ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Feder Vorne Links während der Fahrt gebrochen Viano

Feder Vorne Links während der Fahrt gebrochen Viano

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 0:38

Hallo zusammen,

als verspätetes Weihnachtsgeschenk ist mir soeben während der Fahrt die Feder Vorne Links bei meinem Viano 115 Cdi von 04 oder 05 durchgebrochen.

Es gab einen lauten Knacks und da war es passiert.

Dachte erste es hätte sich ne Eisplatte gelöst die jetzt am Reifen schleift. Habe aber dann nach 500 Meter angehalten da das Geräusch nicht leiser wurde.

Konnte dann sehen das die Feder sich zerlegt hatt und ein Teil am Reifen schleift. Zum Glück die runde Seite. Ich war nur ca 1 Km von Zuhause entfernt und bin langsam schleifend nach Haus gefahren.

Da ich mich wohl Montag mit der Sache beschäftigen muss könnte ich ein paar Tipps gebrauchen.

Also kann mir jemand ne Ein,- Ausbauanleitung für die Federn geben?

Denke auf Beteiligung von MB brauche ich nicht zu hoffen. Der Wagen hatt 220.000 Km auf der Uhr. Allerdings finde ich unabhängig davon das sowas eigentlich nicht mehr passieren darf. Die hätte ja auch bei 180 Km/h auf der Autobahn wegfliegen können. Dann sprigt das gebrochene Teil unglücklich ins Rad und schon bleibt nicht mal mehr soviel Zeit um ein Ave Maria runter zu reißen.

Mfg und gute nacht.

Mario

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 7:08

Also das sind defenitiv Materialfehler. Das war bei meinen 210ern so und ist bis zum Viano nicht besser geworden.

Wenn die Feder raus ist sieht man das der Stahl von innen ganz fleckig rostig ist obwohl die Lakierung der Feder unbeschädigt ist.

Dieses hängt mit dem billigen Stahleinkauf zusammen wo dann mehr minderwerte Fremdeinschlüsse drin sind und ist Baujahrabhängig.

Also meiner läuft wieder und da ich den nächsten nicht dumm sterben lassen will:)

So wirds gemacht, ist eigendtlich keine Zauberei.

Wagen vorne komplett anheben.

Räder runter am besten beide dann bekommt man den Stabi nachher einfacher rein.

Motorhaube öffnen.

Scheibenwischer abnehmen.

Die Verkleidung vor der Scheibe abbauen. Sind ca 6-8 Torx Schrauben und 4 Plastiknieten außen rechts und links. Unter der Klappe in der Mitte sind auch noch zwei Schrauben. Die Lose Verkleidung noch unten wegziehen und dann schräg entfernen nach oben in richtung Dach.

Den Gummistopfen heraus nehmen und dann schaut man auf die Domschraube des Dämpfers.

Je nach Seite müssen auch noch der Sicherungskasten etc entfernt werden dann ist es etwas mehr arbeit.

Am Rad entweder den Bremsattel abnehmen oder die Bremsleitung herausdrehen. Ich würde den Sattel abnehmen, die Leitungen gehen schnell mal Kaputt oder rund. Dazu noch je nach Seite den Fühler des Bremsbelagwarners entnehmen und die Klotze aus dem Satten nehmen dann ist er leichten. Denn Sattel zur Seite legen oder mit nem Straps aufhängen. Aufpassen das die Leitung nicht abgeknikt wird und das Gewicht des Sattels am Schlauch hängt.

Den ABS Fühler sollte man drin lassen, der kommt fast nie heil raus und das Kabel ist lang genug.

Den Stabi vom Federbein trennen entweder oben oder unten das ist egal.

Oder falls fällig die Lager sofort mit erneuern. Stabistangen und Gummilager Innen Stabi kosten bei MB komplett rund 50 €.

Nun gibt es zwei möglichkeiten:

1: Die Stellung der Einstellschrauben am Federbein markieren und diese dann heraus drehen. Damit ist eigendtlich ne Achsvermessung verbunden da man meist nicht wieder so genau hinbekommt beim Zusammenbau. Geht aber durchaus auch ohne wenn man nicht schlampig markiert und nachher das Fahrverhalten und der Reifenverschleiß nichts negatives abwirft.

