Auspuff gebrochen
Hallo Gemeinde,
habe ein Viano Diesel Bj.05.Plötzlich klapperte der Auspuff,war vor der Verbindung zum Endtopf
abgebrochen.Bin weder aufgesetzt noch ist er stark verrostet.Habe auch erst 60Tkm runter und
steht immer in der Garage.Dazu meine Fragen.
1. Ist das ein Standardfehler und kann ich auf Kulanz hoffen?
2. Ist das große Mittelteil nur Schalldämpfer oder auch KAT(glaube ich habe noch keinen RPF)?
3.Was kostet das Teil oder muß alles getauscht werden?
4.Oder kann man das schweissen?
Danke für Eure Anworten!
MfG Ot.
Beste Antwort im Thema
Hi,
MB Kulanz - vergiss es nach 5Jahren und 60Tkm!
ist mir im Sept. 2010 auch passiert (nach 110TKm). Musste ab DPF > Endtopf und Endrohr erneuern. Bei der Langversion kostet das beim freundlichen für den 115CDI ca. schlappe 250€ netto ohne Montage. Lässt Du es machen kommen noch mal 150 euronen für die MB Manpower oben drauf.
Ich habe es selbst gewechselt (30Minuten).
Bei Deinen 60TKm könnte Schweißen (sollte man können) noch mal das Wechseln etwas herrauszögern aber ist er ersteinmal angegammelt... - kommt die nächste Stelle meist bestimmt.
Ich nehme immer eine Dose Zink Spray beim neuen Auspuff ab DPF. 110TKM sind zwar m.E auch nicht viel aber immer noch besser als 60Tkm. :D
Grade die am Topf bzw. die z.T. recht schlechten Schweißnäte danken das m.E. mit längerer Haltbarkeit.
Warum nicht ab Werk V2A endlich mal bei den Puffen verbaut wird, dient der MB Ersatzteil "Portokasse"... :mad:
viel Glück
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11 Antworten
Hallole zusammen
Ein kompetenter Schrauber soll sich die Sache
anschauen und beurteilen ob sich schweißen lohnt.
Wenn Ja....
Blech mit Loch fürs Rohr auf den Topf schweißen und
dann das Rohr einpassen. Vergiss nicht eine zusätzliche
Strebe aus stabilen material zusätzlich anbringen zu
lassen, dann hällt das ganze noch länger.
Frage aber vorher was ein Neuer kosten würde,
Die preisunterschiede sind erheblich, selbst innerhalb
des Zubehörbereiches.
Ich lackiere Abgsas anlagen immer mit hitzebeständigen
Lack aus der Dose, voher gut sauber machen , das
verlängert die lebendsdauer imens, gerade jetzt
vor der Salzperiode.
P:S:
Vor dem Schweißen unbedingt Batterie abklemmen,
die Steuergeräte durch brücken der Batteriekabel
entladen sonnst fliegt der Airbag.
Jol.
Hi,
MB Kulanz - vergiss es nach 5Jahren und 60Tkm!
ist mir im Sept. 2010 auch passiert (nach 110TKm). Musste ab DPF > Endtopf und Endrohr erneuern. Bei der Langversion kostet das beim freundlichen für den 115CDI ca. schlappe 250€ netto ohne Montage. Lässt Du es machen kommen noch mal 150 euronen für die MB Manpower oben drauf.
Ich habe es selbst gewechselt (30Minuten).
Bei Deinen 60TKm könnte Schweißen (sollte man können) noch mal das Wechseln etwas herrauszögern aber ist er ersteinmal angegammelt... - kommt die nächste Stelle meist bestimmt.
Ich nehme immer eine Dose Zink Spray beim neuen Auspuff ab DPF. 110TKM sind zwar m.E auch nicht viel aber immer noch besser als 60Tkm. :D
Grade die am Topf bzw. die z.T. recht schlechten Schweißnäte danken das m.E. mit längerer Haltbarkeit.
Warum nicht ab Werk V2A endlich mal bei den Puffen verbaut wird, dient der MB Ersatzteil "Portokasse"... :mad:
viel Glück
Hallöle,
war bei meinem (05´er 75000 KM) ebenso.
Am Endtopf war aber noch ein Stück Rohr dran. Bin dann zum Händler, der gegenüber eine Filiale von PitStop hat.
Rauf auf die Bühne, 10cm Rohr drüber, mit zwei Schellen festgemacht, hält bis Heute. Musste nichts bezahlen, war noch Gewährleistung.
Ist inzwischen etwas über ein Jahr her.
Vielleicht gehts bei dir auch so.
Grüße Andreas
Wer brutzelt denn heute noch den
Auspuff ???
In der Bucht zahle ich für ne kom-
plette Anlage nicht mehr als 120 €
Das wechseln kann jeder Trottel
mit Baumarktwerkzeug....
Und beim Verschrauben der neuen
auf alle Gewinde Kupferpaste drauf
Wenn alles fest sitzt dann Flex und
wech der Müll....
