ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gurtwarner Empfindlichkeit einstellen

Gurtwarner Empfindlichkeit einstellen

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 21:49

Hallo Zusammen,

haben vor eine paar Tagen meinen 220CDi bekommen.

Auf der Rücksitzbank fahrt täglich der Kindersitz meine Sohnes mit.

Nun nervt die ständige Anzeige das hinten der Gurt nicht angelegt ist.

Wenn mein Sohn mitfährt ist das ja eine tolle Sache, aber wenn ich nur den Kindersitz transportiere verstehe ich nicht ganz welche Logik sich dahinter verbirgt.

Es müsste doch etwas mit dem Gewicht zu tun haben?

Weis jemand von Euch wie man hier die Empfindlichkeit verändern kann?

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 17:54

du bist einfach nurn trottel, mehr nicht.

gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Mai 2009 um 22:07

diese antwort wirst du immer haben.. ist so..habe hinten nichts,aber auch wirklich nichts und es kommt immer diese meldung wenn man die zündung dreht..halt OK taste drücken und weg ist sie.. ;)

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 22:16

ja ich weis, nachdem man die Zündung dreht kommt das Gurtwarnzeichen.

Nachdem ich losgefahren bin zeigt er mir ninten rechts, wo sich der Kindersitz befindet an, dass der Gurt nicht angelegt ist.

Mache ich den Sitz raus ist Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von kaj

ja ich weis, nachdem man die Zündung dreht kommt das Gurtwarnzeichen.

Nachdem ich losgefahren bin zeigt er mir ninten rechts, wo sich der Kindersitz befindet an, dass der Gurt nicht angelegt ist.

Mache ich den Sitz raus ist Ruhe.

Die Anzeige im W204 ist unabhängig von der Sitzbelegung im Fond, d.h. es wird immer angezeigt, wie viele Gurte angelegt sind und wenn kein Sitz belegt und folglich kein Gurt angelegt ist, gibt es eben die Meldung "kein Gurt angelegt" aus.

Deine vermeintliche Anzeige "hinten rechts" erinnert mich an die A-Klasse meines Vaters bzw. kann gut sein, dass es eine solche Anzeige auch im W203 gab, wo tatsächlich noch eine Sitzbelegungserkennung vorhanden war. Daher die Frage, ob du denn tatsächlich von einem W204 sprichst oder ob du nicht doch vielleicht einen gebrauchten W203 gekauft hast?

am 6. Mai 2009 um 6:45

Wie meine beiden Vorredner schon gesagt haben der 204er hat hinten keine Gewichtserkennung, sondern erkennt nur ob der Gurt gesteckt ist oder nicht.

Wenn du also ein 204er fahren solltest dürfte es kein Unterschied machen ob der Sitz draufsteht oder nicht du bekommst immer die Meldung hinten kein Gurt angelegt.

Mfg Patrick

am 6. Mai 2009 um 7:16

Obwohl es doch eigentlich eine Erkennung geben müsste, zumindest bei den Fahrzeugen mit Sidebag im Fond....

Oder geht der einfach immer auf.... ?

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von kaj

ja ich weis, nachdem man die Zündung dreht kommt das Gurtwarnzeichen.

Nachdem ich losgefahren bin zeigt er mir ninten rechts, wo sich der Kindersitz befindet an, dass der Gurt nicht angelegt ist.

Mache ich den Sitz raus ist Ruhe.

Die Anzeige im W204 ist unabhängig von der Sitzbelegung im Fond, d.h. es wird immer angezeigt, wie viele Gurte angelegt sind und wenn kein Sitz belegt und folglich kein Gurt angelegt ist, gibt es eben die Meldung "kein Gurt angelegt" aus.

Deine vermeintliche Anzeige "hinten rechts" erinnert mich an die A-Klasse meines Vaters bzw. kann gut sein, dass es eine solche Anzeige auch im W203 gab, wo tatsächlich noch eine Sitzbelegungserkennung vorhanden war. Daher die Frage, ob du denn tatsächlich von einem W204 sprichst oder ob du nicht doch vielleicht einen gebrauchten W203 gekauft hast?

Bei mir ist die hintere Sitzbank zu 99% unbesetzt. Letzes habe ich hinte jemanden mitgenommen. Da stand im Display Gurt hinten rechts nicht angelegt . Der Mitfahrer sas hinter den Fahrersitz.

