Gute Gas Umrüster für S60 gesucht

Volvo

Hallo zusammen,

ich bin nun Besitzer eines 2001er Volvo S60 mit dem 2.4 Liter 5 Zylinder Motor und 170 PS. Das Auto hat jetzt 49.000 Kilometer gelaufen und soll auf Gas umgerüstet werden.

Dank diesem Forum hier und weiteren Berichten aus dem Internet, habe ich mich für folgende Variante entschieden:

VSI Prins LPG Anlage mit Flash-Lube (muss sein da keine gehärteten Ventile)

Nun suche ich nach einem vernünftigen und seriösen Umrüster, der vielleicht auch schonmal Erfahrungen mit Umrüstungen der Marke Volvo hat.

Das ganze sollte in NRW sein, gerne auch Bereich Ruhrgebiebt oder maximal Anfangsbereich von Rhienland-Pfalz.

Für Hinweise (gerne auch Anmerkungen zur Gasanlage) bin ich euch sehr dankbar!

Lg vom Chris

PS: Gleichen Thread gibst auch im Forum für "Alternative Kraftstoffe"

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Einzig dás dort hinfahren wegen eventueller Einstellungen scheue ich etwas.

Fa. Frank hat 2004 meinen 2002er S60 2.4 umgerüstet. Mein Anfahrtweg war einfache Strecke 600km.

Es musste danach nichts mehr eingestellt werden.

Das nächste mal als ich bei Frank war, hatte ich meinen V70III 3.2 zur Umrüstung hingegeben

Grüße,
Eric

Fa. Frank war meine erste Wahl, als ich im letzten Jahr meinen V90 umrüsten lassen wollte. Und für mich wären es auch so ca. 600 km einfache Strecke gewesen, die ich auf Grund aller mir über die Jahre bekannten Berichte und Erfahrungen gern auf mich genommen hätte.

Im Vorfeld (noch lange bevor ich das Auto hatte) habe ich mehrfach mit dem Seniorchef telefoniert, und war unheimlich angetan ob seines fundierten fachlichen Wissens, aber auch seiner durchaus begründeten Bedenken, was den 6-Ender mit Gas angeht, besonders wenn er schon über 200 Tkm auf der Uhr hat. Seine Hinweise waren sehr wichtig und hilfreich für mich beim Kauf des 9ers.

Nach dem Kauf hat sich der gute Eindruck dann leider nicht mehr fortsetzen können. Der Seniorchef war dann für die Umrüstrung nicht mehr zuständig, der jetzt zuständige Juniorchef, an den er mich verwies, nie zu erreichen. Ich habe die Ergebnisse der auf Fa. Franks Anraten gemachten Kompressions- und Druckverlustmessung in den WW gefaxt, mehrfach angerufen (meist war nur die, nicht sehr zugängliche, Chefin dran), gemailt, einen Kostenvoranschlag erbeten, um Rückruf gebeten. Alles ohne Ergebnis. Nach ca. 6!! Wochen ohne eine einzige Antwort oder sonstige Reaktion der Fa. Frank musste ich zwangsläufig den Eindruck gewinnen, dass ich als Kunde nicht erwünscht oder nötig bin.

Ich habe dann hier umrüsten lassen. "Nur" 250 km von mir entfernt, auch unheimlich kompetent und erfahren, Termin innerhalb von 2 Wochen möglich, freundlich, handwerklich saubere Arbeit, preiswerter Werkstattersatzwagen für eine ganze Woche und seit dem (bisher 20 Tkm) null Probleme.

Ist aber für den TE sicher auch zu weit weg.

Gruß, dixi

Dankeschön für die Hinweise und Ratschläge hier in diesem Forum. 🙂

Sehr angenehm das Volvo Forum....

Meine Entscheidung ist gefallen und es wird der Umbau bei der Firma GAG Autogas in Herne durchgeführt.

Hier habe ich mal einen Link über die bereits von Ihm umgerüsteten Volvos.

http://www.gag-autogas.de/fahrzeuggalerie?...

Hinterlässt alles einen sehr guten Eindruck.

LG vom Chris

PS: Gibt es eigentlich einen großen Unterschiede zwischen der "Vialle" bzw "Prins"?

Deine Antwort