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W639 gebrochene Feder vorne

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:05

Hallo Leute, mir ist bei meinem w639 die Feder vorne links gebrochen und zwar so, dass sie auf dem Vorderrad schleift. Zum Glück musste ist nur noch ca 50 Meter bis zu meiner Parklücke fahren. Reifen hat dennoch gestunken, weiß nicht, ob er was abbekommen hat.

Jetzt zu meinen Fragen:

Der ADAC muss die Kiste ja in eine Werkstatt bringen, so kann ich nicht mehr fahren. Können sie das, ohne dass das Vorderrad bewegt werden muss (hab natürlich Angst um meinen Reifen)

Ist die Feder etwas, was ich zwingend in einer Mercedes Werkstatt machen muss?

Ich habe schon gelesen, dass man immer gleich beide Federn tauscht. Mit welchen Kosten muss ich ca rechnen?

Danke und viele Grüße

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17 Antworten

Immer beide gleichzeitig.

Federn, bzw man wechselt besser das ganze Federbein, also inkl Stosstampfer gibt bei Mercedes, aber auch günstiger beim Zulieferer als Komplettset.

Einbau dauert etwas, da vor der Windschutzscheibe alles raus muss um an die Domlager (die man auch gleich neu macht) zu kommen. danach Spurvermessung.

Geschätzt in der guten freien Werkstatt min 1500€

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:11

Aua, das ist bei meinem Kaufpreis vor 2 Jahren (3000 Euro) aber ein teurer Spaß :)

Hat jemand ähnliche Preisschätzungen?

Hatte letzten Sommer auch eine gebrochene Feder VL.

Habe beide Ferdern selbst gewechselt, die neuen von Bilstein.

Wüsste nicht warum man die Stoßdämpfer und Domlager neu machen sollte.

Die obere Befestigung des Federbeins ist auch ruckzuck freigelegt ...

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:26

Danke, habe da auch schon einige Anleitung im Internet gefunden, sah jetzt nicht zu kompliziert aus und würde ich mir zutrauen … war in deiner Werkstatt ein Federbein kompressor oder wie hast du das gelöst? Musste danach die spur wieder eingestellt werden?

Dann muss der ADAC mitm Kranwagen kommen. Ob der dein Fahrzeug vom Gewicht her anheben kann, können wir hier im Internet nicht beurteilen.

 

Was man noch genau mitmachen muss, sieht man ja eh erst beim auseinanderbauen. Also entweder hast du dann Zeit zum warten auf fehlende Teile oder Pech gehabt. Zumal der Aufwand ja doch erheblich ist. Der ganze Wasserkasten samt Wischeranlage muss raus, die Koppelstangen müssen sich lösen lassen, dann die Federbeine ausgebaut und zerlegt werden zum austauschen der Federn; zusaätzlich falls nicht vorhanden Einstellbolzen rein. Daher auch der Hinweis auf die Federbeinstützlager, bei einem vor zwei Jahren 3000€ gekosteten Fahrzeug ist die Chance ja groß, das man da sehr viel Spaß bei der Arbeit mit festgegammelten Sachen hat.

 

Und ja mindestens beide Federn erneuern, die andere Seite ist ja meist nicht besser. Und vermessen werden muss wegen dem Ausbau des Federbeins ja auch.

Bei mir war ein rechter vordere Feder abgebrochen, abgebrochene greift vordere Reifen an, schleift leise weiter, denn draußen war nass, daher lautlos, 10 km weit gefahren, bis Stahlgewebe im Reifen sichtbar war. Puuuh! Ab zur Reifenfachgeschäft, wo ich vor kurzem neue Reifen bekam. Kürzeste Reifendauer war etwa 15 km !!!

Also, beide neue Federn und ein neuer Reifen waren ersetzt, Achsvermessung waren notwendig.

Gesamt habe ich 800 € bezahlt,

Federbein komplett muss man sicherlich nicht erneuern, aber bei dem Aufwand lohnt sich es immer, den Zustand dessen genauer zu inspizieren, um sich im Zweifel unnötig Mehrarbeit zu ersparen. Bei mir war (bei einem anderen Fahrzeugtyp) das Resultat des Federbruchs auch, dass ich die kompletten Federbeine und sogar die Querlenker erneuert habe, da alles schon etwas älter war.