2: Man kann auch unten den ganzen Querlenker abnehmen. Dazu muss die Spurstange abgenommen werden und man sollte zu zweit sein weil es dann viel Hampeliger ist. Dann entnimmt man das ganze beim mit Bremsanlage etc komplett. Aber da man die Stellschrauben dann nicht löst entfällt die Achsvermessung.

Je nach Seite das Lenrad ganz nach Links oder Rechts drehen damit das Lenkgetriebe nicht belastet wird durch ziehen am Spurstangenkopf.

Beor mann die Schraube oben löst die Bremsscheibe abstützen mit nem Wagenheber nem Holzklotz oder was auch immer damit nicht alles runterfällt und der Querlenker, Die Spurstange und die Verkabelungen nicht beschädigt werden.

Dann noch oben die Domschraube lösen, kann man aber auch schon vorher machen, und das Federbein fällt herunter und kann Problemlos entnommen werden.

Federwechsel und die Gefahren sollten klar sein. Bei der Viano Feder sitzt schon richtig Power drauf also bitte vorsichtig hantieren. Ich schätze wenn die Feder sich aus dem Spanner löst und einen trifft ist es entweder vorbei oder man verbringt die nächsten Monate in der Gesichtschirugie.

Einbau sollte klar sein.

Zum Einsetzen des Dämpfers braucht man auf jeden Fall zwei Leute. Der eine muss das Federbeim von unten durchstecken und der Zweite die Domschraube oben drauf drehen.

Diese kann man am besten mit dem Schlagschrauber lösen und auch anziehen, da man mit der Knarre zu träge ist und sich das Federbei dann mitdreht. Das das Federbein oben versenkt eingebaut ist bekommt man auch keinen Schlüssel zum Kontern, bzw. festhalten drauf. Daher sollte das bei ersten Anlauf direkt klappen.

So ich hoffe ich konnte dem nächsten Opfer etwas das Leben erleichern.

Mir wurde hier schon so oft geholfen das ich mein Wissen nicht für mich behalten möchte.

Mfg Mario

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallole zusammen

Federbruch ?? da wirst Du an einer Werkstatt nicht vorbeikommen den dazu muß das Dämpferbein ausgebaut werden was nach ende der Arbeiten noch vermessen der Vorderachse erfordert. Kannst zwar versuchen die Position der Dämpferbeine zu markieren aber sicher ist Sicher. Federn sollte man immer Paarweise erneuern weil dies sonst ungünstige verändernugen des fahrverhaltens verursacht.

Auch der Federwechsel ist ohne geeignettes Spetialwerkzeug ( Federspanner ) eine gefährliche Sache . Da gabs schon die übelsten Unfälle ... also lass den erfahrenen Schrauber ran. Troz allem hast Du glück gehabt. Schau deinen Reifen nochmal an ob dieser wirklich nix abbekommen hat. wird bei sowas gerne Unterschätzt. Guten Rutsch Jol.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 6:13

Werkzeug ist in Hülle und Fülle vorhanden nebst Federnspanner etc.

Kfz Mechaniker bin ich auch und habe schon etliche Federn gewechselt.

Trotzdem ist es immer einfacher wenn mann ne Anleitung hatt und sich damit Arbeit sparen kann.

Mfg Mario

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Werkzeug ist in Hülle und Fülle vorhanden nebst Federnspanner etc.

Kfz Mechaniker bin ich auch und habe schon etliche Federn gewechselt.

Trotzdem ist es immer einfacher wenn mann ne Anleitung hatt und sich damit Arbeit sparen kann.

Mfg Mario

Hallo Mario

dann ist ja gut , ran ans werk .. schau Dir aber die Dohmlager an, macht bei der Arbeit und der Laufleistung Sinn . Viel Spass dabei. ist im Priziep nichts anderes wie beim Golf.. Anleitung ??? leider Fehlanzeige aber vieleicht hat ein anderer hier was greifbares.. Jol.

Mir ist das auch an Heiligabend passiert. Hab meinen 5 Jahre 89 000 Km alten Vito 115 TDI in die Tiefgagage abgestellt. Beim Wegfahren dann dieses schleifende Geräusch. Da hing dann vorne links die gebrochene Feder. Mit fahren war da nix mehr. Kann das ein Materialfehler sein ?

