ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Gurtwarner beim X5

Gurtwarner beim X5

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 12:41

Hallo ich fahre seit einer Woche einen X5 3.0 D. Bin mit allen zufrieden nur der lästige Gurtwarner geht einen wirklich auf den Sack.

Fahre zwar immer mit Gurt, doch wenn ich z. bsp in der Tiefgarage rumfahre habe ich meistens keinen dran. Dann muss ich manövrieren oder so.

Wie kann man es abschalten lassen?

War bei BMW nur die haben es probiert jedoch nicht geschafft.

Weiss es jemand von EUCH?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

BMW kann das nicht rausprogrammieren. Ich denke die Warnleuchte funktioniert nur für die Sitze vorne, da dort eine Sitzbelegung verbaut ist.

Ich habe das bei mir selber rauscodiert (und bei meinem Kumpel vorgestern). Kann ich bei dir auch machen wenn du willst.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Da der Thread schon einmal aufgewärmt wurde und von Google als erster Link bei "X5 Gurtwarner" ausgespuckt wird, möchte ich nur kurz für die von obigem Tipp verunsicherten Gurtwarnleidenden bestätigen, daß es funktioniert.

Wechselt man während der Vorwärtsfahrt in den Retourgang, erlischt der Signalton.

Das Ganze funktioniert natürlich nur bei der Automatik!

Kann aber idT so schnell durchgeführt werden, daß das Licht neben dem R nicht einmal zu leuchten beginnt, geschweigedenn er den Gang einlegen könnte, wenn er stehen würde. Einfach locker aus dem Handgelenk D-R-D.

Technisch muß man sich keine Sorgen machen, ich hatte diesbezüglich auch Bedenken & die Gelegenheit, mit jemandem von ZF darüber zu sprechen: Der Rückwärtsgang kann bei Vorwärtsfahrt aus Sicherheitsgründen gar nicht eingelegt werden.

Ich werde mich weiterhin um eine Softwarelösung bemühen und etwaigen Erfolgsbericht hier updaten. Das bei BMWs der X5-FL-Generation dauerhaft loszuwerden müßte möglich sein. Bei unserem Volvo müssen wir nun tragischerweise den Piepmatz dafür erwürgen (Lautsprecher abzwicken). ;(

Besten Gruß & Danke natürlich an coldmaker

Ich habe das bei meinem X5 rauscodiert. Ganz einfach, wenn man weiss was man tut. Jetzt leuchtet nur das Symbol im Kombi auf, piepst nicht, gongt nicht.

Oha, selbst gemacht?

Ich habe jemanden gefunden, der das mit einem Modul gelöst hätte. Hast Du das ohne geschafft?

Nur das Licht und kein piepsen ist natürlich die Ideallösung. Ich will ja wissen, wenn sich jemand auf der Rückbank abgurtet.

Über BMW NL bin ich an keine Lösung gekommen, was ich aber auch nicht erwartet hätte. Da es sich um ein Auto amerikanischer Produktionsstätte handelt, wäre das auch nicht möglich herauszuprogrammieren.

 

BMW kann das nicht rausprogrammieren. Ich denke die Warnleuchte funktioniert nur für die Sitze vorne, da dort eine Sitzbelegung verbaut ist.

Ich habe das bei mir selber rauscodiert (und bei meinem Kumpel vorgestern). Kann ich bei dir auch machen wenn du willst.

am 18. Mai 2013 um 20:31

Hi Community!

Hab mir alle Beiträge von Euch durchgelesen, aber wirklich hilfreich war keiner!

Mich nervt das ständige Gepiepse ebenso.

Und ich will mich von meinem Auto auch nicht bevormunden lassen.

Hatte vor meinem e53 einen e39 und bei dem war es bereits beim Kauf (gebraucht) deaktiviert.

Da beide die selbe Basis haben, würde ich mal annehmen, dass der Gurtwarner beim e53

ebenso wie beim e39 deaktiviert werden kann.

Oder liege ich da falsch?

