shampo nehmen!! Is ganz ganz wichtig!!

Und hinterher noch ne Haarkur!!

:D

Aber im Ernst:

Eine Flasche normales NIGRIN-Auto-Shampo kostet bei Famila 3,29 Euro. Pro 10l Eimer soll man 2 Kappen nehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass Haarshampo da günstiger wird.

am 11. Juli 2009 um 19:34

Zu Deiner eigentlichen Frage:

Du willst mit folgendem Einsatz einen gewissen Erfolg erziehlen:

Einsatz:

2x pro Jahr 1 Stunde für waschen und pflegen opfern.

Möglichst wenig Geld ausgeben.

Erfolg:

Ganzjährige Fahrzeugversiegelung.

MEINE Meinung:

Das wird so nichts!

Begündung:

Wenn das alles so einfach wäre, würde es dieses Forum hier nicht geben.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du maximal noch selbst waschen und dann ein Wundermittel haben, welches nur aufgesprüht wird und nichts kostet. So geht das nunmal nicht.

Du könntest mit einem WAX eine gewisse Versiegelung (Wasser perlt ab) erziehlen. Wax ist in der Regel auch relativ einfach anzuwenden (auftragen, abtragen). Wenn das tatsächlich alles ist was Du möchtest, dann wasch deinen Wagen, trockne ihn und benutze ein WAX. Sei Dir aber darüber im Klaren, dass das nie und nimmer auch nur annähernd ein halbes Jahr hält. Ich mag es fast nicht schreiben.. arghhh.... nimm Sonax Hartwachs. Das ist billig und einfach zu benutzen.

Ich habe die Hoffnung, dass Du beim ausprobieren ein gewisses Interesse daran entwickelst und bereit wirst eventuell etwas mehr Zeit und Geld zu investieren um bessere Ergebnisse zu erzieheln.

mfG

am 11. Juli 2009 um 19:36

ach übrigends..

Spülmittel und Fensterreiniger sind genau die Mittel, die Dir das Wax richtig schön runterwaschen.

am 11. Juli 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex:

 

(...)

Nur Auto waschen dauert bei mir 2-3 Stunden^^

(...)

Echt? Was dauert denn da so lange? :confused:

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

ach übrigends..

Spülmittel und Fensterreiniger sind genau die Mittel, die Dir das Wax richtig schön runterwaschen.

Bisher hatte ich ja auch ein Autoshampoo benutzt.....Jezt war dieses alle und ich Depp nimm Spüli und Fenterreininger und danach Politur....das Ergebnis sieht man ja an den Bildern. => Da fällt mir gerade auf: Eigentlich keine Wunder, wenn man mit der Politur aufhört, oder? Ich muss das Mittel mal genauer anschauen, ob es nicht auch schon ein Kombiprodukt (Politur/Wachs) ist...Leider kann ich das erst nächstes Woende checken.

Ich habe jetzt mal das KLARO Wasch & Wachs bestellt:

http://immerbilliger24.de/.../...o-1000ml-Wasch_Wachs---KLARO.html?...

Wenn es nur als Autoshampoo taugt....auch nicht so schlimm...bei dem Geld. Autoshampoo brauchte ich eh. Weil Haarshampoo und Co sind wohl nur Dreck. Wobei ich da mal was von Haarshampoo für fettiges Haar gelesen hatte...Aber wenn das Autoshampoo so günstig ist, warum da dann, wenn man schon mit Spüli und Fensterreiniger so auf die Schnauze gefallen ist, nochmals rumexperimentieren?

Hintergurnd: Ich wollte eh einen Putzhandschuh bestellen:

http://immerbilliger24.de/.../Putzhandschuh-2in1-Chenille.html?...

Dann in Zukunft noch die 2 Eimertechnik...

Und ich werde jetzt mal noch ein Kombiprodukt (Politur/Wachs/Versiegelung) zum mit der Hand auftragen besorgen.