Zitat:

Original geschrieben von jensfirestorm

Sorry war doppelt

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Original geschrieben von jensfirestorm

Mir ist das auch an Heiligabend passiert. Hab meinen 5 Jahre 89 000 Km alten Vito 115 TDI in die Tiefgagage abgestellt. Beim Wegfahren dann dieses schleifende Geräusch. Da hing dann vorne links die gebrochene Feder. Mit fahren war da nix mehr. Kann das ein Materialfehler sein ?

Jeder art von Federn lebt von der oberflächenspanung. wenn du eine Blattfeder mit einer Reisnadel tief anrizt so wird diese an genau dieser Stelle brechen. Die Schraubenfedern im Radhaus sind nunmal auch steinschlägchen und rollsplitt ausgesetzt. Diese beschädigen meist zuerst die Oberflächenbeschichtung dann kommt der Rost und am Ende dann ein Federbruch oder eben auch nicht.

Ich denke das eine vernünftige Beschichtung und anschließender Unterbodenschutz das Federleben verlängern kann betonung kann.

meine Federn hab ich nach der montage auch gleich mit Holraumwachs eingesprüht , sicher ist Sicher. meine karre ist ein w 210 ... auch Federwechsel erforderlich gewesen allerdings bei 260 000 km

Jol..

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 7:08

Also das sind defenitiv Materialfehler. Das war bei meinen 210ern so und ist bis zum Viano nicht besser geworden.

Wenn die Feder raus ist sieht man das der Stahl von innen ganz fleckig rostig ist obwohl die Lakierung der Feder unbeschädigt ist.

Dieses hängt mit dem billigen Stahleinkauf zusammen wo dann mehr minderwerte Fremdeinschlüsse drin sind und ist Baujahrabhängig.

Also meiner läuft wieder und da ich den nächsten nicht dumm sterben lassen will:)

So wirds gemacht, ist eigendtlich keine Zauberei.

Wagen vorne komplett anheben.

Räder runter am besten beide dann bekommt man den Stabi nachher einfacher rein.

Motorhaube öffnen.

Scheibenwischer abnehmen.

Die Verkleidung vor der Scheibe abbauen. Sind ca 6-8 Torx Schrauben und 4 Plastiknieten außen rechts und links. Unter der Klappe in der Mitte sind auch noch zwei Schrauben. Die Lose Verkleidung noch unten wegziehen und dann schräg entfernen nach oben in richtung Dach.

Den Gummistopfen heraus nehmen und dann schaut man auf die Domschraube des Dämpfers.

Je nach Seite müssen auch noch der Sicherungskasten etc entfernt werden dann ist es etwas mehr arbeit.

Am Rad entweder den Bremsattel abnehmen oder die Bremsleitung herausdrehen. Ich würde den Sattel abnehmen, die Leitungen gehen schnell mal Kaputt oder rund. Dazu noch je nach Seite den Fühler des Bremsbelagwarners entnehmen und die Klotze aus dem Satten nehmen dann ist er leichten. Denn Sattel zur Seite legen oder mit nem Straps aufhängen. Aufpassen das die Leitung nicht abgeknikt wird und das Gewicht des Sattels am Schlauch hängt.

Den ABS Fühler sollte man drin lassen, der kommt fast nie heil raus und das Kabel ist lang genug.

Den Stabi vom Federbein trennen entweder oben oder unten das ist egal.

Oder falls fällig die Lager sofort mit erneuern. Stabistangen und Gummilager Innen Stabi kosten bei MB komplett rund 50 €.

Nun gibt es zwei möglichkeiten:

1: Die Stellung der Einstellschrauben am Federbein markieren und diese dann heraus drehen. Damit ist eigendtlich ne Achsvermessung verbunden da man meist nicht wieder so genau hinbekommt beim Zusammenbau. Geht aber durchaus auch ohne wenn man nicht schlampig markiert und nachher das Fahrverhalten und der Reifenverschleiß nichts negatives abwirft.

2: Man kann auch unten den ganzen Querlenker abnehmen. Dazu muss die Spurstange abgenommen werden und man sollte zu zweit sein weil es dann viel Hampeliger ist. Dann entnimmt man das ganze beim mit Bremsanlage etc komplett. Aber da man die Stellschrauben dann nicht löst entfällt die Achsvermessung.

Je nach Seite das Lenrad ganz nach Links oder Rechts drehen damit das Lenkgetriebe nicht belastet wird durch ziehen am Spurstangenkopf.

