Gurtstraffer/Airbagleuchte
Hallo,
normalerweise bin ich immer im Audi Forum unterwegs, da meine Nachbarin aber Probleme mit ihrem Vectra B 1.6 16V hat muss ich hier mal um Rat Fragen 😉
Also zu dem Problem, meine Nachbarin fuhr auf der Autobahn und auf einmal gab es einen lauten Knall und der Gurt straffte sich sehr.
Außerdem Leuchtet die (Airbag)lampe im Cockpit.
Sie is darauf hin dann zum freundlichen Opel Händler gefahren und die haben ihr dann ein Kostenvorschlag gemacht von: Materialkosten 1200€ und Arbeitslohn war glaub ich 500€ (weiß ich nich mehr genau).
Laut den ihrer Aussage müssen beide Gurtstraffer ausgewechselt werden und das Steuergerät, weil es Durchgeschmort sei!
Der Gurt aber lässt sich hin und her bewegen und beim ruckartigem ziehen blockiert er auch.
Was meint ihr ist der Schaden wirklich so Hoch das alles gewechselt werden muss?
Sie haben ihr auch Sofort ein neues Gebrauchtes Auto angeboten ein Corsa Bj.02 mit 60tkm und sie brauchte dann nur noch 6000€ drauf zahlen, ihren Vectra würden se dann mit 1000€ Berechnen, mir scheint es nämlich so als wollen se die alte Dame übern Tisch ziehen....
Vieleicht hat ja jemand ein Tipp wie man es Kostengünstig wieder hin bekommt, schraube ja selber viel nur kenn ich mich mit Opel nicht aus!
Mfg Lars
17 Antworten
Bitte keine unnötige Panik machen!
Das Risiko für Paketboten ist eher gering, da Airbagsysteme mit Kurzschlusssteckern arbeiten und nur auslösen, wenn +12V UND Masse gleichzeitig am Zünder anliegen.
Wäre das tatsächlich so gefährlich, würden wir uns nicht tagtäglich hinter Lenkräder mit diesen bösen Sprengsätzen setzen - und die sind im eingebauten Zustand viel gefährlicher, da sie auch durch Elektronikfehler ausgelöst werden können. Das passiert jedoch zum Glück selten.
Die rechtliche Seite schreibt aber vor, dass Privatpersonen ohne Sprengstoffschein und spezielle Ausbildung die Finger davon zu lassen haben - und das ist auch gut so.
Sicher gibt es da die Seite, dass es "eh keinen interessiert", wenn es keiner weiß - aber passiert etwas, ist das Geheule groß und keine Versicherung zahlt(!) und/oder kann dich dein Nachbar nicht leiden und hat zufällig Ahnung davon und verpfeift dich, wenn du am Airbag rumbastelst, kann das auch dicken Ärger geben.
kann mir vieleicht einer die Teilenummern geben für die Gurtstraffer und das Steuergerät?
Hab nun die Fahrzeugdaten da. Ist nen Bj.04/96 KW74 Schlüsselnr zu2. 0039 zu3. 949007
Mfg Lars
Zitat:
Original geschrieben von MrSchnell
und wenn ich denn lesse das du das in nem normalen karton geschickt bekommen hast sag ich mir immer öfters zum Glück bin ich kein Paket zusteller.Was meint ihr denn,wie die Airbags sonst zu eurem Händler kommen?Mit nem Gefahrguttransporter?
Beim Vectra Bj 95 hast du keine Airbags im Sitz,die kamen erst ab 7/97.Um an das Steuergerät zu kommen ,musst du den Mitteltunnel (und die Armlehne) ausbauen.Die Gurtstaffer sind bei Opel wirklich so teuer,aber 500€ Arbeitslohn ist schon ein stolzer Preis für jeweils 3 Schrauben und einen Stecker.