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

 

Die Anzeige im W204 ist unabhängig von der Sitzbelegung im Fond, d.h. es wird immer angezeigt, wie viele Gurte angelegt sind und wenn kein Sitz belegt und folglich kein Gurt angelegt ist, gibt es eben die Meldung "kein Gurt angelegt" aus.

Deine vermeintliche Anzeige "hinten rechts" erinnert mich an die A-Klasse meines Vaters bzw. kann gut sein, dass es eine solche Anzeige auch im W203 gab, wo tatsächlich noch eine Sitzbelegungserkennung vorhanden war. Daher die Frage, ob du denn tatsächlich von einem W204 sprichst oder ob du nicht doch vielleicht einen gebrauchten W203 gekauft hast?

Bei mir ist die hintere Sitzbank zu 99% unbesetzt. Letzes habe ich hinte jemanden mitgenommen. Da stand im Display Gurt hinten rechts nicht angelegt . Der Mitfahrer sas hinter den Fahrersitz.

Sorry, aber ich bezweifle, dass deine Anzeige dir die Seite des Mitfahrers angezeigt hat, denn wie bereits von einigen hier geschrieben, verfügt der W204 im Fond über keine Sitz- sondern lediglich über eine Gurterkennenung, vgl. hierzu auch die Betriebsanleitung:

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e10231.shtml#d13e10579

 

Sollte deine Anzeige jedoch tatsächlich die exakte Position anzeigen, würden wir uns über ein Bild freuen, welches dies belegt, damit wir anderen das Fehlen der Anzeige monieren können und auf deine "Sonderausstattung" hinweisen können! ;)

 

P.S. Bei mir fährt auch immer die Basisstation für den Maxi-Cosi mit und es wird nie eine "unangeschnallte Seite" angezeigt.

am 6. Mai 2009 um 11:51

Moin Moin,

dein Problem kann ich sehr gut verstehen. Wenn manchmal meine Jacke oder Sacko hinten rum liegt, dann kommt auch die Meldung mit "HINTEN KEIN GURT ANGELEGT". Aber nach ne Minute ist die Geschichte vorbei !

MfG

Andonov

p.s. muss bald meine abgeben hatte eine tolle Zeit damit !

Hey Leute, was diskutiert ihr denn da??? :cool:

 

Ist doch einfach: Es gibt keine Sitzerkennung im W204/S204. Es gibt aber eine Gurtschloss-Erkennung.

Das wiederum heißt:

 

A. Wenn hinten keiner sitzt, dann Meldung: "Hinten kein Gurt angelegt"  Stimmt!

B. Wenn hinten einer unangeschnallt sitzt, dann Meldung: "Hinten kein Gurt angelegt"  Stimmt auch!

C. Wenn hinten mehrere unangeschnallt sitzen, dann Meldung: "Hinten kein Gurt angelegt"   Stimmt schon wieder!

D. Wenn hinten links einer angeschnallt sitzt, dann Meldung: "Hinten rechts kein Gurt angelegt"  Stimmt auffallend, weil der rechte Sitz frei und damit nicht angeschnallt ist.

E. Wenn man seinen Kindersitz ohne Kind angeschnallt hat, ergibt sich der gleiche Effekt!

F. usw, usw.

 

Man kann das alles nur umgehen, indem man sich die Kiste mit Freunden vollädt (die sich natürlich anschnallen müssen) oder beim Alleine-Fahren alle Gurte hinten schließt :D

 

Viel Spaß beim Testen!

Sinzinger

Die Idee mit den Gurten hinten anschnallen ist doch gar nicht so schlecht. Wenigstens ist die Meldung wech...sieht zwar blöd aus, ist aber gut *gg*

Hi Hallenser,

die Meldung iss dann nich wech, sie lautet nur anderes....

Grüßle, Michael

am 6. Mai 2009 um 17:17

also sinzinger, wenn du schon so klugscheisst mit deinen zitaten, dann habe wenigstens ahnung.

im KI wird die mitteilung "hinten 1 gurt angelegt" erscheinen, sobald sich einer anschnallt.

bei zwei personen - hinten 2 gurte angelegt.

bei drei personen - " 3 " ".

super lächerlich die gurte hinten anzulegen, obwohl niemand drin sitzt.

Also m-talk, wenn du schon keinen Spass verstehst, dann lass dich begraben.

Wer das für einen ernst gemeinten Vorschlag oder eine wissenschaftliche Abhandlung hält, der muss schon ziemlich einen an der Klatsche haben...:confused:

am 6. Mai 2009 um 17:54

du bist einfach nurn trottel, mehr nicht.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gurtwarner Empfindlichkeit einstellen