1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Gurtschloss Steckverbindung gebrochen

Gurtschloss Steckverbindung gebrochen

Mercedes Viano W639

Ich habe mein Gurtschloss des Beifahrersitzes gewechselt. Die Steckverbindung unter dem Sitz habe ich nicht auseinander gezogen bekommen. Hab es dann vorsichtig mit der Spitzzange versucht. Dabei ist mir blöderweise der Stecker Fahrzeugseitig gebrochen.
Der Boschdienst sagt, das er keinen Ersatzstecker hierfür hat. Er meint, das ich zu Mercedes gehen muss und die höchstwahrscheinlich den Kabelbaum tauschen werden.
Ich will mich heute darüber bei Mercedes erkundigen.
Falls es so sein sollte, ist meine Frage ob es noch eine andere Möglichkeit gibt? Kann ich die 2 polige Kabel nicht einfach zusammenlöten?

Bild 1.jpeg
20240419_191230.jpg
20240419_193419.jpg
+1
21 Antworten

Zitat:

@Picard155 schrieb am 7. Mai 2024 um 10:55:26 Uhr:

Wenn das Gehäuse zu öffnen ist, ist doch gut. Die Mehrheit der Autohersteller hat so etwas eben nicht!

Öffnen lassen sich wohl die wenigsten, aber bei allen lassen sich die Pin's relativ leicht entriegeln.

Die Stecker von den meisten Herstellern lassen sich öffnen und entriegeln. Einer der Marktführer ist z.B. Tyco - von dem auch fast alle Stecker beim Benz verbaut werden.

Oh man, hier geht es ja ab!
Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Hab es zwischendurch versucht. Und zwar an dem alten Gurtschloss. Die PINs sind abgedeckt, kann man aber leicht aufhebeln. Mit einem passenden Schraubendreher konnte ich von oben auf den Pin drücken und ihn vorsichtig raus ziehen. Das ganze geht, zumindest an diesem Stecker, sehr leicht. Da ich nun weiß wie es geht werde ich die Stecker bestellen.

Na toll, beim genauen Nummer vergleichen ist mir aufgefallen das ich den falschen Stecker bestellt habe.

Ich habe einen neuen Stecker bestellt. Obwohl die Nummer identisch ist passt das Teil nicht.
Ich werde nun die Kabel löten.
Wie wird das gemacht? Ich würde die Stecker abschneiden, passenden Schrupfschlauch drauf machen, Kabel abisolieren, verlöten und Schrupfschlauch schrumpfen lassen. Richtig?

Zitat:

@biker-zausel schrieb am 6. Juni 2024 um 10:23:31 Uhr:

Ich habe einen neuen Stecker bestellt. Obwohl die Nummer identisch ist passt das Teil nicht.
Ich werde nun die Kabel löten.
Wie wird das gemacht? Ich würde die Stecker abschneiden, passenden Schrupfschlauch drauf machen, Kabel abisolieren, verlöten und Schrupfschlauch schrumpfen lassen. Richtig?

Ich denke du bist mit Lötverbinder/Stoßverbinder besser beraten.
Denk dran zuerst die Schrumpfringe warmzumachen, weil wenn zuerst den Lötring dann kann das Zinn Richtung Schrumpfring laufen und es dichtet nicht vollständig ab.

Allg BSP
https://eshop.wuerth.de/.../?...
https://www.kab24.de/werkstatt/loetverbinder-sortiment-50-teilig.html

Deine Antwort