Schnelles Durchrosten kommt von
Kondenswasser was sich bei vielen
Kurzstrecken sammelt und nicht
vollständig rausgepustet wird.
Ist halt leider so....
Mein 308 D hat auch vor kurzem ne
komplette Anlage bekommen.
Nur das er bei mir jetzt nur Autobahn
sieht.
Der Vorbesitzer sagte mir aber auch
das er den nur für Kurzstrecke ge-
braucht hatte.
Auch der Motor war völlig zu und
ich mußte ihn erst mal frei fahren.
und die Teerpampe im Motor ablassen.
Anfangs ging er gerade mal 90.....
heute fast 130 ....
Zitat:
Original geschrieben von URAL.ralf
Wer brutzelt denn heute noch den
Auspuff ???
In der Bucht zahle ich für ne kom-
plette Anlage nicht mehr als 120 €
Das wechseln kann jeder Trottel
mit Baumarktwerkzeug....
Und beim Verschrauben der neuen
auf alle Gewinde Kupferpaste drauf
Wenn alles fest sitzt dann Flex und
wech der Müll....
Schnelles Durchrosten kommt von
Kondenswasser was sich bei vielen
Kurzstrecken sammelt und nicht
vollständig rausgepustet wird.
Ist halt leider so....
Mein 308 D hat auch vor kurzem ne
komplette Anlage bekommen.
Nur das er bei mir jetzt nur Autobahn
sieht.
Der Vorbesitzer sagte mir aber auch
das er den nur für Kurzstrecke ge-
braucht hatte.
Auch der Motor war völlig zu und
ich mußte ihn erst mal frei fahren.
und die Teerpampe im Motor ablassen.
Anfangs ging er gerade mal 90.....
heute fast 130 ....
Hallole und Kommentar :
Ich brutzle nochj immer und sei es nur um dem Winter zu
überstehen und im Frühjahr den Neuen Topf zu montieren.
Leider ist die Finanzkriese aus den Bürgerlichen Geldbeuteln
noch nicht verschwunden und alle Sparen wo sie können.
Auch ein Hunni für den Auspufftopf will erst verdient sein
und nicht allen geht es so gut wie vermutlich uns beiden..
Ich merke Deutlich das das Geld vorne und hinten fehlt.
Meine Umsätze sind entsprechend eingebrochen.
Arbeit ist genug da aber um dem Nuller schraube ich auch
nicht für jeden. Jol.
Ja gebe ich Dir ja recht...
Ich bin Fugentechniker im Hochbau
und diese Bance hat einen Boom im
Moment....
Ich mache auch fast ausschließlich
nur industriell da Private auf grund
der klemmenden Kasse oftmals eine
gesunkene Zahlungsmoral haben.
Dies hat schon so manchem kleinen
Krauter den Hals gebrochen....
Ich muß auch zugeben , das ich aus
meinem Erfahrungsschatz her an
meinen Fahrzeugen keine halben
Sachen mehr mache....
Kerzen putzen und wieder rein iss
nich mehr , weil ich 28 ,- € raus
schieben will.
Ich kaufe lieber gleich neu und kann
es gott sei Dank !!!
Auch weil ich den Service an meinen
beiden selbst mache.
Nur was ich selbst nicht kann , fahre
ich in eine Werkstatt und gebe gern
dafür mein Geld....
Bisher wurde ich dabei immer zufrieden
gestellt und bekam immer Tips dazu.
Ich merke auch beim Teilehändler , das
sich die Industrie auf ein Dreiklassen-
system eingestellt hat.
Satz Bremsen z.B. für 30 , 60 oder 90 €
vom selben Hersteller.....
Finde ich traurig , weil dabei auch die
Sicherheit der Fahrzeuge leidet.....
Gruß Ralf
Hallole nochmal
Die unterschiedlichen Preis entstehen durch unterschiedliche Materialqualitäten.
Das heist Billig ( China??? )nein das ist noch billiger , Ersausrüster und Hig Tech Material.
Für das jeweilige Fahrzeug stehen also verschiedene Materialien zur Auswahl..
Läuft die betroffene Karre noch Drei Vier Monate so kann ich das Billige Zeug
nehmen , wohlwissend das auch beim Beispiel der Bremsbeläge die Bremswirkung
eingeschränkt sein Kann , aber nur wenn ich weis das die karre in die Tonne kommt.
Bei geplantem Weiterverkauf ist die Stufe Zwei also Erstausrüsterqualität verpflichtend.
Die Karre die ich premanennt fahre , nur das beste kommt in meinen Dicken( W 210)
und das hat sich letztlich immer bewährt..
Achtung vermehrt wird im Netz Chinamaterial / Pagiate angeboten ..
Finger weg von dem Schrott . vermeintliche Schnäppchen sind immer öfter
Ursachen von Unfällen durch Materialversagen.
Sicherheitsrelevante Teile immer von Zubehör um die Ecke oder Origialteile.
Ihr wollt dem Rentenversicherer doch Eure Hart erarbeiteten
Beiträge nicht schenken .... Oder???
