Gute freie Werkstatt in Berlin ?
Hallo,
mein Dicker (11.2001/2,5 TDI/114 kW/MT/170.000 km) sucht nach Umzug nach Berlin eine gute, zuverlässige Werkstatt mit fairen Preisen.
Hat da jemand Tipps oder so?
Bisher war außer einem MT Totalausfall nichts Gravierendes zu bemängeln.
Hoffe ja nicht, dass bei mir die hier geschilderte NW Macke auftaucht. Ein Kumpel mit gepflegtem KFZ Halbwissen hat mal einfach den Ölpeilstab bei laufendem Motor rausgezogen und da tuckerten so leiche Qualmwölckchen raus. Er meinte die Kolbenringe sind möglicherweise undicht oder sowas in der Richtung.
Wie gesagt, wer kennt eine Werkstatt in Berlin, die kompetent sowas abchecken kann ohne Glaspalasttarife zu verlangen.
Danke schon mal,
Jens
Beste Antwort im Thema
Ich habe im Norden und Westen Berlins alle VW- und Audi-Werkstätten durch und bin wirklich bedient...
Ich gehe jetzt zu www.autofit-gruen.de (Residenzstr. 59, in 13409 Berlin-Reinickendorf).
Ist eine freie Werkstatt, die alle Marken repariert, in einem typischen Berliner Hinterhof, in den man kaum reinkommt (aber das erledigt auch der Chef , Andreas Grün, persönlich bei Bedarf) mit realistischen Preisen und dem besten Service, den ich in 23 Autofahrerjahren erlebt habe.
Die machen nur, was gemacht werden muss und rufen vorher an, wenn es teurer wird als vereinbart. Da kann ich auf die tolle VW-Garantie verzichten, die eh fast nie gegeben wird, wenn es drauf ankommt.
Bei autofit-gruen gibt es auch Original-Ersatzteile, allerdings ohne VW-Stempel, aber mit ebenso langer Garantie.
Ich mache seit 5 Jahren nur sehr gute Erfahrungen dort.
Bin weder verwandt, noch sonst irgendwie Befangen - sondern nur genervt von den VW- und Audi-Vertragswerkstätten in Berlin.
Obwohl ich jetzt bestimmt noch länger auf Termine bei der genannten Werkstatt warten muss, da die Stammkundschaft - aus gutem Grund - unaufhörlich wächst.
Noch eine Warnung: Niemals, wirklich niemals ins ASB Autohaus Berlin-Pankow (ASB AUTOHAUS BERLIN GmbH Pankow, Berliner Straße 100, 13189 Berlin) gehen!!!
So schlecht wie diese war noch keine andere Werkstatt!! Sowohl was Kompetenz wie auch Wartezeiten und Qualität der Arbeit angeht. Die Preise sind dafür aber gesalzen.
Wirklich ernstgemeinte Warnung! Lieber weiterschieben zu einer anderen Werkstatt, wenn es sein muss.
26 Antworten
Ich hab' da nen Tipp für Dich...
Bin durch Zufall mal "an die geraten" und hatte bei einem Berlin-Besuch nen Schaden.
Also, die sind freundlich, kompetent und preiswert.
Nicht billig..., preiswert.
Hi,
ich habe in Berlin einmal einige Werkstätten verglichen, indem ich 1. Lambdasonde und den Temperaturgeber vom Motor habe tauschen wollen. INTERESSANTES ERGEBNIS:
Kurzversion:
216€ ATU Nonnendammallee, Berlin
292€ Vergölst Gausstr., Berlin
306€ Auto Center Eichler, Hegauer Weg
320€ Audi Kühne Waren Müritz
357€ Audi Dalgow, Wilmsstraße
406€ Audi Steglitz
439€ Audi Berolina, Am Juliusturm
Ob ich will oder nicht, es geht jetzt zur ATU, gerade weil die am Nonnendamm auch vom ADAC recht gute Bewertungen bekommen haben.
Zitat:
Original geschrieben von schmil
Hi,ich habe in Berlin einmal einige Werkstätten verglichen, indem ich 1. Lambdasonde und den Temperaturgeber vom Motor habe tauschen wollen. INTERESSANTES ERGEBNIS:
Kurzversion:
216€ ATU Nonnendammallee, Berlin
292€ Vergölst Gausstr., Berlin
306€ Auto Center Eichler, Hegauer Weg
320€ Audi Kühne Waren Müritz
357€ Audi Dalgow, Wilmsstraße
406€ Audi Steglitz
439€ Audi Berolina, Am JuliusturmOb ich will oder nicht, es geht jetzt zur ATU, gerade weil die am Nonnendamm auch vom ADAC recht gute Bewertungen bekommen haben.
Ich war mal 3 Jahre lang Kunde bei Audi Dalgow. Aber empfehlen......werde ich diese nie.
Ähnliche Themen
So, 60.000er Inspektion. Hab hier mal wieder die Preise zwischen Audi Juliusturm und ATU Nonnendammallee verglichen. Wobei zu Sagen ist, dass ATU hier nur Erstausrüsterqualität anbietet.
Bremsen vorn komplett, hinten nur Beläge:
Audi: 785€
ATU: 412€
Getriebeöl
Audi: 443€
ATU: 198€ (mit selber besorgtem Erstausrüsteröl sogar nur 115€)
Zündkerzen
Audi: 251€
ATU: 181€
Luftfilter
Audi: ~100€
ATU: 43€
Inspektion + Ölwechsel + Stempel + Mobi
Audi 500€
ATU 150€ (inkl. selber besorgtem Öl)
Gesamtersparnis Audi vs. ATU: 1100€, also 50%. Irre!