Auf Anfrage beim :-) sagte man mir, dass der e53 der einzige Wagen der BMW Flotte ist, bei

dem der Gurtwarner tatsächlich nicht deaktiviert werden kann.

Weiss jemand von Euch trotzdem eine Lösung?

Vorzugsweise ohne irgend ein Modul, sondern software-mässig.

Da ich in Österreich zuhause bin, wäre mir eine in Österreich durchgeführte Lösung am liebsten.

Bin aber für jede zielführende Antwort von Euch dankbar!

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von stemart

Weiss jemand von Euch trotzdem eine Lösung?

Ganz einfach:

Vor dem Starten des Fahrzeugs den Gurt anlegen und evtl. auf dem Beifahrersitz transportierte Ladung ebenfalls mit dem Gurt sichern oder im Beifahrerfußraum (alternativ Kofferraum) deponieren.

Mit diesen Maßnahmen wird der Gurtwarner nie in Aktion treten.

am 22. Mai 2013 um 4:11

Immer diese präpotenten Pensionisten und Besserwisser!

Von nix a Ahnung haben und überall mitreden wollen!

Statt Blödsinn zu posten könntest Du auch Schwammerl suchen gehen!

Dies ist die Antwort eines Menschen, der auf die Frage was Luft ist

nicht antwortet:"ich habs im Kopf aber mir fällt's grade nicht ein".

@stemart

Wenn deine Reaktion immer so ausfällt, brauchst du dich über mangelnde Resonanz nicht zu wundern.

am 22. Mai 2013 um 10:02

Holt euch von abruch so ein gurt oder bestellt es im internet.

am 22. Mai 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@stemart

Wenn deine Reaktion immer so ausfällt, brauchst du dich über mangelnde Resonanz nicht zu wundern.

Wenn Deine Erst-Reaktion immer so ausfällt, brauchst Du Dich über offensive Resonanz nicht zu wundern.

Oder wolltest Du tatsächlich nur damit helfen, weil Du davon ausgehst, er sei zurückgeblieben und wüßte nicht, wie man den Gurtwarner regulär "deaktiviert".

Es ist deutlich sicherer, diese unnötige Bevormundung zu deaktivieren, als sich a) davon nerven zu lassen, b) den Gurt ins Schloß zu hängen und sich einfach darauf zu setzen (das sehe ich laufend bei neueren Fahrzeugen in unserer Tiefgarage...) und c) so ein Placebo zu kaufen, denn ich denke, daß wenn das einmal drinnen ist, sich manch einer wirklich daran gewöhnen könnte ohne Gurt zu fahren. b+c sind besonders deshalb gefährlich, weil gerne vergessen wird, daß selbst ein Auffahrunfall bei Schrittgeschwindigkeit mit Pech schlimme Folgen haben kann wg. des auslösenden Airbags.

Es interessiert mich btw auch gar nicht, wie manche ihr Leben gestalten, um so einen Gurtwarner nicht als nervig zu empfinden.. ob man einfach schon so devot gepolt ist, daß man sich der Weisung des Autos mit dem größten Vergnügen unterwirft oder ob man nach vorsorglichem Rundgang um das Auto bei jeder Inbetriebnahme selbstverständlich zuerst den Gurt anlegt, denn alles andere ist klarer Suizidversuch - selbst wenn es nur von der Zapfsäule in die Waschstraße geht oder auf dem eigenen Grundstück von der Garage zum Tor. Ich fahre auf öffentlichen ausnahmslos Straßen mit Gurt und dennoch treibt mich das Piepen ein paar Mal im Jahr zur Weißglut - besonders im Volvo.

