Gutachten/Eintragung Vulcanis 19'' auf XC90 / CM79?7 dringend gesucht

Volvo XC90 1 (C)

Hallo!

Ich habe hier gerade ein recht eigentümliches Problem bzgl. Gutachten oder Freigabe meiner Felgen für meinen XC.

Mir wurden letzten Dezember von meinem 🙂 Vulcanis-Winter-Kompletträder verkauft und auch verbaut, leider haben weder der 🙂 noch ich auf die entsprechenden Gutachten bzw. Freigaben von Volvo geachtet.... Wem wäre auch schon sowas eingefallen, dass man Vulcanis nicht auf alle Modelle packen darf....

Daher nun meine Frage:
Hat jemand schonmal ein Einzelgutachten für eben diese Kombination Auto/Felge gefahren? Und wgibt es zur Eintragung irgendwelche Unterlagen, die mir hier irgendwie weiter helfen könnten?

🙂 ist serhr hilfsbereit, überhaupt kein Thema, aber ich würde Ihm doch gerne die Kosten einer Einzelabnahme ersparen, so das denn möglich ist. Der 🙂 hat sich auch sofort und ohne jede Diskussion auf die Übernahme der Kosten für die Eintragung eingelassen, bzw. dies selbst vorgeschlagen.

Wenn mir also jemand mit nützlichen Infos zur Seite stehen könnte, schonmal vielen Dank!

PS: VCG ist, wie eigentlich immer, das schreiben einer E-Mail-Anfrage nicht wert. Antwort auf meine Anfrage war sinngemäss, "nein, Felgen passen nicht, mehr haben wir dazu nicht zu sagen." Aber den 🙂 zum anscheissen hätten Sie gerne noch gewusst... Danke VCG, dolle Hilfe, Daumen hoch! Ohne gute 🙂 würdet Ihr nicht ein einziges Auto verkaufen!

Beste Antwort im Thema

So gibt Neuigkeiten, vorab aber mal eine Frage in die Runde (vielleicht lesen ja auch VCG-Mitarbeiter mit):
Wie schlecht kann Service in Deutschland eigentlich sein?
Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn man bei seinem Autohersteller mal einen Service nutzen will?
Oder arbeiten bei VCG im Kundenservice nur minderbemittelte Analphabeten?

So genug gek****, warum lest Ihr gleich! 🙂

Ich war heute beim TÜV, extrem unfreundlich. Hat so diverses vor sich hin gefaselt, "ohne Gutachten geht da nix", "...auch noch Sonderwünsche...", aber dabei kam nix wertvolles raus.

Glücklicherweise hat's gegenüber einen sehr netten (zwar nicht meinen) 🙂, dessen Werkstattmeister zwar ebenso erstaunt war über die ganze Sache wie mein 🙂, aber er hat sich gegen einen Zehner in die Kaffekasse mal ne halbe Stunde hingesetzt, und alle Gutachten von Volvo durchgesehen, die so abrufbar sind...was soll ich sagen, es gibt von VCG ein extra Gutachten genau für die Fälle wie meinen.

Und deshalb bin ich auch arg genervt von VCG - ich mag ja noch zu einem gewissen Mass einfach unsauberes arbeien zugrunde legen, aber mich dann mit einer so saublöden Mail abspeisen UND falsche Auskünfte geben, das ist mir einfach zuviel. Dann sollen sie doch lieber sagen, sie haben keine Ahnung von Ihren eigenen Autos, dann hat man wenigstens noch den Gedanken an "woanders suchen"....

Summa summarum hab ich also jetzt ein Teilegutachten für Vulcanis Felgen auf einem D5 XC90, und eine Änderungsbescheinigung von der KÜS (an die wie immer meinen herzlichsten Dank - seitdem es Euch gibt, sehen die Jungs vom TÜV noch schlechter aus....).

Ich werde das Gutachten auf jeden Fall einscannen, denn es ist eines von denen, die nicht auf der Homepage stehen, und VCG selbst scheint ja auch von nix zu wissen.... Falls es mal jemand braucht....

Danke nochmals an Alle für die Hilfe und "Anteilnahme"!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Ehrlich gesagt, gar nichts! :-)

Meine Eintragung lief über die KÜS, die haben sich das angesehen, auf die Bühne gestellt (zw. Verschränkung), das für gut befunden und das war's.

Ich hab ja auch meine 20-Zöller ohne Verbeiterung eingetragen bekommen.... 😁

Von den 20 Zöllern hätte ich die Eintragung da, von den 19 Zöllern liegt sie leider beim Händler. Da muss ich im Rahmen der nächsten zwei Wochen sowieso hin, dann bringe ich die gleich mit. Kann ich Dir dann gerne mailen.

Insgesamt sollte das bei den 19 Zöllern kein Problem sein, die stehen ja wirklich nicht raus, da braucht es definitv keine Verbreiterungen. 🙂

Wenn Du Fotos von meinem brauchst, kann ich Dir gerne aktuelle machen und ebenfalls mailen! :-)

Die Eintragung von den 19ern hätte ich gerne, das wäre super - Fotos nehme ich auch gerne, nur falls die Jungs vom TÜV stressen wollen.

Danke schon mal im voraus!!!!

So, hab jetzt auch die 19er Vulcanis in grau/diamont cut Eintragen lassen mit dem Teilegutachten, was Paddy hier gepostet hat. War absolut problemlos bei der GTÜ für 36 Euronen.

Moin Moin in die Runde,

der Thread ist ja schon ein paar jahre alt, allerdings für mich gerade sehr aktuell.
ich fahre selber einen Xc90 MY08 D5 (YV1)CM71. AM Montag habe ich die Original Volvo 19" Galateia Felge mit Reifen in der Dimension 255/50R19 aufgezogen und bin damit am Dienstag zum TüV-Nord gefahren. Mit dem Ergebnis, dass der Prüfer mir die Rad/Reifenkombi nicht eingetragen hat, zur Begründung zog er ein Vergleichsgutachten her. Das Auto hat er sich nicht einmal angesehen.... Dann bin ich im ANschluss zum Freundlichen gefahren, der nur mit dem Kopf schüttelte... Dann nach etwas Recherche sagte man mir, dass es keine Gutachten für diese Felge gäbe und das mein Auto mit der eg-BE-Nr. nicht übereinstimme.... So dann habe Ich volvo Deutschland eine Mail geschrieben, mit der Bitte um Erklärung, warum mein 2008er XC90 keine Original Volvo 19" fahren kann. Warte noch auf Antwort, dabei bleibt es wahrscheinlich auch?!?
Nun habe ich hier das von Paddy74 gepostete Gutachten gefunden wo u.a. auch die Galateia Felge mit aufgeführt ist. Nun ist mir aber im Gutachten unter Punkt 4: Verwendungsbereich aufgefallen, dass meine eg-BE-Nr. wieder nicht mit dabei ist, meine Nummer ist e9*2001/116*0046*14 im Gutachten gehen die letzten Ziffer aber nur bis 12.
Soll ich mit dem Gutachten trotzdem nochmal zum Tüv fahren? ggf. eine Einzelabnahme machen lassen??
Es muss doch möglich sein, auf einem 2008er XC90 eine 19" Felge zu fahren??
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!!

Danke und Gruß aus Schleswig Holstein

Björn

Hat sich erledigt, dank dem Gutachten null Probleme beim eintragen gehabt!! 1000 Dank nochmal dafür!!!
Viele Grüße
Björn