ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gute Nachrichten - Hoffnung für alle 6-Zylinder Fans

Gute Nachrichten - Hoffnung für alle 6-Zylinder Fans

BMW 3er
Themenstarteram 23. August 2011 um 6:11

Hi Gemeide,

ich habe heute Morgen eine sehr hoffnungsvolle Sichtung gemacht.

Habe in Leonberg an der Tanke einen noch gut getarnten F30 beim Tanken erwischt. Er hatte hinten einen Doppelflutigen Endtopf nur auf der linken Seite mit dicken schwarzen Endrohren. Ich hab natürlich gewartet, bis der Fahrer los gefahren ist und hab mal intensiv voller Hoffnung meine Ohren gespitzt und ich verspürte als ich den Sound hörte einen akustischen Ohrenschmaus. Ja - seidenweich bassige 6-Zylinder waren das. Ich schliesse mal hoffnungsvoll einen 335i aus, da der ja lt. den schon bekannten Erlkönigbildern einen Einflutigen Topf auf beiden Seiten hat.

Ich denke, ihr hofft mit mir, dass es ein 330i war, der am Leben bleiben wird.

Grüsse

Rob

Beste Antwort im Thema

Dieser Downsizing Wahn kennt man nur in Europa, während der Rest der Welt speziell die Amerikaner weiter aufrüsten. Dieser Ökoterrorismus geht mir ziemlich auf den Nerv. Sollte sich BMW ebenfalls ausschließlich diesem Wahn hingeben, dann war das für mich.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hortator

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

 

Vielleicht experimentiert BMW ja tatsächlich mit einem verkleinerten 35i, also Sechszylinder mit Turboaufladung, aber etwa 250 PS?

Grüße

Dafür brauchst du keinen 6-Zylinder, das kann der 2-L-Turbo schon länger...

Danke, so schlau bin ich selber :rolleyes:

Vielleicht denkt BMW auf Grund der massiven Kritik (auch in der Fachpresse) über das starke Einschränken der Sechszylinder aber darüber nach, einen kleinen Turbo mit sechs Zylindern zu bringen?

Grüße

am 23. August 2011 um 17:02

Hallo zusammen,

ich hoffe auch, dass die 6-Zylinder in unterschiedlichen Leistungsklassen überleben. Ich frage mich auch, wie der internationale Markt bedient werden soll. Ich wohne im Umkreis einer amerikanischen Kaserne und wer 3er-6-Zylinder-Benziner sehen und hören will, braucht nur mal vorbei zu kommen. Unsere amerikanischen Freunde fahren keine 4-Zylinder (außer als Mietwagen). Reicht diesen dann der 335i? Oder werden für den Exportmarkt mehrere Ausbaustufen 6-Zylinder hergestellt und wir bekommen nur den 335i? Fragen über Fragen, ich hoffe nur, dass wir vielleicht doch noch einen "kleinen" 6-Zylinder bekommen und Rob sich nicht getäuscht hat.

Gruß

Lutz

Dieser Downsizing Wahn kennt man nur in Europa, während der Rest der Welt speziell die Amerikaner weiter aufrüsten. Dieser Ökoterrorismus geht mir ziemlich auf den Nerv. Sollte sich BMW ebenfalls ausschließlich diesem Wahn hingeben, dann war das für mich.

Es wird keinen Sechzylinder unter dem 335i geben, kann ich mir nicht vorstellen (leider).

BMW führt zum Herbst im 5er (F10/11) ja auch den bewährten N53 mit 272 PS und ohne Aufladung als 530i ein (wurde hier ja auch schon angesprochen). Für BMW wäre es ein Leichtes, diesen Motor auch im F30 zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von mapade

Dieser Downsizing Wahn kennt man nur in Europa, während der Rest der Welt speziell die Amerikaner weiter aufrüsten. Dieser Ökoterrorismus geht mir ziemlich auf den Nerv.

Absolut Deiner Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von mapade

<schnipp> speziell die Amerikaner weiter aufrüsten. <schnapp>

Hast Du ma nen Beispiel?

Zitat:

Hast Du ma nen Beispiel?

Nehmen wir zum einen den 335iS aber auch die Tatsache das bei BMW USA nicht ein einziger 4-Zylinder im Programm ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das beim F30 ändern wird, genauso glaube ich nicht, dass der für mich "sinnlose" zukünftige 3-Zylinder Motor im 1er dort angeboten wird.

Ein anderes ist der Golf. Der kleinste Benziner hat einen 2.5l 5-Zylinder mit 170PS. Das ist der Basis-Motor für den TT RS/RS3 btw. Daneben gibt es den TDI mit 140PS, aber der spielt dort eh keine Rolle. Darüber gibts dann nur noch den GTI.

Selbst den Fiat 500, der seit kurzem in den USA angeboten wird, gibt es nur mit dem 1.4l 16V mit 101 PS

Auch ich liebe große Motoren, aber die USA sollten wir uns nicht als Beispiel nehmen. ;)

am 24. August 2011 um 15:11

Ich kann mir fast nicht vorstellen dass sie einen NA 6Z im F30 bringen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und selbst wenn sie den in den USA bringen, heißt das noch lange nicht dass sie ihn auch hier bringen. Da drüben gibts auch ein 130i Coupe/Cabrio (gut, heißt 128i, ist aber unserem 130i gleichzusetzen).

Wäre natürlich interessant zu wissen wie weit die Ökohanseln der EU in ihrem CO2 Wahn gehen. Gelten die Strafsteuern auf CO2 nur für die in EU angebotene Farhzeugpalette oder auf alles was die Firma produziert.

Zitat:

Original geschrieben von mapade

Nehmen wir zum einen den 335iS aber auch die Tatsache das bei BMW USA nicht ein einziger 4-Zylinder im Programm ist.

Ehrlichgesagt finde ich das eine recht verantwortungslose Taktik welche die Hersteller da in den USA betreiben. Statt den dortigen Kleingeistern zu zeigen, dass europäische R4 Spitzenaggregate deren Steinzeit-Motoren in nichts nachstehen, wird die groß/größer Mentalität sogar noch gefördert...

was sich verkauft

musst du anbieten

Drogen, Elfenbein und Tierpelze verkaufen sich auch, muß man sie deswegen anbieten?

Irgendwann muß bei den Amis mal der Verstand klingeln... Das erreicht man aber nicht indem man den Hubraum-Wahnsinn unterstützt. Ist zumindest meine Meinung dazu... Ich wollte das nicht zum Diskussionsthema machen.

am 24. August 2011 um 17:56

Du kannst einem Markt als Anbieter nix aufzwingen. Das kann nur der Staat. Siehe Glühbirne.

Verantwortungslos wäre es zu versuchen 4Z Ts in den Markt drücken zu wollen wenn man ein "sure thing" also den R6 in der Tasche hat. Um es krass auszudrücken: was scheixt BMW die amerikanische Umwelt wenn sich die Ami Regierung nicht drum kümmert? Richtig, nix. Und das zu Recht.

Wenn unsere Spritpreise so niedrig wären und es so freizüzgige Ökorichtlinien für Autos wie in den USA gäbe würden hier auch wesentlich mehr Autos mit mehr als 4 Zylindern rumfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gute Nachrichten - Hoffnung für alle 6-Zylinder Fans