1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gutachten nach Einbruchschaden

Gutachten nach Einbruchschaden

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo meine lieben.
Kann mir jemand sagen ob die Versicherung (kasko schaden) verlangen kann das eine Tür nach einbruch gespachtelt wird, und das Kabel geflickt werden und nicht das Kabelbaum getauscht wird. In meiner Versicherung police steht das Teile gegen neueteile ersetzt werden. Dazu kommt das der gutachter mein Navigation Multimedia Main garnicht aufgeführt hat ob wohl es durch denn einbruch kaputt ging ( haben es versucht rauszureißen).

15 Antworten

Selbst Audi Flickt, ein Kumpel hatte einem Maderschaden gehabt. Ist dann zu Audi zum Kostenvoranschlag. Da wurde dann gesagt das der Kabelbaum geflickt wird und nicht ersetzt wird.
Hätte ich auch niemals gedacht... Kannn also gut sein mit dem Kabel.

Wenn du keine Werkstattbindung hast, dann hätte ich immer einen eigenen Gutachter selbst beauftragt. Die Gutachter der Versicherung sind meisten Gauner.
Die versuchen immer alles klein zu halten.

Ich denke du wärst mit einem Anwalt am besten dran...

Kaskoschaden ist Vertragsrecht.
Bitte vorsichtig mit Anwalt und eigenem Gutachter, sonst zahlt man das aus eigener Tasche.

Zum Schaden: Du hast Anspruch auf eine fachgerechte Reparatur gemäß Herstellervorgaben.
Ob die Tür erneuert, oder repariert werden kann, hängt vom Schaden ab.

Sehe ich auch so wie Cokefreak

Hast du das mit dem fehlenden MMI dem Gutachter oder der Vesicherung mitgeteilt, dass dies augenscheinlich vegessen wurde? Wie war die Reaktion? Die Keule kann man ja immer noch auspacken wenn reden nicht hilft.

Ich habe die Versicherung angerufen und sie meinte ich soll denen eine Email schicken. Und das habe ich vor einer Woche geschrieben. Bis Freitag warte ich noch dann rufe ich da noch mal an.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Laut Ihrem mir vorgelegten Gutachten wurde ein Bauteil welches beschädigt ist und nicht mehr funktioniert nicht im Gutachten aufgeführt, ich bitte dies zu berücksichtigen. Bei dem Bauteil handelt es sich um den Navirechner mit folgender Bezeichnung: Audi multimedia-interface mmi navigation plus

Dazu würde ich Sie wie telefonisch besprochen bitten, noch einmal zu überprüfen ob die Fahrertür doch nicht ausgetauscht werden muß da ich nicht möchte das an der Tür gespachtelt wird.
Und zu überprüfen ob man den Kabelbaum flicken darf ohne das in Nachhinein Fehler im Wiederstand auftreten.

Ich bitte Sie dies zu korrigieren und mir erneut das neue Gutachten zuzusenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen

Hast Du den Gutachter ausgesucht oder die Versicherung?

Leider die Versicherung, ist immer bei kasko schaden so?????

Poste bitte Fotos von der Beschädigung der Tür. Am besten so das man die ganze Tür und Seite sieht.
In der Regel kann man abschätzen ob die Tür reparaturwürdig ist.
Hast Du keinen Gutachter in der Nähe der für einen Obolus in die Kaffeekasse mal drauf schauen kann?

Hier schon vorab die "wahrscheinliche" Antwort der Versicherung:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
nach erneuter Prüfung durch unsere Fachabteilung kommen wir zu dem Schluss das die Tür nicht ausgetauscht werden muss. Die Instandsetzung des Kabelbaums entspricht den Vorgaben des Herstellers.

Was ich machen würde:
mit dem Gutachten zum Gutachter deiner Wahl fahren und die Schäden besprechen
zum 🙂 fahren und die Reparaturvorgaben von Audi abklären

Navis, auch fest verbaute, werden bei Kaskoschäden gerne nach Zeitwert abgerechnet, bereite dich schon mal auf Abzüge vor.

Zitat:

@ElvirA5cabrio schrieb am 16. Februar 2022 um 00:18:39 Uhr:

Leider die Versicherung, ist immer bei kasko schaden so?????

Nur wenn du Werkstattbindung hast....
Ps. Wirst eh keine chance haben mit deinem schreiben.
Das ist die scheise wenn der Gutachter von der Versicherung kommt.
Hab sowas ähnliches hinter mir

@Cokefreak um das Navi mache ich mir keine Sorgen da ich eine neuwert Versicherung habe. Bei Audi haben die mir gesagt die würden die Tür austauschen und das Kabelbaum geben mir aber nichts schriftliches auch nicht gegen Bezahlung.

@Casablanca89 bei kasko schaden ist es egal ob du Werkstatt Bindung hast oder nicht, du musst in erster Linie den Gutachter akzeptieren.

Deshalb lasse ich, wenn ich mal ein Gutachten benötige, dieses direkt beim Audi Händler oder der Karossiewerkstatt im Beisein des zuständigen Meisters machen, der sich dann ggfls. mit dem Sachverständigen austauscht.
Bin damit immer gut gefahren.
Daheim steht man als Laie "doof" neben dem Sachverständigen, der den Schaden aufnimmt und kann nicht argumentativ dagegen halten.

Nun im Kaskoschadenfall bestimmt die Versicherung den Gutachter um den Schaden zu Dokumentieren.
Ein geflicktes Kabel mußt du nur dann akzeptieren wenn die Lötstelle in einem Bereich liegt in der das Kabel sich nicht bewegen kann z.b. in der Tür oder in der A-Säule. Wenn die Lötstelle aber als beispiel zwischen Tür und Säule liegt (in dem Gummischlauch ) wäre es keine Fachgerechte Arbeit da das Kabel durch den Zinnfluß zu steif wird.
Vor kurzem hat mir mein eigener Anwalt erst klar gemacht das auch ich als Geschädigter verpflichtet bin einer kostengünstigen Reparatur zu zustimmen. Auch wenn ich wie ein HB-Männchen durch die Decke bin so, mußte ich sogar nachweisen das mein Auto seit Anfang an immer in einer Markenwerkstatt war.... Die wollten mich zu einer Karosserie und Lackierwerkstatt schicken mit denen sie einen Vertrag haben. da hätte mir meine eigene (hoch)dotierte Versicherung auch nicht helfen können

@Hoenni07 ein sehr guter Tipp, den Gutachter der VS zum Audi Partner zu bestellen. Werde ich mir merken.

Kleines Update habe am Dienstag mit der Versicherung telefoniert, das erste Gutachten ist annulliert, das neue angeblich nach 2 Wochen immer noch nicht fertig, der absolute Hammer war aber ich soll nicht so oft nachfragen dadurch würde sich das noch länger ziehen, da die das wieder bearbeiten müssen. Habe in 6 Wochen 3 Emails geschrieben. ?????? Finger weg von der Wefox versicherung, sind zwar relativ preiswert aber dafür hat man nur Probleme, wenn die was zahlen müssen. Werde am Montag zum Anwalt gehen.

Deine Antwort