ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gurtstraffer Beifahrerseite Airbagfehler

Gurtstraffer Beifahrerseite Airbagfehler

Themenstarteram 24. März 2010 um 18:47

Hallo nochmal :-).

Ich bekomme ab und an einen Airbagfehler vom Gurtstraffer (Sie Diagnoseprotokoll).

Ich war jetzt in verschiedenen freundlichen Wärkstätten und habe 3 Meinungen erhalten.

- kein Problem ist nur sporadisch komm halt wieder wenn der Fehler gelöscht werden muss

- ein anderer hat ohne es sich angesehen zu haben gesagt wenn ich jetzt damit losfahre (weil die grade niemanden frei hatten) ruft er die Polizei :rolleyes:

- Meinung 3 da muss halt die ganze Einheit ausgetuascht werden 400-500€

Was sagt ihr dazu. Soll ich jetzt noch in eine 4. Werkstatt fahren?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. März 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von terorcops

Hallo nochmal :-).

Ich bekomme ab und an einen Airbagfehler vom Gurtstraffer (Sie Diagnoseprotokoll).

Ich war jetzt in verschiedenen freundlichen Wärkstätten und habe 3 Meinungen erhalten.

- kein Problem ist nur sporadisch komm halt wieder wenn der Fehler gelöscht werden muss

- ein anderer hat ohne es sich angesehen zu haben gesagt wenn ich jetzt damit losfahre (weil die grade niemanden frei hatten) ruft er die Polizei :rolleyes:

- Meinung 3 da muss halt die ganze Einheit ausgetuascht werden 400-500€

Was sagt ihr dazu. Soll ich jetzt noch in eine 4. Werkstatt fahren?

Zum Einen hast Du, laut gepostetem Diagnoseprotokoll, welches zudem vom 24.09.2009 stammt, einen Skoda Octavia 2, Modelljahr 2007,

zum Anderen ist es ein Unterschied, ob man

"Fehlerspeicher auslesen"

oder

"Fehlerdiagnose"

beauftragt.

Anhand dees Fehlereintrages gibt es dafür diverse Ursachen, daher auch die unterschiedlichen Aussagen.

Wenn man "Fehlerdiagnoase" beauftragt hätte, hätte man die Lösung schon gefunden, denn dazu gibt`s eine Herstellerinformation.

Bei nem `07er Modelljahr besteht zudem, je nach EZ u.U. die Möglichkeit, Kulanz seitens des Herstellers zu bekommen.

Dat funktioniert aber eben auch nur dann, wenn man nen Auftrag zur "Fehlerdiagnose" und Fehlerbehebung erteilt.

Da Du damit seit 6 Monaten unterwegs bist, könnte das je nach EZ. auch Einfluß auf ggf. mögliche Kulanz haben.

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:33

Damals habe ich den Fehler auf der Autobahn bekommen und bin dann runter und in eine Skoda Fachwerkstatt gefahren. Keine Ahnung warm da jetzt ein Octavia eingestellt war.

Ich wollte halt nur wissen was das ist und ob ich damit problemlos weiterfahren kann. (die Aussage ich kann damit beruhigt weiterfahren).

Mein Golf ist BJ 2000 mit einer EZ von 2001.

am 24. März 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von terorcops

Damals habe ich den Fehler auf der Autobahn bekommen und bin dann runter und in eine Skoda Fachwerkstatt gefahren. Keine Ahnung warm da jetzt ein Octavia eingestellt war.

Ich wollte halt nur wissen was das ist und ob ich damit problemlos weiterfahren kann. (die Aussage ich kann damit beruhigt weiterfahren).

Mein Golf ist BJ 2000 mit einer EZ von 2001.

Ob Du damit beruhigt weiterfahren kannst, kann hier niemand beurteilen.

Im Falle eines Falles birgt ein nicht funktionierender Gurtstraffer nicht unerhebliche Gefahren, selbst wenn der Rest des Airbagsystems noch funktionieren sollte, was auch wiederum niemand mit Gewissheit sagen kann.

Themenstarteram 25. März 2010 um 9:38

komme grade vom 4. freundlichen. Der sagte mir die ganze Gurteinheit muss inkl. Gurtstraffer ausgetauscht werden.

 

Wie können die immer solche Diagnosen machen ohne sich einmal das Auto angesehen zu haben? Manchmal denke ich das ich in einer Wald und Wiesen 0815 Werkstatt besser beraten werden...

Widerstandswert zu hoch hört sich für mich immer ein bischen nach Korrosion an Steckern an.

Die ganze Diagnostik läuft im Prinzip in der Regel über Messung von Widerständen. Sind diese zu groß meldet das Auto, das die betroffene Einheit wohl defekt sein muss.

Hatte ein ähnlichen Fall mit meinem Seitenairbag, hier wurde nachher der Stecker entfernt und eine Lötverbindung hergestellt. Dies war auch die offizielle Reparaturanleitung für diesen Fall.

Könnte bei dir was ähnliches sein. Die Einheiten selber (Airbags, Steuereinheiten etc) gehen eher selten kaputt, ist aber ein schönes Geschäft für die Werkstätten.

Themenstarteram 25. März 2010 um 10:00

Habe den Stecker schonmal zerlegt der sieht aus wie geleckt. Der Golf ist ja auch noch keine 80tkm gefahren und stand mehr in der Garange als alles andere...

Heute Nachmittag habe ich noch nen termin zur Fehlerlöschung und wenn er dann wieder kommt, dann muss malt was gemacht werden, aber irgendwie fühlt man sich beschissen...

Kabelbruch oder abgeknicktes Kabel und dadurch sporadischer Kontakt , fiele mir dann noch ein.

Ansonsten haste den seltenen Fall, das der Gurtstraffer doch defekt ist....

am 25. März 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

Widerstandswert zu hoch hört sich für mich immer ein bischen nach Korrosion an Steckern an.

Die ganze Diagnostik läuft im Prinzip in der Regel über Messung von Widerständen. Sind diese zu groß meldet das Auto, das die betroffene Einheit wohl defekt sein muss.

Hatte ein ähnlichen Fall mit meinem Seitenairbag, hier wurde nachher der Stecker entfernt und eine Lötverbindung hergestellt. Dies war auch die offizielle Reparaturanleitung für diesen Fall.

Könnte bei dir was ähnliches sein. Die Einheiten selber (Airbags, Steuereinheiten etc) gehen eher selten kaputt, ist aber ein schönes Geschäft für die Werkstätten.

Eher weniger4 !

Lötverbindungen in Kabelsträngen des Airbag- / Gurtstrffersystems waren noch nie zulässig und sind seitens der VW-AG als

NICHT ZULÄSSIG

in allen offiziellen Reparaturanleitungen deklariert.

=> Aussage daher BULLSHIT !

@hurz : Na dann ist es eben Bullshit. Geholfen hat es jedenfalls. Und wurde auch nicht von ner Hinterhofklitsche gemacht, sondern schon beim Freundlichen...Nix für ungut !

Themenstarteram 26. März 2010 um 19:41

Wurde gelöscht und ist bis jetzt auch nicht wiedergekommen. Wenn er wiederkommt, wollen die mit dem tauschen der Steckverbindung anfangen...

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

Und wurde auch nicht von ner Hinterhofklitsche gemacht, sondern schon beim Freundlichen...

Auch wenn es beim Freundlichen gemacht wurde, ändert das nichts daran, daß hier unzulässiger Pfusch abgeliefert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gurtstraffer Beifahrerseite Airbagfehler