Gurtwarner im e46

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

mein 320D Bj. 04 läuft jetzt langsam aus der Gewährleistung. Beim letzten Check ist mir aufgefallen, das der Gurtwarner (Lämpchen im Cockpit) nach dem Start nur kurz aufleuchtet und dann verlöscht, egal ob jemand angeschnallt ist oder nicht.

Die Bedienungsanleitung sagt hierzu sinngemäß: Lampe leuchtet und Signalton ertönt, bis Fahrer und Beifahrer angeschnallt sind.

In der Werstatt meinen die Jungs der e46 hätte diese Funktionalität nie gehabt und es sei auch kein Kontakt im Gurtschloß, bei keinem e46.

Ich selber bin mir nicht sicher ob das Verhalten (vor einiger Zeit) schon mal anders war.

Mit der Suchfunktion konnte ich nichts finden...

Wer hat denn nun Recht? Die Anleitung, die Werkstatt,...

Ihr habt doch alle den e46. Wie siehts bei Euch aus?

Thx and regards

George

20 Antworten

imho:
werkstatt recht, anleitung falsch.

signalton gibt's keinen, eben nur dieses symbol welches aber wie du schon sagst so oder so sofort ausgeht 😉.

glaube nicht, dass sie da beim e46 nochmal was geändert haben 2004 oder 2005.

Ist doch so auch VIEL besser!

ewiges gepiete nervt einfach nur sonst nix.

Na ja, wenn die Sitzbelegungserkennung nicht funktioniert und der Airbag oder Gurtstraffer meint es gibt nicht zu schützen könnte sich die Meinung zu diesem Thema kurzfristig ändern...

War übrigens die erste Reaktion der Werkstatt: "Die anderen wollen den Warner immer deaktivieren"

Nevertheless:

Was in der Anleitung steht habe ich doch gekauft 😉.

Vielleicht ist es auch austattungsabhängig??

Bei einem modellgepflegten Auto sollte wohl doch die Anleitung stimmern?!

Doch, ist normal so. Was in der Anleitung dazu steht? Nie gelesen. Aber lass doch mal in München anfragen! Vielleicht bekommst du eine Nervensäge nachgerüstet?!

Gruß, Timo

PS: Willkommen George! Schön, dass du nach 14 Monaten Mitgliedschaft auch mal einen 1. Beitrag postest! 😁

Ähnliche Themen

Kopie der entsprechenden Passage ist via Werkstatt auf dem Weg nach München.

Wahrscheinlich bekomme ich daher eher einen schwarzen Stift um die entsprechende Passage zu übermalen...

Zu Timos Einwurf kann ich nur anmerken: Auch Lesen bildet ungemein 😁....
Und Ihr habt ja schon über alles diskutiert (außer über Gurtwarner... 😉)

Gruß

George

die rote gurt lampe leuchte bei mir immer gleich! egal ob ich angeschnallt bin oder nicht! sie leuchte wenn der motor läuft vielleicht noch 5 sec. dann geht sie aus. ist das normal so????

Ist das jetzt ein Witz?!? Über was reden wir hier die ganze Zeit? 😰🙄

und woher weiß man dann, das die sitzbelegungserkennung funktioniert?

War dieses System nicht einfach nur für den Amerikanischen Markt und wurde hier in D einfach nur deaktiviert bzw. nicht programmiert?
Gab schonmal so eine frage...

Gruß TomTom

wenn du das gepiepse willst,kauf dir ein e90....😁

echt grausam das teil......

Zitat:

Original geschrieben von bmw523i

und woher weiß man dann, das die sitzbelegungserkennung funktioniert?

das airbagsystem hat nichts mit der gurtkontrollampe zutun.....

wenn ein fehler am airbagsystem ist,zb. sitzerkennungsmatte defekt,leuchtet die airbagkontrolleuchte....sonst nichts....

Bei mir ist's auch so wie bei George2005 und bin froh darüber das nix PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEPPPPPPPPPPST.

Wollte mir vor ein paar Jahren einen (SORRY) Mazda 6 kaufen...
Und das hat mich dermaßen genervt das ich mir den Wagen nicht gekauft habe.

Zitat:

Original geschrieben von st328

das airbagsystem hat nichts mit der gurtkontrollampe zutun.....
wenn ein fehler am airbagsystem ist,zb. sitzerkennungsmatte defekt,leuchtet die airbagkontrolleuchte....sonst nichts....

Die Airbagkontrolleuchte und die Gurtkontrollampe sind doch soweit ich weiß ein und dieselbe Lampe, oder nicht? Eine Gurtkontrollampe gibt es im E46 ja eigentlich gar nicht. Das Symbol ist also eigentlich NUR für das Airbagsystem (das kleine Männchen mit dem Anschnallgurt 🙂 )

Wenn etwas am Airbagsystem defekt ist, dann erlischt die Lampe nicht sondern leuchtet permanent.

Soviel ich weiß, gibt es tatsächlich E46 Modelle mit diesem Gurtwarner. Ich glaube, das war in den allerletzten Cabrio und Coupé Modellen. Bin mir da aber nicht sicher. Hatte hier glaube ich mal jemand geschrieben.

Jetzt bin ich verwirrt... das sind doch zwei verschiedene Leuchten.
Gurt-Rot Airbag-Gelb
Ich gehe mal raus und schaue nach. 😉

EDIT:

So, Dieses Warnsymbol für den Gurt ist links neben der Airbagleuchte...

Gurtsymbol

Und in der Anleitung steht:
Je nach Ausführung ertönt gleichzeitig ein Signal.
Leuchtet einige Sekunden oder je nach Ausführung bis zum Angurten.

Deine Antwort