Beor mann die Schraube oben löst die Bremsscheibe abstützen mit nem Wagenheber nem Holzklotz oder was auch immer damit nicht alles runterfällt und der Querlenker, Die Spurstange und die Verkabelungen nicht beschädigt werden.

Dann noch oben die Domschraube lösen, kann man aber auch schon vorher machen, und das Federbein fällt herunter und kann Problemlos entnommen werden.

Federwechsel und die Gefahren sollten klar sein. Bei der Viano Feder sitzt schon richtig Power drauf also bitte vorsichtig hantieren. Ich schätze wenn die Feder sich aus dem Spanner löst und einen trifft ist es entweder vorbei oder man verbringt die nächsten Monate in der Gesichtschirugie.

Einbau sollte klar sein.

Zum Einsetzen des Dämpfers braucht man auf jeden Fall zwei Leute. Der eine muss das Federbeim von unten durchstecken und der Zweite die Domschraube oben drauf drehen.

Diese kann man am besten mit dem Schlagschrauber lösen und auch anziehen, da man mit der Knarre zu träge ist und sich das Federbei dann mitdreht. Das das Federbein oben versenkt eingebaut ist bekommt man auch keinen Schlüssel zum Kontern, bzw. festhalten drauf. Daher sollte das bei ersten Anlauf direkt klappen.

So ich hoffe ich konnte dem nächsten Opfer etwas das Leben erleichern.

Mir wurde hier schon so oft geholfen das ich mein Wissen nicht für mich behalten möchte.

Mfg Mario

 

Hallo Mario,

Zuerst mal Danke für die Anleitung. Viele melden sich leider nicht mehr wenn der Fehler behoben ist und teilen ihr Wissen.

Ich persönlich würde auf jeden Fall eine Achsvermessung machen lassen, egal mit wie viel Sorgfalt auch die Montage erfolgte. Bei entsprechender Sorgfalt muß das natürlich nicht sofort sein, kann sich aber auf Dauer rentieren wenn der Reifenverschleiß entsprechend niedriger ist.

Ich hab das einmal erlebt, daß einer ein Federbein zerlegt hat ohne die Feder zu entspannen:

Wir haben zu zweit an meinem W638 die Federbeine ausgebaut und Feder und Dämpfer getauscht. Die H&R - Feder (-45mm vorne) kann man ganz ohne Federspanner einbauen, die ist etwas kürzer als das Original. Das hat ein Kumpel gesehen, der dazu kam und als wir das Federbein gleich eingebaut haben, da meinte er: "Ich zerleg euch schon mal das andere Federbein". "Ja klar, danke". Wir haben da nicht drauf geachtet was der macht bis es ein ziemlich lautes Geräusch gab und diverse Teile durch die Werkstatt flogen.

Zum Glück hatte der das Federbein quer vor sich in den großen Schraubstock eingespannt und mit der Ratsche die Mutter runtergedreht, so daß die Feder ungehindert davonfliegen konnte und er nichts abbekommen hat.

Also aufpassen mit gespannten Federn!

Gruß Horst

Hallo Leute,

nachdem ich in der letzten Viertelstunde einen Blick ins Internet getan habe, denke ich, das der Federbruch bei Viano bzw. Vito speziell im Winter eigentlich schon ein "muss" ist.

Anlass für meine Recherche ist der doppelte Federbruch (links und rechts) zeitgleich während eines Zeitraumes von zwei Tagen, in dem das Fahrzeug (2.2 Diesel 150PS, 6 Jahre, 200.000 km) nicht bewegt wurde und geparkt auf der Straße stand.

(Witterungsbedingt: bei den Schneemengen bzw. vereisten Fahrbahnen ist der Viano auch mit 6 Sack Zement auf der Hinterachse ein absolut untaugliches Fahrzeug).

Als meine Frau bei besseren Fahrbahnbedingungen das gute Stück wieder gebrauchen wollte, kam sie nicht umhin, zur Kenntnis zu nehmen, dass "da doch irgendetwas schleift". Diagnose: siehe oben.

Neben einer mittlerweile ohne äußere Lackverletzung total verrosteten Heckklappe, einem bei warmer Witterung regelmäßig ausfallendem Display des Armaturenbretts, trotz Pflege des Schienensystems schlecht gängigen Sitzen im Fond, einem im Vergleich zu anderen Herstellern miserablen Fahrverhalten speziell auf nassem oder glattem Untergrund, schlecht fixierten Plastikbestandteilen der Einbauten und Verkleidungen und einem vergleichsweise viel zu hohen Geräuschpegel bei Geschwindigkeiten über 120 km/h muss ich sagen:

Natürlich werde ich die Federn austauschen lassen, es bleibt mir ja gar nichts anderes übrig. Aber noch einmal einen Bus oder ein Nutzfahrzeug von Mercedes kaufen? Ich bin der Meinung: Sie können es (gute Autos bauen) einfach nicht (mehr). Ich bin jahrelang 190 D gefahren. War auch nicht Spitze im Winter, das war bauartbedingt, aber es war möglich. Und er war erstklassig verarbeitet. Ich bin sicher ich könnte das gute Stück heute noch fahren, wenn wir uns damals nicht zum Wechsel entschlossen hätten.

Von Mercedes erwarte ich keine Kulanz, deren Reaktion habe ich bei den vorangegangenen Problemen schon als unverschämt empfunden.

Moin,moin,

heute in meinem Vito von 2001 ( 190000)ebenfalls Federbruch vorn rechts auf der autobahn,

leider hat es den Wintereifen auch noch stark in Mitleidenschaft gezogen.

schiebe es dem Rost und dem Winter zu(und natürlich mercedes,die hier sonen schw..stahl verarbeiten...)

Vor ca. nem halben Jahr hab ich vorn links wechseln lassen,da war ein Stück oben abgebrochen.

Hab schon viele, Autos gefahren,(älter und mehr Kilometer)aber sowas ist noch mit keinem passiert (naja, Ford war auch dabei:-(..)

aber sowas kann doch nicht sein...

mfg alex

ich hatte auch in der letzten Wochen einen Federbruch vorne links.

Das Auto stand zwei Wochen lang auf dem Flughafen-Parkplatz, als ich in Deutschand wieder angekommen bin und nach Hause fahren wollte, knallte beim Losfahren... Diagnose war: Federbruch.

Fazit:

-Mit der Bahn fahren

-Rechnung von 320 Euro

Ob das an dem kaltem Wetter liegt????

am 1. Januar 2011 um 18:44

Hallo!

Ich wollte mich einfach nur zum Neujahr zu Euch "Federbeinbrechern" gesellen - das Jahr fängt gut an ...

Trotzdem allen ein frohes und gesundes Jahr 2011!

Also, unser Viano Bj 10/2003 2,2 Diesel 150 PS stand ca. 10 Tage auf seinen Stellplatz. Ich gebe meinen Vorschreiber vollkommen Recht, auf glatten Straßen ist der Viano kaum zu führen, weder mit Zement noch Streusalz im Heck :-) Deshalb stand er zunächst.

Heute, nachdem es taut fuhr ich ihn unsere Einfahrt runter, knack - vordere Federbein links gebrochen. Als er dann halb auf der Straße stand ging der Motor aus - Batterie! Auch typisch für den Viano nach ein paar Tagen Standzeit im Winter (bei überwiegender Kurzstrecke)!

Nun gut, Batterie raus, laden wieder rein - aufpassen, dass nix in der Bordelektrik platt geht!

Ihr habt geschrieben gleich zwei neue Federbeine inkl. Achsvermessung!

Was kostet des Spaß bei Mercedes, wer weiss das evtl. ??? Ich denke selber machen, bei Euren Schilderungen ist kaum möglich!

Das FAhrzeug hat 115 TKm gelaufen ist da mit Kulanz zu rechnen?

Vielen Dank!

Grüße

 

am 1. Januar 2011 um 21:48

Hab beinen Vito wieder. Die Federn waren ja das billigste. 20,31 o MwSt / Stck.

Diese müssen paarweise erneuert werden. Dann noch die Achsvermessung. Mit Arbeitszeit beim freundlichen Mercedes Autohaus macht das dann 440.- €

plus Abschleppkosten 150.- €

Wünsche Euch ein gutes unfall- und schadenfreies Jahr.

bei der Wekstatt wo ich die Federn austauchen ließ, hat es komplett 321 Euro gekostet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Feder Vorne Links während der Fahrt gebrochen Viano