Im Normalfall aber im Zweifel neue Federn rein und. Gut ist's.

Weiterfahren kann ich aus eigener Erfahrung auch nicht empfehlen.

Zitat:

@riljoo schrieb am 24. Januar 2022 um 19:23:02 Uhr:

Hatte letzten Sommer auch eine gebrochene Feder VL.

Habe beide Ferdern selbst gewechselt, die neuen von Bilstein.

Wüsste nicht warum man die Stoßdämpfer und Domlager neu machen sollte.

Die obere Befestigung des Federbeins ist auch ruckzuck freigelegt ...

Hast du das bei einem Viano, W639 gemacht , oder bei deinem E200T?

Bei dem ist man wirklich schnell an der oberen Befestigung.einfach Motorhaube auf.

Beim Viano muss vorne alles raus. Schiebenwischergestänge, diverse Kabel und Leitungen, Spritzblech usw bis man überhaupt an die obere Schraube kommt.

Je nach Laufleitung sind die Domlager (klappern schon mal gerne beim W639) auch hin..... Ev kommt auch ein Stoßdämpfer bald.

Komplette Federbeine gibt es im Zubehör billiger als ne Feder oder einen Stoßdämpfer bei Mercedes.

Und noch was, ich hab mal im Krankenhaus gearbeitet, da kamen auch am Samstag immer mal wieder welche, die ein Federbein zu Hause zerlegt haben, so mit selbstgebauten Spanner oder dachten das geht it paar Schraubzwingen.

Muss jeder selbst wissen

Es soll auch hochwertige Federspanner geben...

Naja, so ab 200.000 km aufwärts sollte man besser schon ein komplettes Federbein montieren. Dann spart man sich auch den Federspanner. Es muss ja auch kein originales teures Federbein von Mercedes sein.

Mein W168 von 2001 mit 160 tkm hat noch die ersten Dämpfer drin.

Der W124 fuhr von 1995 bis 2020 360 tkm mit den Ersten.

 

Der W639 von 12/2009 hat jetzt knapp 190 tkm drauf ... mit den ersten Stoßdämpfern ...

Leider gewöhnt man sich an die nachlassende Wirkung der Stoßdämpfer.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 8:44

Hallo zusammen, so - um das Thema jetzt zum Abschluss zu bringen: War nicht ganz so schlimm aber auch nicht ganz so toll. Habe das Rad abgebaut und die feder so rein gedrückt, dass sie nicht mehr am Rad schleifte, so konnten wir die Karre dann zumindest auf den ADAC Hänger fahren.

 

Die Werkstatt hat dann Feder, Domlager und Koppelstangen (die saßen zu fest, musst weg geflext werden) getauscht. Stoßdämpfer waren noch in Ordnung: Sind nicht zusammen gefallen, kein Ölaustritt.

In Summe knapp über 3 Stunden Arbeit. Die Teile waren leider teuer - hier hätte ich in Summe nochmal 150€ sparen können, hätte ich online gekauft. Aber gut - Werkstatt kauft halt die Teile, die sie kauft.

 

In Summe jetzt knapp über 700 Euro ärmer, Achsvermessung fehlt noch.

Hallo Leute.

Die Federbeine vom Vito/Viano 639 sind eine echte Fehlkostruktion.

Der Federteller vom Dämpfer ist leider zu klein geraten. Bricht die Feder steht diese am Reifen an.

Ich besitze seit 2017 einen Viano meine Story:

Dezember 2018 beide Federn gebrochen im stehen und standen an den neuen Winterreifen an.

Abgeschleppt. - Dämpfer Monroe, SKF Domlager, und Bielsteinfedern neu

Heute 2023 nach dem Sommerurlaub Feder vorne links gebrochen aber zum Glück nicht ausgefahren.

Wenn das Federbein zu stark einfedert dann scheuert die Feder mit der ersten Windung am Federteller, damit fehlt dann der Lack und dadurch Korrosion...

Eine klare Fehlkonstruktion!!!

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