Gurtwarnung Rückbank
Moin,
ich habe das Problem, dass meine Gurtwarnung für die Rückbank bei jedem Start auslöst weil ich dort zwei Kindersitze stehen habe.
Kann man diese Warnung irgendwie deaktivieren?
61 Antworten
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 8. April 2023 um 11:42:09 Uhr:
Zitat:
@digedi_motortalk schrieb am 8. April 2023 um 04:45:17 Uhr:
Hi, wie schon oben geschrieben ist es bei mir leider nicht so, die Anzeige ist so lange da bis ich sie wegdrücke und ich war meistens länger als eine Minute 😁 😎 (daher nervt es mich ja so)Das bedeutet das die Gurtwarnung auch nach 1h fahrt nicht aus geht?
Sorry, das glaube ich dir nicht. Mir ging es auch so, eine gefühlte Ewigkeit.
NEHME EINE STOPPUHR UND MESSE DIE ZEIT AB ABFAHRT WIE LANGE ES DAUERT BIS DIESE SCH.....S ANZEIGE ERLISCHT.
Wer hat das entschieden das es 1min nach Abfahrt dauert bis diese Anzeige erlischt?
Meine Lösung: hintere Abfrage per Codierung deaktivieren, dann ist ab Motorstart ruhe
Der Typ bei MB der das entschieden hat gehört gefeuert. Und sein Manager auch gleich
Eieieiei - diese Tipps .... Wenn das "Wegcodieren" im A320 (gemeint ist nicht Mercedes) gemacht würde ... 😕
Ja, am besten beim TÜV oder Kufatec nachfragen ob das erlaubt ist. Der Vorgänger, W166, hat diese Anzeige auch nicht für diese Zeitdauer angezeigt.
Evtl. Lässt sich rechtskonform die Anzeigezeit auf zb 10 sec verkürzen. Bei mir sind es exakt 60sec, gemessen
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 8. April 2023 um 11:42:09 Uhr:
Zitat:
@digedi_motortalk schrieb am 8. April 2023 um 04:45:17 Uhr:
Hi, wie schon oben geschrieben ist es bei mir leider nicht so, die Anzeige ist so lange da bis ich sie wegdrücke und ich war meistens länger als eine Minute 😁 😎 (daher nervt es mich ja so)Das bedeutet das die Gurtwarnung auch nach 1h fahrt nicht aus geht?
Sorry, das glaube ich dir nicht. Mir ging es auch so, eine gefühlte Ewigkeit.
NEHME EINE STOPPUHR UND MESSE DIE ZEIT AB ABFAHRT WIE LANGE ES DAUERT BIS DIESE SCH.....S ANZEIGE ERLISCHT.
Wer hat das entschieden das es 1min nach Abfahrt dauert bis diese Anzeige erlischt?
Meine Lösung: hintere Abfrage per Codierung deaktivieren, dann ist ab Motorstart ruhe
Der Typ bei MB der das entschieden hat gehört gefeuert. Und sein Manager auch gleich
Bei dem GLE meines Vaters geht es auch nicht von alleine aus. Bei meinem GLC verschwindet die Anzeige von alleine nach 1 Minute. Der GLC ist Bj. 22 und der GLE von 2019, hängt vielleicht damit zusammen.
Ok, meiner ist 08/2022.
Da geht der Hinweis nach 60s aus. Ist dann evtl vom Baujahr Abhängigkeit
Ähnliche Themen
Ich habe mich heute explizit geachtet, bei mir geht sie ca. nach 60 Sekunden von alleine weg, auch wenn hinten niemand angegurtet ist. Könnten auch 70sek sein, habe jetzt die Zeit nicht gestoppt (BJ 2020).
Dasselbe war übrigens auch beim Leihwagen, eine brandneue C-Klasse der Fall.
Ist bei allen Modellen so.
Kannst du mal ein Foto machen, also wiendas aussieht?
