ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was bekomme ich für ne ET wenn ich BBS RM 012 von 6,5x15 ET33 auf 8,5x 15 umbaue

Was bekomme ich für ne ET wenn ich BBS RM 012 von 6,5x15 ET33 auf 8,5x 15 umbaue

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 20:10

Kann mir eine die Frage beantworten?

Und Passt sie dann Problemlos bei meinem 2er GTI in Radhaus? Klar Kanten umlegen, aber auch noch ziehen? Wollte dann 195/45R15 Fahren

Ähnliche Themen
19 Antworten

10s Kopf anstrengen und man kommt auf ET 7.;)

Ich hab zwar nicht so viel Erfahrung mit sowas, aber wenn ich mir meine Felgen daneben anschau, würde ich sagen, dass die Lauffläche grad so abgedeckt ist.

Die ET bleibt gleich, da du ja nur das Aussenbett breiter machst. Ich denke nicht, dass sie ohne ziehen passen. Aber mal abwarten, was die anderen Jungs dazu sagen.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 21:01

Also schön wer Kantem rum und Reifen passen schön drunter, dann lieber 8J???

Zitat:

Original geschrieben von pils2028

Kann mir eine die Frage beantworten?

Und Passt sie dann Problemlos bei meinem 2er GTI in Radhaus? Klar Kanten umlegen, aber auch noch ziehen? Wollte dann 195/45R15 Fahren

Es wird Dir kein Reifenhersteller die benötigte

Freigabe von 195/45 bzw.195/50R15 Reifen

auf einer Felgenbreite(-maulweite) von 8" oder

gar 8,5" erteilen :mad:

(max. 7" bei 50er bzw. 7,5" bei 45er .)

Über den fachgerechten Umbau dieser

>Original-VW-Zubehör-Räder :eek:

sowie Festigkeitsgutachten usw.usw.usw.lese

>http://www.golfcabrio.de/forum/archive/index.php/t-29315.html

Frohes Fest- liebes Auto :)

am 22. Dezember 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Die ET bleibt gleich, da du ja nur das Aussenbett breiter machst. Ich denke nicht, dass sie ohne ziehen passen. Aber mal abwarten, was die anderen Jungs dazu sagen.

Hä? Entweder steh ich jetzt aufn Schlauch oder du :D

Es ändert sich ja die gesamte Breite der Felge, also ist der Mittelpunkt der Felge anders und von daher doch auch die ET oder?!

Ich peil das Ausrechnen der ET auch immer nicht so richtig :D

Ich will jetzt auch nichts falsches sagen, aber mMn. ist es doch so, dass bei der RM ja das Innenbett und der Stern ein festes Teil mit ET 33 ist. Wenn man jetzt (nur mal angenommen) die Felge ohne Aussenbett montieren würde, bleibt die ET doch so wie sie ist. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler???

Bei einer dreiteiligen (RS) kannst du ja auch das Innenbett wechseln, bzw. breiter machen, dann würde sich die ET mMn. verändern.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Die Einpresstiefe ist der Abstand zwischen Auflagefläche und Felgenmitte und dadurch verändert sie sich natürlich, wenn man die Außenschüssel ändert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

..und insofern bleibt bei einer RM (2-teilig!) die Einpresstiefe wie sie ist!

bei einer BBS RS (3-teilig) hat man den jeweiligen Felgenstern und somit die ET auch fix!

Das heißt, Du kaufst Dir einen RS-Felgenstern mit ET x und dann noch die Innen- und Aussenschüsseln dazu in versch. Breiten.

Ihr habt völlig Recht! Ich hatte einen kleinen Denkfehler. Nachdem ich bei Wiki die Zeichnung gesehen habe, war mir das auch wieder klar, da man ja von beiden Seiten die Mitte nehmen muss.

Habe in der Bucht folgendes gefunden, da ist die neue ET angegeben:

http://www.ebay.de/.../130822263069?pt=Auto_Felgen&hash=item1e759d511d

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

..und insofern bleibt bei einer RM (2-teilig!) die Einpresstiefe wie sie ist!

bei einer BBS RS (3-teilig) hat man den jeweiligen Felgenstern und somit die ET auch fix!

Das heißt, Du kaufst Dir einen RS-Felgenstern mit ET x und dann noch die Innen- und Aussenschüsseln dazu in versch. Breiten.

Ja wie denn nu?

Hatte ich also doch Recht mit dem was ich zuerst geschrieben hatte?

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Ja wie denn nu?

Hatte ich also doch Recht mit dem was ich zuerst geschrieben hatte?

Nein:D.

Aber mir ist da auch ein kleiner Rundungsfehler unterlaufen, weshalb natürlich ET8 richtiger ist.

...also wer diese von Dir verlinkten Felgen unter den Golf packen will, der kommt um eine fette Kotflügelverbreiterung samt entsprechend nachgearbeiteten Radläüfen nicht drumrum!

Zudem fährt sich ein Golf mit einer solchen ET wie ein störrischer Bock...Stichwort Lenkrollradius!

Eine kleinere ET als 25 sollte man im Strassengolf deshalb nicht montieren...

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 13:41

Naja, dann werde ich mal schauen, ob ich nicht ne schüssel mit 1,5 J finde, und dann sehe ich mal Weiter!

Weil ziehen will ich ihn nicht!

6,5x15 ET33 original (0,5"Bett)

7,0x15 ET25 mit 1" Bett

7,5x15 ET19 mit 1,5"Bett

8,0x15 ET13 mit 2"Bett

8,5x15 ET07 mit 2,5"Bett

So müsste alles passen oder?

+-1mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was bekomme ich für ne ET wenn ich BBS RM 012 von 6,5x15 ET33 auf 8,5x 15 umbaue