Welches... da bin ich jetzt gerade total verunsichert:

Optionen

1) Sonax Xtreme Nano Polish & Wax 3

Habe da eines mit 500ml für 15€ incl. Versand in der Bucht gefunden.

oder

2)SONAX Polish & Wax COLOR Nano Pro silber / grau

oder

3)NIGRIN NanoTec Color Politur silber

oder

4)NIGRIN NanoTec Hartwachspolitur

Oder gibt es was Vergleichbares, das besser ist und ggf günstiger als 500ml@ 15€ ist?

Was bräuchte ich zum Anwenden?

Watte, ist ja wohl nicht mehr zu empfehlen...oder?

Danke

am 11. Juli 2009 um 21:39

Du machst Dir ja richtig einen Kopf.. gut!

Du wirst hier keine klare Antwort bekommen, tippe ich..

Ich hab' 10 Jahre Sonax genommen, bin aber davon weg, weil Sonax meiner Meinung nach nciht so wirkt, wie es wirken müsste. Aber egal.

Zurzeit teste ich die 3M Hochglanz-Handpolitur und das 3M Wax (jeweils 1 Liter pro Flasche und zusammen 40 Euro, somit preiswerter als Sonax):

http://www.motor-talk.de/.../...icht-3m-politur-3m-wachs-t2328796.html

Die Politur ist für Anfänger möglicherweise zu kompliziert. Vielleicht aber auch gerade deshalb nicht (wenn man nichts anderes gewont ist).

Das Wax ist sehr easy!

 

Das hier noch was für Anfänger:

http://www.motor-talk.de/.../...nicht-um-die-politur-t2333265.html?...

 

und hier:

http://www.motor-talk.de/forum/wer-benutzt-frottee-t2340999.html

ggf. hilft Dir das weiter.

Mit Autoshampo und einem Microfaserhandschuh bist Du schon mal was das Waschen angeht gut davor.

Denk mal über die Reinigungsknete von Petzolds nach (14 Euro bei eBay inkl. Versand). Ich wollte 10 Jahre nichts davon wissen.. naja.. hätte ich sie doch schon vor 10 Jahren gekauft. Gründlich, einfach und schnell..

Wenn Du Dich mit dem Gedanken anfreunden kannst mal einen ganzen Tag zu opfern (oder 2 halbe) um dann etwa 2 Jahre Ruhe zu haben, dann wird alles gut..

:D

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Hallo Premiumextra!

Kurze Frage:

Du bist seit Dezember 2004 hier angemeldet und stellst JETZT so eine Frage??

Klär uns bitte mal auf! :confused:

Wie gesagt, ich habe bis jetzt immer nur Noname Autoshampoosw verwendet. Damit war ich zufrieden. Sauber und Lack bisher OK. Jetzt waren die Autoshampoos alle und ich bin auf Spüli und Fenterreiniger umgestiegen und wurde total enttäuscht. Siehe Bilder im anderen Post.

Und bevor ich nochmals was falsch mache, dachte ich frage ich hier nach...Im Pflegeforumsbreich war ich sonst eingentlich nie...

 

am 11. Juli 2009 um 21:51

..und zu Deiner Frage:

die von Dir aufgezählten 4 "DINGE" sind Schrott! Punkt!

Lack soll poliert werden, d. h. unter Ausübung einer mechanischen Schleifwirkung wird der Lack geglättet (und somit Kratzer beseitigt) indem eine (hauch-) dünne Schicht Klarlack abgetragen wird.

Gewisse (Color-) Polituren füllen die Kratzer jedoch nur auf und die ganze Geschichte hält nicht lange..

Stell Dir vor du kremst Dir die Hände ein.. schön oder? LOL

Jetzt 3x Waschen.. weg ist die zarte Haut.. (zugegeben ein schei* Vergleich)

Anschließend muss ein WAX oder einer sonstige Konservierung aufgetragen werden. Punkt!

Ist der Lack verschmutzt (wie bei Dir) sollte er vorher gereinigt werden. Es gibt zum Beispiel die Reinigungsknete (hält sehr lange, Jahre), die trägt Verunreinigungen ab, die AUF dem Lack liegen. Dann gibt es flüssigen Lackreiniger, der trägt Verunreinigungen ab, die IN dem Lack liegen.

weiter geht's..

