ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gute Gas Umrüster für S60 gesucht

Gute Gas Umrüster für S60 gesucht

Volvo
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 13:06

Hallo zusammen,

ich bin nun Besitzer eines 2001er Volvo S60 mit dem 2.4 Liter 5 Zylinder Motor und 170 PS. Das Auto hat jetzt 49.000 Kilometer gelaufen und soll auf Gas umgerüstet werden.

Dank diesem Forum hier und weiteren Berichten aus dem Internet, habe ich mich für folgende Variante entschieden:

VSI Prins LPG Anlage mit Flash-Lube (muss sein da keine gehärteten Ventile)

Nun suche ich nach einem vernünftigen und seriösen Umrüster, der vielleicht auch schonmal Erfahrungen mit Umrüstungen der Marke Volvo hat.

Das ganze sollte in NRW sein, gerne auch Bereich Ruhrgebiebt oder maximal Anfangsbereich von Rhienland-Pfalz.

Für Hinweise (gerne auch Anmerkungen zur Gasanlage) bin ich euch sehr dankbar!

Lg vom Chris

PS: Gleichen Thread gibst auch im Forum für "Alternative Kraftstoffe"

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus

 

Als ehemaliger Gasfahrer bin ich mittlerweile ein wenig skeptisch.

Meinen Renault Scenic hatte ich seinerzeit bei 35tkm umrüsten lassen und den Einbau gerade mal so "rausgefahren", bis ihn verkauft habe.

 

Die Anlage (KME Diego) war ganz ok, allerdings haben die Injektoren mehrfach Probleme gemacht und beim Wiederverkauf gab es einige Hindernisse, obwohl es kein Billig-Einbau war.

 

Einen Zehnjährigen noch umzurüsten ist vielleicht ein wenig heikel? Die Ventile und anderen Komponenten sind schon ewig eingespielt; ein Gasumbau ist schon ein großer Eingriff.

 

Kann, muss aber nicht: ein Kollege hat seinen A4 im Alter von 12 Jahren umgerüstet und fährt problemlos seit 25tkm.

 

Andererseits: Ein guter Freund hat mit Mühe und Not seinen Ford Fusion an einen durchreisenden Fähnchenhändler losbekommen. Statt 4000 Euro (Marktwert ohne Gasanlage) gab es noch 2100 Euro. Der Wagen stand 3 Monate bei den Börsen drin, ohne dass irgendjemand angerufen hat.

Bei Händlern, wo er einen Neuwagen kaufen wollte, hat man schon abgewunken und geraten, es auf dem freien Markt zu versuchen.

 

Beim Freundlichen hier im Ort stand lange Zeit ein V70 III mit 200 PS und LPG als Nachrüstung.

Der stand dort, als hätte er die Krätze. Nicht mal zur Probefahrt wollte den jemand haben (erkannt am leichten Reifeneinschlag). Das Winterfoto im Internet (mit Schnee) hatte ich voriges Jahr im Sommer gesehen, da stand er schon 6 Monate. 

Den Werkstattmeister hatte ich mal bei einem Besuch darauf angesprochen. Die Miene hat sich gleich verfinstert; ich meine, ich hätte da auch leichtes Fluchen vernommen.

 

Und wieder ein Gegenbeispiel: ein ehemaliger Kollege hat seinen Wagen in Polen umrüsten lassen und bis ca. 240tkm gefahren. Dann hat ein Unfall das Ganze beendet.

 

Wenn Du also den S60 bis zuletzt fahren möchtest, was bei derzeit 49.000 km noch lange hin ist, dann tue es.

 

Ich selber werde kein LPG Auto mehr fahren wollen.

Hoffe, ich habe Dir damit ein wenig geholfen.

 

Gruß

 

Lars

 

 

Auf Volvo spezialisiert und weiss, was er tut:

 

http://frank-scan-auto.de/

 

Ich hatte dort meinen XC90 3,2 umrüsten lassen und der lief ohne Probleme einfach nur perfekt! Er verbaut Prins VSI.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:48

Den Tip habe ich nun auch im Gas Forum bekommen ;)

Macht auch auf der Homepage einen guten Eindruck und scheint nicht überteuert zu sein.

Einzig dás dort hinfahren wegen eventueller Einstellungen scheue ich etwas.

Ich jedenfalls sehe es so, dass sich der Umbau zumindest für mich gerade beim 5ender lohnt. Meinen fahre ich im überwiegenden Stadtverkehr NIE unter 10 Litern. Automatik sei dank.

LG vom Chris

Schau mal hier rein,

das war genau der Umrüster, den Andi meint.

Gruß Manfred

am 18. Februar 2012 um 20:49

Hallo

schaumal hier :http://www.citroen-steinfurt.de/

Habe bei diesen Umrüster 2 Volvos umrüsten lassen.

