1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gutachten BBS RM 012

Gutachten BBS RM 012

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
suche ein Gutachten bzw. ABE für BBS RM 012, Teilenummer 191601025R. Kann mir jemand weiter helfen?
Habe hier schon alles durchsucht,aber noch nichts brauchbares gefunden.
Danke im voraus.
Gruß
Torsten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn es die Originalen sind, mit der Nummer aus dem Papier von VW kann normal der TÜV die so eintragen. Denn ein extra Gutachten in Form einer ABE oder Teilegutachten, was man sonst so kennt, gibt es für die Felgen nicht.
Einen vernünftigen Prüfer suchen und der macht es ohne murren fertig.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 02. Mai 2020 um 09:47:13 Uhr:

Einen vernünftigen Prüfer suchen und der macht es ohne murren fertig.

Matze muss da mit dem österreichischen Amtsschimmel klar kommen...

Zitat:

@Jan565 schrieb am 2. Mai 2020 um 09:47:13 Uhr:

. Denn ein extra Gutachten in Form einer ABE oder Teilegutachten, was man sonst so kennt, gibt es für die Felgen nicht.

Das ist leider falsch! Habe ein TÜV-Gutachten für die RM 012...

Es ist allerdings richtig, das es 6,5x15 Versionen gibt die sowohl eine VW-Teilenummer als auch eine KBA-Nummer haben - damit ist es einfach auch ohne Gutachten eine Eintragung zu bekommen. Man sollte jedoch nicht vergessen das die Felgen in versch. Größen auch direkt von BBS vertrieben wurden!

ja, eben unser amtsschimmel. obwohl es ein irrtum beim umschreiben war, trugen sie mir damals die felgen nicht nach.
es sind die orig. felgen mit der 191.... nummer. ich will aber eben nicht zum TÜV, denn teilweise macht sowas auch der ÖAMTC, wenn es die entsprechenden unterlagen gibt.
gruss

Hab heute noch einmal in den Unterlagen nachgesehen. Im Typenschein stehen als Bereifung 185/55/15 drinnen. Ich werde also zur Zulassungsstelle gehen und mit ihnen reden. Eventuell können sie mir das ja in Zulassungsschein ändern. Wenn das geht, lasse ich einfach 185er Reifen aufziehen und bin dann gesetzeskonform unterwegs. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Ich werde dann berichten.
Gruß

Der Reifen ist heute ein Exot und viel teurer als 195/50/15
Ich hab jetzt schon Schwierigkeiten noch 195/45/15 zu kriegen..

So, da die 185/55/R15 auch im Zulassungsschein stehen, die Reifen laut Reifen- Hersteller auf die BBS Felgen aufgezogen werden dürfen, ist das jetzt mein Weg. Die Reifen kosten 280 € und Montage mit Wuchten kmnmt noch dazu.
Gruß

Deine Antwort