Aber bei ATU immer auf der Hut sein, Zündkerzen und Luftfilter sind erst bei 90.000km dran, Wandleröl wird nie getauscht. Es ist ja in diesem Fall der Angebotsvergleich wichtig gewesen. Und jetzt bitte keine Diskussionen von wegen Wiederverkaufswert und Kulanzverlust. In 10 Jahren Laufleistung spart man schön gerechnet 10.000€. Niemals habe ich einen solchen Wertverfall im Vergleich zu einem Audi Checkheft gepflegtem Auto!
Ich war jetzt ein paar mal für Kleinigkeiten (kühl schlauch geplatzt, Verstopfte Ölleitung (frost) usw.) hier:
Markowski Kfz-Meisterbetrieb
Am Güterbahnhof Halensee 18
10711 Berlin
ist ein bisschen versteckt.
War bisher zufrieden. Da der Besitzer selber einen Audi fährt scheint er
die Macken der Marke ( aus den Gesprächen heraus ) zu kennen.
Preise sehr Fair wie ich finde.
Im März kann ich mehr sagen dann lass ich die Querlenker machen.
Hallo Freunde, mein A4 2.7TDI aus 2006 sucht eine gute & zuverlässige Werkstatt für den nächsten Service. Da ich bei Werkstätten schon eine Menge erlebt habe, bin ich etwas voreingenommen, am besten mit Ringe Erfahrung und im Umkreis von Berlin.
Hallo@all ich komme direkt aus Berlin und kann diese Werkstatt hier nur empfehlen http://freie-werkstatt-berlin.de/ Top Kontakt. Bisher immer schnell geholfen, auch wenn kurzfristig mal was war. Der Chef ist ein echtes Urgestein und weiß, was er macht. Preis-Leistung absolut ok. Und das Wichtigste: Dort wird man ehrlich beraten, ohne dass man Angst haben muss, abgezockt zu werden!!!
Zitat:
@Faltenbalg34831 schrieb am 17. Juni 2009 um 15:08:00 Uhr:
Ich habe im Norden und Westen Berlins alle VW- und Audi-Werkstätten durch und bin wirklich bedient...
Ich gehe jetzt zu www.autofit-gruen.de (Residenzstr. 59, in 13409 Berlin-Reinickendorf).
Ist eine freie Werkstatt, die alle Marken repariert, in einem typischen Berliner Hinterhof, in den man kaum reinkommt (aber das erledigt auch der Chef , Andreas Grün, persönlich bei Bedarf) mit realistischen Preisen und dem besten Service, den ich in 23 Autofahrerjahren erlebt habe.Die machen nur, was gemacht werden muss und rufen vorher an, wenn es teurer wird als vereinbart. Da kann ich auf die tolle VW-Garantie verzichten, die eh fast nie gegeben wird, wenn es drauf ankommt.
Bei autofit-gruen gibt es auch Original-Ersatzteile, allerdings ohne VW-Stempel, aber mit ebenso langer Garantie.
Ich mache seit 5 Jahren nur sehr gute Erfahrungen dort.Bin weder verwandt, noch sonst irgendwie Befangen - sondern nur genervt von den VW- und Audi-Vertragswerkstätten in Berlin.
Obwohl ich jetzt bestimmt noch länger auf Termine bei der genannten Werkstatt warten muss, da die Stammkundschaft - aus gutem Grund - unaufhörlich wächst.
Noch eine Warnung: Niemals, wirklich niemals ins ASB Autohaus Berlin-Pankow (ASB AUTOHAUS BERLIN GmbH Pankow, Berliner Straße 100, 13189 Berlin) gehen!!!
So schlecht wie diese war noch keine andere Werkstatt!! Sowohl was Kompetenz wie auch Wartezeiten und Qualität der Arbeit angeht. Die Preise sind dafür aber gesalzen.
Wirklich ernstgemeinte Warnung! Lieber weiterschieben zu einer anderen Werkstatt, wenn es sein muss.
Werde die Werkstatt jetzt auch mal ausprobieren mal sehen wie gut sie ist??
Zitat:
@Mattadohr schrieb am 8. Januar 2023 um 10:15:10 Uhr:
Zitat:
@Faltenbalg34831 schrieb am 17. Juni 2009 um 15:08:00 Uhr:
Ist eine freie Werkstatt, die alle Marken repariert, in einem typischen Berliner Hinterhof, in den man kaum reinkommt (aber das erledigt auch der Chef , Andreas Grün, persönlich bei Bedarf) mit realistischen Preisen und dem besten Service, den ich in 23 Autofahrerjahren erlebt habe.Die machen nur, was gemacht werden muss und rufen vorher an, wenn es teurer wird als vereinbart. Da kann ich auf die tolle VW-Garantie verzichten, die eh fast nie gegeben wird, wenn es drauf ankommt.
Ich mache seit 5 Jahren nur sehr gute Erfahrungen dort.Bin weder verwandt, noch sonst irgendwie Befangen - sondern nur genervt von den VW- und Audi-Vertragswerkstätten in Berlin.
Werde jetzt die werkstatt auch mal ausprobieren mit Herr. Grün aus der hausotter str. Mal sehen wie gut sie ist.
Hallo.
Ich bin zwar aus Bayern, kenne aber in Berlin den Herrn John Christall, der dort Rechtsanwalt ist und seit vielen Jahren eine freie Werkstatt betreibt. Hochsympathische Werkstatt mit bester Reputation...
http://www.autoservice-christall.de/
Gruß aus Bayern...!!!