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:45

Reinigungsknete - Magic Clean

ist besorgt. Damit kann ich dann Lackreiniger und Politur weglassen oder?

+

Arexons Autopflege - Glanz Wax

werde ich noch besorgen. Kostet gerade bei meinen ATU 2,97€ 300ml

Ich denke das passt dann schon, oder?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 22:09

Arexons Aquazero werde ich als Gleitmittel für die Knete auch gleich mitkaufen, ist ja auch billig zu haben.

Ist so ein Detailer auch als Stand Alone ausreichend?

Dann sollte ich wohl gleich mehrere kaufen, weils ja dann wirklich die schnellste Reinigung zwischendurch wäre, oder?

Was ich gerade noch überlege:

Arexons Autopflege - Lackreiniger Kaufen oder nicht? Kostet bei ATU bei mir zur Zeit nur 2,97€....

Die Kente mag zwar gut sein gegen Fliege und Co..aber bei leichten Kratzern...hilft doch wohl nur der Lackreiniger oder?

Ach ja von der Anwendungsreihenfolge habe ich mir folgendes überlegt:

-Waschen mit Autoshampoo kein Trocknen

-Kneten + auf die entsprechenden Stellen als Gleitmitter Detailer /Autoshampoolösung anwenden

-Waschen ohne Autoshampoo (Oder doch mit?)

-Trocknen Ledern

-Politur/Lackreiniger auf und abtragen

-Wachs auftragen und auspolieren

 

Korrekt?

Das dann 1 mal im Jahr vorm Winter, und ansonsten nur:

Waschen mit Autoshampoo

ledern

ggf Wachsen

Detailer ggf als Zwischenlösung mal nutzen.

Geht das iO?

 

 

Hi,

mein Tipp für Dich...

Lass dein Auto einmal richtig bei einem Profi-Aufbereiter polieren und mit einer sehr guten Versiegelung schützen - dann brauchst du demnächst nur noch mit Wasser waschen mit einem kleinen Schluck Autoshampoo...

Und in 6-12 Monaten versiegelst du einfach nach. Dauert ja auch net die Welt...

In dem Sinne

MFG

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 6:22

Es ist vollbracht. 3h Reinigungskette und ich bin zufrieden.

 

Die Knette gegen Dreck hilft wirklich. Lackreste eines Remplers und Fliegen sind endlich weg.

Noch en paar Fragen

- Wegen wachsen: Das Nummernschild auch?

Ich habe gemacht:

Abwaschen

Autoshampoo auftragen

Knette mit Detailer für Oberflächenschmutz

Lackreiniger auftragen und abtragen

Abwaschen

Wachs auftragen und abpolieren mit MFT

Fertig

Nur beim Abwaschen war ich mir im Nachhinein nicht mehr so sicher, ob ich nicht nach der Kentte hätte schon abwaschen müssen und dann nochmals nach den Lackreiniger....? Wobei es ja so geklappt hat, somit scheint es den Lackreiniger nichts zu machen, wenn das Auto noch nicht abgewaschen ist....

 

Also ich bin jetzt auf die Standzeit gespannt. Offentlich hält so ein Wachs auch, was es verspricht: Bis zu 15 Autowäschen...

Zitat:

Original geschrieben von Premiumextra

- Wegen wachsen: Das Nummernschild auch?

Kant du machen, schadet nicht.

Zitat:

Abwaschen

Autoshampoo auftragen

Kannt du deine Arbeitschrittemal näher erläutern?

Zitat:

Nur beim Abwaschen war ich mir im Nachhinein nicht mehr so sicher, ob ich nicht nach der Kentte hätte schon abwaschen müssen und dann nochmals nach den Lackreiniger....?

Nach derKnete macht das Sinn, um Detailer-Spuren abzuwaschen. Der Lackreiniger sollte per Tuch vollständig abgetragen werden, da ist eine Wäsche nicht notwendig.

Abe bitte beschreib mal deine Technik des Autowaschens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen