ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gut gemeint ist leider nicht immer gut getan :'-(

Gut gemeint ist leider nicht immer gut getan :'-(

Themenstarteram 5. September 2008 um 7:16

Vor einigen Tagen hatte ich die grandiose Idee sämtliche Gummidichtungen meines Autos zu pflegen. Da ich bei meinen vorigen Fahrzeugen diesbezüglich nur gute Erfahrung gemacht hab, dachte ich mir natürlich nichts groß dabei. Also packte ich mein Silikonspray aus und trug das Zeug mit Zewa-Tüchern als Träger sowohl auf Fenster- als auch auf Türdichtungen auf. Und siehe da; anstatt das mein Auto diese langwierige arbeit schätzt belohnt es mich mit wirklich fiesen Knarz- und Knistergeräuschen. Um so auffälliger ist dies, weil mein Auto vorher wirklich frei von jeglichen Geräuschen auf schlechten Pisten war.

In meiner "Not" dachte ich mir es wäre vielleicht besser die ganzen Dichtungen nochmal mit speziell dafür vorgesehenen Gummipflegestiften zu bearbeiten - gesagt getan, doch die Problematik hat sich dadurch sogar verschlimmert...

Wie kann es sein, dass durch Pflegemitteln ein Flüsterleiser BMW zur Knarz- und Quietschkugel wird??

Ich habe mich natürlich eifrig durchs Forum belesen und fand in einigen Threads den Hinweis, das generell bei solchen Geräuschen Spüli Abhilfe schafft. Also versuchte ich mit stoischer Ausdauer sämtliche Gummidichtungen mit Spüli wieder abzuschrubben, doch das Ploblem besteht noch bis zum heutigen Tag.

Hat einer schon mal sowas erlebt? Und was um Himmels Willen kann ich jetzt noch machen? Außer Dichtungen Tauschen, das wär schon ein dicker Hund...

Ähnliche Themen
26 Antworten

stimmt, genau das Problem der quietschenden Gummidichtungen hatte ich im Cabrio seit der ersten Gummipflege auch verstärkt. Wegbekommen hab ich es nie. Aber so schlimm, daß es dauernd gestört hat, war es bei mir auch nicht. Aussderdem war es nur bei geschlossenem Verdeck warnehmbar.

Was hast Du eigentlich für ein Auto? Isetta? ;)

Viele Grüße

Silvio

Nimm talk und reib die Dichtungen ein. Sieht zwar am Anfang nicht so schön aus aber es hilft.

ist ein weit bekanntes Problem bei dem Modell.

Ich hab Silikonentferner genommen und alle Gummidichtungen damit wieder reingeputzt.

danach ein teflonbasierendes Öl genommen und die Dichtungen damit eingelassen.

Danach ist das knarren weg. nicht lange, aber wenigsens vor dem Urlaub etc. sollte

man es machen.

Mein Tipp: Vaseline!

Hält erstaunlich lange, ist farblos, löst das Gummi nicht an, billig und hilft super!

Ganz dünn auftragen!

Wozu Vaseline doch im Stande ist......Mehrzweckzeugs *lach*

Bei mir knarschen die Fenster nur wenn sie ein Stück runter sind,wieso auch immer....

Schau mal im Lederzentrum nach!!!

"LIP Antifriction Coatings" F27

Arbeite bei BMW im Bereich Knarzen. Und das Zeug hält ewig!

versuch die dinger wieder abzuwaschen.

dann nimmst du genügend silikonentferner, aber so dass die dichtungen überleben und dann ist das kanrzen weg.

dann kannst du noch talk verwenden.

und nie mehr was anderes:D

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Schau mal im Lederzentrum nach!!!

"LIP Antifriction Coatings" F27

Arbeite bei BMW im Bereich Knarzen. Und das Zeug hält ewig!

Hi

Wollte da auch mal nachschauen, bin aber scheinbar blind :D Hast Du nen Link?

Themenstarteram 5. September 2008 um 18:53

Hi

Danke für die zahlreichen Tipps. Im Moment liebäugel ich mit der Idee mit Vaseline. Ich finds prima wenn so Hausmittel effektiv wirken. Aber ich wäre auch mal an dem Link für LIP Antifriction Coatings interessiert...

am 6. September 2008 um 8:39

Servus

Selbiger Fehler ist mir vor 3 Wochen auch passiert. Schön mit Silikonspray an der Fahrerdichtung "rumgearbeitet".

Der Erfolg waren laute Knarz und Klappergeräusche !!!:mad:

Der Verursacher ist die obere kleine Dichtung an der Tür,die mit der Dachrinne abschließt.

Abhilfe: (Danke ans Forum!)

Kleine Dichtung mit Silikonentferner behandeln und reinigen. Danach habe ich mir Hirschtalkcreme (auch gut für müde Füße....:D) gekauft und Dichtung bzw Stück Dachrinne damit eingerieben. Seitdem wieder himmliche Ruhe !

Einfach ausprobieren, kostet nicht viel und kann nix kaputtgehen.........

Gruss Bettie30

Also ich habe vorher auch immer spezielle "Gummipflegemiitel" diverser Hersteller benutzt.

Auf die Vaseline kam ich vor ein paar Jahren, da hatte ich noch ein Audi Coupe B3, die haben eine recht schwere Heckklappe, und die hat enorm im Gummi gequitscht und geknarrt. Nach der Behandlung mit Vaseline war es um die Heckklappe totenstill! :-)

Und auch im Winter hatte ich keine Probleme mit festgefrohrenen Dichtungen.

Und weder mit Hirschtalk noch mit Vaseline kann was kaputt gehen, da diese Mittel das Gummi definitiv nicht angreifen.

Einfach ausprobieren!

VG Chris

Also ich habe beim E46 schon 2-3mal Silikon Entferner angewand und danach Hirschtalk aufgeschmiert. Es hilft nur kurzzeitig und es knarzt schon wieder extrem!!

Finde nicht das Hirschtalk hilft, an dem Link mit LIP Antifriction Coatings" F27 wäre ich auch interessiert!

 

Holger

Themenstarteram 8. September 2008 um 17:59

Kleines Update: Ich habe heute die mit Fensterreiniger gesäuberten Dichtungen mit Vaseline eingeschmiert (wirklich dick!) und die Knarzgeräusche haben sich überhaupt gar nicht verändert. Ich hatte jetzt aber noch zusätzlich das Problem, dass ich mich beim Einsteigen leicht versaue.

Anschließend bin ich zu BMW gefahren. Der Meister hat nachdem ich ihm meine Geschichte erzählt habe, und speziell als er die mit Vaseline beschmierten Dichtungen der Fahrerseite gesehen hat leichte Sorgenfalten bekommen. Er erklärte mir, dass diese Baureihe von Werk aus eine spezielle Schutzbeschichtung draufhat, die dafür sorgt, dass die Dichtungen nicht mehr gepflegt werden müssen (wär toll wenn ich das vorher gewusst hätte :-(

Auf jeden Fall zerstört praktisch alles was man auf diese Dichtung draufschmiert diese Schicht ( genau das habe ich gemacht). Minuten später ist ein Lehrling mit Silikonentferner und einem speziellen BMW-Stift für Dichtungen rausgekommen und hat zunächst (leider etwas ungründlich) die Dichtungen gesäubert und anschließend (nochungründlicher, da er in Eile war) diese Speziallösung draufgeschmiert. Und siehe da, die Geräusche sind zu 80 % etwa weg. Wenn der Typ nicht so gepfuscht hätte, wäre das Geräusch vll sogar ganz weg. Nur die Fahrertür, wo ich die Vaseline draufgeschmiert habe macht mir Sorgen, da muss ich die Dichtung vll erneuern... Weiß einer was das kostet?

Auf jeden Fall ist dieser Dichtungsstift Schweineteuer. Ich weiß den genauen Preis nicht, weil ich für die Aktion nichts bezahlen musste. Aber es soll so um 30 Euro oder so liegen...

Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich weiterverfahre...

Frage doch deine Werkstatt, ob sie dir den angebrochenen Pflege Stift verkaufen. Vielleicht bekommst du ihn ja für 15€ in die Kaffeekasse.

Wenn du ein possitives Ergebnis damit erzielst, würde ich auch eine kaufen.

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gut gemeint ist leider nicht immer gut getan :'-(