ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gurtwarner --> Abschaltung

Gurtwarner --> Abschaltung

Audi A3 8PA Sportback

hi zusammen,

laut Suche wurde das Thema ja bereits behandelt, daher schlag mich bitte nicht für den neuen Themenstart:

Ich weiß, dass es beim Ford ein viel einfacheres Abschalten des Gurtwarner mal gab.

Es war so etwas wie, rechte Tür auf, blinker links etc...

Gibt es so etwas für das neue A3 Sportsback Audi model ohne gleich am Steuergerät etwas verändern zu müssen?

 

Danke vorab

Damion

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Aaaaarrrgghhhhh!

Die Karre heißt Sportback!

Und warum will alle welt den Gurtwarner abschalten das geht nicht in mein Hirn!

Was denkst Du was der Airbag mit dir bei einem Unfall macht wenn du nicht angeschnallt bist???

Gruß

Roland

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Vermutlich schon! ;)

@topic: Völlig unverantwortlich das rauscodieren zu lassen! Im Fall eines Unfalls hilft der Airbag dann, wenn man unangeschnallt ist, noch schön den Weg durch die Frontscheibe zu ebnen... :mad:

Ich hab den Piepser bei mir noch nie gehört weil ich mich vor dem Starten des Motors (praktisch aus Reflex) anschnalle. Will mir mal jemand beschreiben wie sich der Gurtwarner anhört? :D

mfg ballex

Was hat die Funktion des Airbags mit dem Gurtwarner zu tun? Bitte erst informieren, und dann schlau daher schreiben.

@zipfe

Ja, das geht so einfach. Ist eine Sache von nicht mal 5 Minuten.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Was hat die Funktion des Airbags mit dem Gurtwarner zu tun?

Nichts dacht ich eigentlich? Ich meinte mit meinem Beitrag nur, dass der Airbag wenn man unangeschnallt im Fall eines Unfalls "losfliegt" seine Wirkung nicht richtig entfalten kann! Und das ist ja wohl richtig! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Völlig unverantwortlich das rauscodieren zu lassen! Im Fall eines Unfalls hilft der Airbag dann, wenn man unangeschnallt ist, noch schön den Weg durch die Frontscheibe zu ebnen... :mad:

.

 

Damit unterstellst Du jemandem er wolle ohne Gurt fahren.

 

Hat das jemand gesagt?

 

Solche unreflektierten Kommentare sind es, die jeden Gurtwarner-Thread eskalieren lassen.

Es ist jedesmal das Gleiche.

 

Ich erspare mir ein Zitat von Dieter Nuhr.

Ob der Gurtwarner aktiv ist oder nicht, hat keine Auswirkung auf die Funktion des Airbags. Da eine Anschnallpflicht besteht, sollte rein theoretisch jeder angeschnallt sein. Wer das nicht ist, wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht durch einen Gurtwarner dazu animieren lassen.

Diejenigen die sich den Gurtwarner deaktivieren lassen, halte ich für so vernünftig das sie sich im Straßenverkehr anschnallen. Beim Rangieren in der Tiefgarage finde ich den Gurtwarner aber auch ziemlich nervig.

Gruß

PowerMike

genau so ist es PM,

 

ich habe ihn mir umcodiert so das er erst ab 15km/h anspricht... zum rangieren reicht das... ansonsten fahre ich aber auch immer angeschnallt!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich habe ihn mir umcodiert so das er erst ab 15km/h anspricht... zum rangieren reicht das... ansonsten fahre ich aber auch immer angeschnallt!

Das kann man umcodieren?

Ich dachte das ist modelljahrabhängig.

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Ob der Gurtwarner aktiv ist oder nicht, hat keine Auswirkung auf die Funktion des Airbags.

...

Gruß

PowerMike

Stimmt, aber ohne Gurt ist ein Airbag nicht lebensrettend sondern genau das Gegenteil!

Wer nicht angeschnallt einen Unfall hat, dem fügt der Airbag mehr Schaden zu als wenn man ohne Airbag gefahren wäre.

Aus der "Gurt ja / Gurt nein"-Diskussion halte ich mich raus, dass muss jeder für sich selbst wissen. Im Gegensatz zum Fahren unter Alkoholeinfluss gefährdet sich derjenige damit ja Gott sei Dank nur sich selbst und nicht auch noch andere.

Zitat:

Original geschrieben von sLindi

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich habe ihn mir umcodiert so das er erst ab 15km/h anspricht... zum rangieren reicht das... ansonsten fahre ich aber auch immer angeschnallt!

Das kann man umcodieren?

Ich dachte das ist modelljahrabhängig.

also bei meinem mj.08er sowie dem mj.06er meiner Freundin war das kein Problem !

Was ich genau codiert habe, kann ich morgen posten!

 

Zitat:

Original geschrieben von Susi09

Stimmt, aber ohne Gurt ist ein Airbag nicht lebensrettend sondern genau das Gegenteil!

Wer nicht angeschnallt einen Unfall hat, dem fügt der Airbag mehr Schaden zu als wenn man ohne Airbag gefahren wäre.

Das bestreitet auch niemand. Nur will mir nicht einleuchten was das alles mit dem Gurtwarner zu tun hat. Wer sich nicht anschnallt, den interessiert der Gurtwarner auch nicht.

Gruß

PowerMike

PS: Sisyphos?

Früher gings auch ohne Gurtwarner und mit Airbag....

 

wie gesagt es ist jedem selbst überlassen ob er sich selber schützen will oder nicht. Für mich ist der Gurtwarner nur positiv zu sehen- denn die Strecken wo ich früher zu faul war um mich "mal eben" anzuschnallen werden heute mit Selbstverständlichkeit "angeschnallt"..

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Früher gings auch ohne Gurtwarner und mit Airbag....

wie gesagt es ist jedem selbst überlassen ob er sich selber schützen will oder nicht. Für mich ist der Gurtwarner nur positiv zu sehen- denn die Strecken wo ich früher zu faul war um mich "mal eben" anzuschnallen werden heute mit Selbstverständlichkeit "angeschnallt"..

... und mir erspart es die Diskussion mit "Gurtmuffeligen" Beifahrern. Das Gepiepse ist dann doch Argument genug :D

Diskussion? Wer sich nicht anschnallt darf laufen. Bei der Ansage diskutiert niemand.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

also bei meinem mj.08er sowie dem mj.06er meiner Freundin war das kein Problem !

Was ich genau codiert habe, kann ich morgen posten!

Ja, das wäre super.

Hab dazu noch nie irgendwas gelesen.

mfg

sLindi

am 22. Dezember 2008 um 0:21

Ich find, wie das bei meinem A3 ab Werk eingestellt ist -> besser gehts nicht. Der Gurtwarner geht erst bei 15 km/h an und nervt somit nicht bei langsamen Losfahren aus der Garage und auf den ersten paar Metern. Und später erinnert er einen daran sich dann anzuschnallen, was ich früher auch manchmal vergessen habe. Und was passiert wenn man z.B. einen Frontalaufprall (entgegenkommender LKW, BUS, Baum, Felswand) mit 80 km/h hat und nicht angeschnallt ist, kann sich jeder danken - der Krankenwagen kommt dann nur noch der Form halber. Daher verstehe ich auch nicht, dass man die Funktion des Gurtwarners ganz rauskodieren will. Umkodieren auf "aktiv erst ab 15 km/h" ist da schon wesentlich sinnvoller.

Wie sieht das versicherungstechnisch eigentlich aus (Audi/der :) wird einem das ja zum Beispiel nicht für Geld und gute Worte rauskodieren, aus trifftigem Grund)? Ist ja eigentlich eine Manipulation am Fahrzeug im Bereich der Sicherheit (wenn auch nur sekundär). Das würd mich wirklich mal interessieren.

Grüße zur Nacht

Anne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gurtwarner --> Abschaltung