Gurtwarner alarmiert sporadisch
Hallo Zusammen,
beim 2010er Polo meiner Freundin alarmiert sporadisch der Gurtwarner/Anschnallüberprüfung. Rotes, blinkendes Symbol mit Signalton. Zuerst dachte ich an eine defekte Belegungsmatte und habe an jedem Sitz den Gurt ins Schloss gesteckt. Leider hat das nicht geholfen und der Fehler kam nach kurzer Zeit wieder.
Könnte es vielleicht das Schloss vom Fahrersitz sein? Bzw, wie könnte ich das prüfen? Ich habe den Gurt neu eingesteckt, gewackelt, nachgedrückt. Manchmal ging die Warnung dann weg, aber manchmal halt auch nicht. Dadurch, dass das sowieso sporadisch auftritt, weiß ich jetzt nicht ob das Schloss das Problem ist.
Ein Gedanke von mir: Es gibt ja so Kabel, die die Überwachung außer kraft setzen, und dem System vorspielen, dass der Gurt eingesteckt ist. Wie ist das aufgebaut? Eine einfache Brücke oder ist das ein Widerstand?
Ich möchte es nur testen und dann gegebenenfalls reparieren lassen. Was ich nicht möchte, ist fürs raten Geld auszugeben.
Grüße
5 Antworten
Hallo, würde mal auf Verdacht den Fahrer und Beifahrersitz auf Kabelbruch inspizieren. Da diw hinten ja starr sind und meist weniger benützt werden.
Grüsse
Der TE schreibt ja "Ich habe den Gurt neu eingesteckt, gewackelt, nachgedrückt. Manchmal ging die Warnung dann weg, aber manchmal halt auch nicht." Das deutet doch darauf hin, dass es das Gurtschloss ist, wo er dran gewackelt hat. Zumindest würde ich da als Erstes suchen. Man könnte mal versuchen, einen anderen Gurt in das betreffende Schloss zu stecken und sehen, ob dann die Warnung weg geht.