Beide Autos (S80 2,9l Bj 1999 vor 4 Jahre und den XC 90 T6 vor 1Jahr ) laufen ohne jegliche Probleme.

Kann ich nur empfehlen.

fahren und sparen

udo

... beides 6 Zylinder und ganz andere Motoren als der 5-Zylinder-Volvo - der ist etwas kritisch wegen der Ventile. Daher nur ein erfahrener Volvo-Umrüster.

Schönen Gruß

Jürgen

am 18. Februar 2012 um 21:29

hallo Jürgen

dieser ist ein erfahrener Umrüster.

Ich weiß von 2 Volvowerkstätten, die hier umrüsten lassen.

Gruß

Udo

Mein S80 mit dem gleichen Motor wurde dort 2007 bei 160tkm umgerüstet und ist inzwischen absolut problemlos bei fast 300tkm angekommen.

Hallo,

muss ein wenig gegen die Meinung sprechen dass "nur ein erfahrener Volvospezialist" die Umrüstung durchführen sollte.

Vor allem die 5-Zylinder Saugmotoren sind um 0,0% komplizierter umzurüsten als alle anderen Motoren auch. Die Probleme wegen den nicht gasfesten Ventilen haben auch sehr viele andere Motoren - das wissen die Umrüster (ändert übrigens nichts an der Einstellung der Gasanlage, sondern es wird eben zur dreingabe von FlashLube (o.ä) geraten.

Meiner Meinung nach ist das wichtigste bei der Umrüstung, dass der Umrüster in Deiner Nähe zu erreichen ist. Die wenigsten Gasanlagen laufen über viele Jahre zu 100% problemfrei (ich kenne inzwischen sehr sehr viele Gasfahrer). Meist sind es Kleinigkeiten - aber wegen einer Kleinigkeit dann 100-200km irgendwohin zu fahren...?! Weiter ist es wichtig wie (handwerklich) sauber und sorgfältig gearbeitet wird.

Such Dir einen Umrüster in Deiner Nähe, schau Dir an was er seither verbaut hat und entscheide dann.

Ich jedenfalls würde nie wieder in den Westerwald zur Umrüstung fahren (und einige andere auch) - nicht nur wegen dem Anfahrtsweg;).

Gruß Daniel - der mit seinem jetzigen Umrüster sehr zufrieden ist (und ich war der erste Volvokunde;))

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 10:05

Du sagst du würdest nie wieder in den WW fahren wegen der Umrüstung....

Über ein paar Details wieso wäre ich dankbar!

Gerne auch per PN, falls du das hier nicht so schreiben willst.

LG vom Chris

Hallo,

schreib Dir eine PN - wie gesagt es gibt auch viele die zufrieden mit der Umrüstung im WW sind. Grundätzlich sehe ich kein Problem bei der Umrüstung eines Saugbenziners.

Gruß Daniel

 

... stimmt, ist kein Turbo. Nicht ganz so problematisch.

Ich empfinde die Auswahl eines Umrüsters generell als sehr schwierig. Gut, dass ich nicht vor der Entscheidung stehe (der V60 T6 kann keinen Tank unterbringen, der LR4 V8 ist ein Direkteinspritzer). ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 16:34

Habe mich nun etwas mal umgesehen und werde vermutlich auf den Umrüster in Herne (GAG Autogas) zurückgreifen :)

Haken: Der baut mir keine Prins ein, sondern ein Vialle LPI.

Was haltet ihr von den Vialle Anlagen?

Gibt es die auch mit Flash Lube?

Lg vom Chris

Wenn Hannover für dich in Frage kommt, kann ich Dir einen verdammt guten Laden ans Herz legen... 

 

Autogaszentrum in Garbsen!

 

Dort habe ich meinen 850er umrüsten lassen, ebenfalls Prins VSI mit Flashlube...

Der hatte damals 230TKM auf der Uhr und rollt beim neuen vorbesitzer mittlerweile stark auf die 400TKM zu.

 

Wenn ich jetzt nicht einen Diesel hätte, wäre der Gang zum AGZ Garbsen mein erster nach neukauf!

 

Einbau super professionell und sauber, sogar bei der Abnahme vom TÜV gelobt! Auch wenn hinterher was war (bin über ausgelutschte Zündkabel gestolpert, was so eine Gasanlage garnicht mag) immer professionell beraten worden...

 

ich kann nichts, aber auch absolut NICHTS schlechtes über die Jungs sagen!

Allerdings haben die Jungs immer etwas Vorlaufzeit, aufgrund der qualität ist dort immer etwas viel los :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gute Gas Umrüster für S60 gesucht