Es sollte das Recht jedes mündigen Erwachsenen sein, darüber zu entscheiden ob er von seinem Fahrzeug auf etwas hingewiesen werden möchte oder nicht... und gg.falls auch objektiv gegen seine eigenen Interessen handeln zu können. Das würde ich als Handlungsfreiheit definieren... und die lasse ich mir nur sehr ungern von einem Objekt einschränken, für das ich bezahlt habe und das ich laufend unterhalte.

am 11. Januar 2015 um 21:19

Zitat:

@Logic7 schrieb am 18. März 2004 um 16:46:39 Uhr:

Kommt daher dass der X5 ein Amerikaner ist und die haben Ja in einigen Staaten keine Gurtpflicht.

Aber stellt euch mal vor ihr fahrt mal schnell zum Supermarkt um die Ecke und legt den Gurt nicht an!

Da ihr eine deutsche Version habt wird euch dass Airbag Steuergerät eins Pfeiffen wenn ihr nen Crash habt,und sowas kann Tödlich enden wenn der Luftsack raus kommt und ihr habt den Gurt nicht um dann fliegt nämlich euer Kopf durch die Heckscheibe und dass nervige gefipse hat sich erledigt.

Sorry aber Gurt nicht anlegen selbst bei Kurzstrecke,dass ist echter leichtsinn.

am 11. Januar 2015 um 21:23

Zitat:

@Logic7 schrieb am 18. März 2004 um 16:46:39 Uhr:

Kommt daher dass der X5 ein Amerikaner ist und die haben Ja in einigen Staaten keine Gurtpflicht.

Aber stellt euch mal vor ihr fahrt mal schnell zum Supermarkt um die Ecke und legt den Gurt nicht an!

Da ihr eine deutsche Version habt wird euch dass Airbag Steuergerät eins Pfeiffen wenn ihr nen Crash habt,und sowas kann Tödlich enden wenn der Luftsack raus kommt und ihr habt den Gurt nicht um dann fliegt nämlich euer Kopf durch die Heckscheibe und dass nervige gefipse hat sich erledigt.

Sorry aber Gurt nicht anlegen selbst bei Kurzstrecke,dass ist echter leichtsinn.

Entschuldigung,

aber es wurde hier eine Frage gestellt, wie man den Gurtwarner deaktiviert.

Idiotische Belehrungen werden hier nicht gebraucht, sondern einfach die Beantwortung der Frage.

Dies ist etwas, was mich an diesen Foren nerft. Da kommt dann immer einer mit erhobenen

Zeigefinger und zerredet das Thema.

Ich hätte auch gerne die Frage beantwortet.

Wer oder wie deaktiviert man den Gurtwarner ?

am 11. Januar 2015 um 21:24

Zitat:

@Logic7 schrieb am 18. März 2004 um 16:46:39 Uhr:

Kommt daher dass der X5 ein Amerikaner ist und die haben Ja in einigen Staaten keine Gurtpflicht.

Aber stellt euch mal vor ihr fahrt mal schnell zum Supermarkt um die Ecke und legt den Gurt nicht an!

Da ihr eine deutsche Version habt wird euch dass Airbag Steuergerät eins Pfeiffen wenn ihr nen Crash habt,und sowas kann Tödlich enden wenn der Luftsack raus kommt und ihr habt den Gurt nicht um dann fliegt nämlich euer Kopf durch die Heckscheibe und dass nervige gefipse hat sich erledigt.

Sorry aber Gurt nicht anlegen selbst bei Kurzstrecke,dass ist echter leichtsinn.

Kauft euch doch einfach ein Stecker aus der Bucht um 10 Euro und aus bevor ihr euch mit Programieren oder Kabeln herum scheissen müsst!

Und bevor wieder Musterschüler anfangen mit Busgelder und so. Beides ist Strafbar bzw. Ist mit Busgeld zu Rechnen! Und über die Gesundheitlichen Gefahren mochte ich nicht anfangen

Ich wäre auch sehr an der Lösung von 'crashdummy' interessiert. -also eine Programmieranleitung o.ä.

Die Lösung des 'Problems' mit dem Dummy aus der Bucht, oder vom Schrott bevorzuge ich eher nicht.

 

Ich glaube es gefunden zu haben: CSM-Steuergerät - Akustischen Gurtwarner deaktivieren. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen