ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 gestohlen: Versicherung zickt wegen fehlerhaftem Datenspeicher des Schlüssels. Gutachter?

A5 gestohlen: Versicherung zickt wegen fehlerhaftem Datenspeicher des Schlüssels. Gutachter?

Audi A5 8T Coupe, Audi
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:30

Hi zusammen,

mir wurde vor über drei Jahren mein A5 Coupé aus der Einfahrt gestohlen (Die Verhandlung mit der Versicherung wurde 4 mal aus dienstlichen Gründen verschoben, daher geht es erst jetzt richtig los).

Ich habe damals die beiden Hauptschlüssel und den Werkstadtschlüssel an die VHV geschickt. Nach einiger Zeit kamen dann zwei Detektive vorbei um mir zu sagen, das der Schlüssel, den ich die ganze Zeit benutzt habe, etwa 2-3 Monate nach dem Kauf aufgehört hätte Daten zu speichern. Nun wollten sie wissen, ob ich nicht vielleicht einen dritten Schlüssel nachgemacht hätte, mit dem ich nun die letzten anderthalb Jahre das Fahrzeug bewegt hätte (und - durch die Blume gesprochen - mit dem man den Wagen ja auch bequem hätte nach Littauen fahren können). Was ich natürlich NICHT getan habe. Das zwei Strassen weiter in der selben Nacht ein 7. BMW geklaut wurde, sollte eigentlich ebenfalls für sich sprechen...

Worauf es nun ankommt, ist zu zeigen, das ein Schlüssel keine Daten mehr speichert, aber dennoch den Wagen ganz regulär starten kann. Mir ist ja überhaupt nichts aufgefallen. Ich bin ganz normal damit gefahren, bis zu dem Abend bevor er entwendet wurde.

Gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Oder hat jemand einen Tip in Sachen Gutachter und/oder Sachverständiger?

Vielen Dank im Voraus.

Jean

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schlüssel zurück fordern und selber bei audi auslesen lassen würde ich sagen. Wie soll man denn als privat Person mitbekommen ob was in den Schlüssel gespeichert wird oder nicht. Koriose Sache. Viel Glück

Klingt nach einer "Räuberpistole".

Woher soll man als Verbraucher wissen, was Audi da für "Spielchen" mit dem Schlüssel treibt?

Deren Vorsprung durchTechnik kennen wir ja (Ölverbrauch etc).

Man ja kann auch Schlüssel verlieren und beim Händler neue machen lassen.

Drei Jahre ist das her und keine Schadensregulierung?

Das würde ich einem Anwalt überlassen, solch technische Details sind nicht Sache des

Versicherungsnehmers. Da würde ich mich nicht mit beschäftigen.

Wenn es sonst keine Verdachtsmomente gibt müssen die die Kohle rausrücken.

Welche Gesellschaft ist das? Ich würde die gerne meiden ...

am 19. Oktober 2017 um 11:24

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:16:29 Uhr:

Welche Gesellschaft ist das? Ich würde die gerne meiden ...

steht doch oben .. VHV ...

Die Versicherung wäre in der Beweispflicht ...

ganz locker bleiben wenn Du das Auto nicht bewegt hast...und nicht vergessen, dass die VHV die ganze Zeit mit Deinem Geld gearbeitet hat (Zinsen)

war es nicht hier wo ein VHV Kunde es sogar bis in die AutoBild geschafft hat,

weil die Versicherung (auch VHV? ) nicht zahlen wollte ?

VHV.....da stellen sich mir die Nackenhaare hoch....:o:o:o:o

Der Unfallverursacher bei meinem Unfall vor genau einem Jahr ist auch dort versichert.

Glasklare Angelegenheit in der Schuldfrage, polizeilich bestätigt! Versicherung will Leihwagengeühren nicht zahlen....Sachbearbeiter wurde gewechselt....seit dem dieser Zirkus....inkl. Anwalt, Gericht usw usw.

am 19. Oktober 2017 um 12:21

update .. war bei der AXA die nach 5 Monaten erst bezahlt hatten

https://www.motor-talk.de/.../fahrzeug-gestohlen-t5948277.html?...

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 12:43

Ich bin ja schon seit drei Jahren mit dem Anwalt dran. Gestern war endlich die erste Verhandlung in Hannover, Sitz der VHV und mal eben 2,5h von meinem Wohnort entfernt.

Die Richterin war sejt korrekt, meine Frau als Zeugin dabei und eigentlich war die Richterin auch auf unserer Seite, bis der VHV Anwalt dann irgend einen Schrieb ausgepackt hat, der aussagte, das ein Wagen mit einem Schlüssel, der keine Daten mehr speichert, auch nicht mehr gefahren werden kann. Aber ich glaube diese Untersuchung bezog sich auf "Mercedes", bin mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall hat er vorgeschlagen, das man einen unabhängigen Gutachter / Sachverständigen hinzuziehen soll, der genau das für Audischlüssel bestätigt, etc. So oder so: Ich bin den Wagen die ganze Zeit mit diesem Schlüssel gefahren. Der andere Hauptschlüssel hat zum Zeitpunkt des Kaufes aufgehört zu loggen, weil ich ihn nur noch in der Schublade liegen hatte wo die KFZ Mappe lag. Der andere dann wie gesagt ein paar Monate später obwohl ich ihn immer genutzt habe.

Wie auch immer... ich warte seit über drei Jahren auf mein Geld. Ihr könnt euch nicht vorstellen mit welchen miesen Nummern die VHV versucht hat sich herauszuwinden. "So ein Fahrzeug kann doch nicht spurlos verschwinden!" oder "So ein Wagen hat doch eine Wegfahrsperre!". Facepalm....

Ich hatte gar kein Motiv den Wagen "klauen" zu lassen, mir ging und geht es finanziell blendend, hatte sogar die BWAs der letzten Jahre dabei. Wenn ich wirklich Geld gebraucht hätte, hätte ich den Schlitten sofort für 25k verkaufen können.

Was für ein Humbug... Wenn ihr noch ähnliche Fälle kennt oder etwas im Netz findet, was sich ähnlich darstellt, wäre ich für Tips dankbar!

LG Jean

am 19. Oktober 2017 um 12:58

Du hast doch alle Schlüssel bei der Polizei bei dem Diebstahl abgeben müssen, oder?

Wer oder wie wurden dann die Schlüssel gelagert, verschlossen?

Ich würde mal beim Autohaus nachfragen ob die irgendwelche Logdateien des Schlüssels haben...

Mal böse gedacht...

Haben die VHVer eventuell die Daten gelöscht ? Ob mutwillig oder versehentlich sei mal dahingestellt...

Wie können DIE das überhaupt auslesen ?

Des weiteren werden nur Servicedaten im Schlüssel gespeichert.

Aber nicht die Anzahl der angelernten Schlüssel. Steht so in der Systembeschreibung.

Ach ja, ein 4. Schlüssel kann ja nur von Audi kommen. Der muß doch per Direktverbindung nach Ingolstadt angelernt werden. Somit hätte Audi dies im System stehen. Ich würde mal in Ingolstadt anrufen, denen erklären was grade abgeht und um eine schriftliche Bestätigung bitten. Das machen die.

Ich habe von denen auch Futter für meinen Rechtsstreit mit Carglass bekommen.

Im übrigen sind der Transponder für die Wegfahrsperre und der Datenchip zwei unabhängig voneinander arbeitende Systeme.

Die wollen dich über den Tisch ziehen.

Blödsinn - jeden Audi kann man mit dem Werkstattschlüssel fahren, der enthält nur einen Transponder für die Wegfahrsperre und speichert NICHTS !!! Genau so verhält sich der Funkschlüssel auch wenn die Batterie leer ist oder die Elektronik einen Schuss weg hat.

Die Versicherungsfuzzis lassen sich immer was neues Einfallen um nicht zu zahlen !!!

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 19. Oktober 2017 um 18:49:32 Uhr:

Blödsinn - jeden Audi kann man mit dem Werkstattschlüssel fahren, der enthält nur einen Transponder für die Wegfahrsperre und speichert NICHTS !!! Genau so verhält sich der Funkschlüssel auch wenn die Batterie leer ist oder die Elektronik einen Schuss weg hat.

Die Versicherungsfuzzis lassen sich immer was neues Einfallen um nicht zu zahlen !!!

Meinst du mit Blödsinn meine Antwort oder die Argumente der VHV Versicherung?

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 19. Oktober 2017 um 18:54:13 Uhr:

Meinst du mit Blödsinn meine Antwort oder die Argumente der VHV Versicherung?

Ich meine natürlich den Schwachsinn den die VHV da verzapft ;)

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:11:38 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 19. Oktober 2017 um 18:54:13 Uhr:

Meinst du mit Blödsinn meine Antwort oder die Argumente der VHV Versicherung?

Ich meine natürlich den Schwachsinn den die VHV da verzapft ;)

Danke für die Antwort.

Man kann geschriebenes schnell verkehrt auffassen.

Sorry, für das Misstrauen, manchmal hat man wohl "schlechte Schwingungen".

Wir sollten Den TE bestmöglichst unterstützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 gestohlen: Versicherung zickt wegen fehlerhaftem Datenspeicher des Schlüssels. Gutachter?