Wie von mir geschrieben: es dauert genau 60s ab start. Ich habe es mit der Stoppuhr gemessen. Keine Ahnung warum MB das so eingestellt hat, ist ein witz.....
6s wäre ok, aber 60s?????
Die Frage war an dem Themenstarter.
Eine Minute ist super. Ich merke meistens gar nicht das es angezeigt worden ist. Ist aber super um checken ob alle hinten angegurtet sind.
Da bei mir hinten nie einer sitzt empfinde ich 60s sehr lang. Vorne wird ja auch nicht explizit sinnlos abgefragt und eine 60s Meldung angezeigt. Der w166 hatte das auch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der w166 es nicht hatte. Wenn der w204 es hat dann auch der w166. Ist aber ein Unterschied wenn man riesen Display hat oder nur ein kleines in der Mitte. Da stört es viel weniger und man bemerkt es nicht wirklich.
Klar vorne ist ein Sensor, dass wen jemand da sitzt und kein Gurt an hat, wird gepiepst ohne Ende.
Also 60 Sekunde ist nichts und finde praktisch. Anstatt zu meckern halt akzeptieren und wiesen ja es funktioniert so und es hat sein Sinn. 😉
Der Themenstarter hat aber ein anderes Problem und nicht dein "Problem" (was kein Problem ist) das kenne ich meistens von Fahrern die von VW zu Mercedes wechseln und wollen die katastrophale Bedienung aus dem VW 😁
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 8. April 2023 um 20:43:31 Uhr:
Wie von mir geschrieben: es dauert genau 60s ab start. Ich habe es mit der Stoppuhr gemessen. Keine Ahnung warum MB das so eingestellt hat, ist ein witz.....
6s wäre ok, aber 60s?????
och simpson666 - warum immer so radikal? Deine Reaktion zeigt doch erst, wie richtig es ist, das Window nicht schon nach 6 Sekunden auszublenden - es erregt nämlich erst mit bewusster Wahrnehmung die gewünschte Aufmerksamkeit. Und darum geht es ja: Aufmerksamkeit herstellen, damit alle Fahrgäste sich anschnallen. Ich find´s super. Hatte schon die S-Klasse vor 40 Jahren - oberhalb des Innenspiegels, schön rot. Den Witz an der Sache habe ich jetzt noch nicht gefunden.
Trotzdem: schöne Ostern!🙂
Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Neben dem Starten des Motors und dem Anschnallen gehört bei mir dann das Drücken der Taste an der linken Seite des Lenkrads zum „automatischen Startvorgang“ und bisher ist mein linker Daumen noch nicht abgefallen. Damit ist doch das Problem erledigt. Und sollte jemand mitfahren, egal ob vorne oder hinten, und sich nicht anschnallen ertönt trotzdem zuverlässig der Warnton.
Mein Startvorgang sieht wie folgt aus:
- Motor starten
- Linker Daumen Gurtmeldung löschen
- Rechter Zeigefinger Start/Stopp deaktivieren
- Rechter Zeigefinger Fahrmodi auf Individual
- Rechter Zeigefinger auf Display um Spurhalte Assi deaktivieren
So jetzt kann es losgehen. Ist doch alles akzeptabel. Weiß garnicht wer sich aufregt. Und das bei jedem Neustart :-). Die Zeit sollte man haben
An den Fragesteller:
Wenn du hinten die Kindersitze hast, tue diese doch festschnallen mit den Gurten, damit sind die gesichert und es sollte keine Meldung kommen?
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 8. April 2023 um 19:34:35 Uhr:
Ist bei allen Modellen so.
Kannst du mal ein Foto machen, also wiendas aussieht?
Bitteschön
Das muss nach 60 Sekunden weck. Ich bin mir nicht sicher aber ich da schon was gelesen zu habe. Irgendetwas wegen SW Fehler und Update. Würde mal bei dem Freundliche anfragen