Jol
Hallo,
danke für Eure Hilfe. Habe erstmal eine Schelle und Bleiblech
drum gemacht. Mal sehen wie lange das hält. Neuen Schall-
dämpfer würde ich dann nach der Salzperiode anbauen. Mit
Schweissen ist an der Stelle ganz schlecht mit Rankommem,
müsste den Mitteldämpfer ausbauen und wer weiß wie die
vordere Verbindung auseinander geht.
Gruß Opataucher
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
...
so kann ich das Billige Zeug
nehmen , wohlwissend das auch beim Beispiel der Bremsbeläge die Bremswirkung
eingeschränkt sein Kann , aber nur wenn ich weis das die karre in die Tonne kommt.
...Jol
Ja, dann wünsche ich nur, dass Du mit der bewußt in Kauf genommenen geminderten Bremswirkung allein im Graben landest, (vielleicht noch mit Baumkontakt), jedenfalls ohne einen an Deinem Sparmanöver unschuldigen anderen Autofahrer / Motorradfahrer / Radfahrer / Fußgänger !
Als Minimum die 5000 EUR Selbstbeteiligung anschließend bei Deiner Haftpflichtversicherung, weil der Gutachter das Teil ohne ABE zielsicher gefunden hat und die Leitplanke teurer war.
Das meine ich ernst.
Leider gibt es im Strassenverkehr viele Teilnehmer mit ungeeignetem Stoff in der Birne - speziell nachts und am Wochenende ..
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von drdisketti
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
...
so kann ich das Billige Zeug
nehmen , wohlwissend das auch beim Beispiel der Bremsbeläge die Bremswirkung
eingeschränkt sein Kann , aber nur wenn ich weis das die karre in die Tonne kommt.
...Jol
Ja, dann wünsche ich nur, dass Du mit der bewußt in Kauf genommenen geminderten Bremswirkung allein im Graben landest, (vielleicht noch mit Baumkontakt), jedenfalls ohne einen an Deinem Sparmanöver unschuldigen anderen Autofahrer / Motorradfahrer / Radfahrer / Fußgänger !
Als Minimum die 5000 EUR Selbstbeteiligung anschließend bei Deiner Haftpflichtversicherung, weil der Gutachter das Teil ohne ABE zielsicher gefunden hat und die Leitplanke teurer war.
Das meine ich ernst.
Leider gibt es im Strassenverkehr viele Teilnehmer mit ungeeignetem Stoff in der Birne - speziell nachts und am Wochenende ..
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard
Du solltest nicht nur Auszüge sondern auch meinen Hinweis
zur Kenntniss nehmen das ich mir sollchen Müll nicht einbauen
würde und der Hinweis sollte erreichen das sich jeder der
sollche Billigen Teile verbauen lässt oder selber verbaut mit eingeschränkter Funktion des gesamten Systemes rechen muß.
wenn Paulchen nur im Kurzstreckenbereich 4 km zur Arbeit und zurück unterwegs ist ggf auch mal einkaufen geht da dann 7 km fährt und das in der Stadt so kann ein geübter Autofahrer durchaus mit dem schließlich zugelassenen Belägen bremsen.
Ich rede nicht von illegaler Chinawahre vor der ich auch deutlich gewarnt habe.
Bitte den Beitrag meiner Person als gesammtes verstehen und
nicht verfälschende Auszüge anprangern. Danke jol.
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Hallole nochmal
Die unterschiedlichen Preis entstehen durch unterschiedliche Materialqualitäten.
Das heist Billig ( China??? )nein das ist noch billiger ,
Stufe Eins : Billiges Material gibt es auch als zulässiges Material
Stufe Zwei : Ersausrüster und
Stufe Drei : Hig Tech Material bei Bremsen Brembo zum Beispiel.
Für das jeweilige Fahrzeug stehen also verschiedene Materialien zur Auswahl..
Läuft die betroffene Karre noch Drei Vier Monate so kann ich das Billige Zeug
der kategorie Eins nehmen , wohlwissend das auch beim Beispiel der
Bremsbeläge die Bremswirkung eingeschränkt aber funktional sein Kann ,
aber nur wenn ich weis das die karre in die Tonne kommt.
Bei geplantem Weiterverkauf ist die Stufe Zwei also Erstausrüsterqualität verpflichtend.
Die Karre die ich premanennt fahre , nur das beste kommt in meinen Dicken( W 210)
und das hat sich letztlich immer bewährt..
Achtung vermehrt wird im Netz Chinamaterial / Pagiate angeboten ..
Finger weg von dem Schrott . vermeintliche Schnäppchen sind immer öfter
Ursachen von Unfällen durch Materialversagen.
Sicherheitsrelevante Teile immer von Zubehör um die Ecke oder Origialteile.
Ihr wollt dem Rentenversicherer doch Eure Hart erarbeiteten
Beiträge nicht schenken .... Oder???
Jol
Text durch Fette Zusätze verdeutlicht weil einer Meinte ich
empfehel Hier fälschlicher weise Chinamaterial oder plagiate . Jol.