Gurtbringer Türkontaktschalter und Innenraumbeleuchtung

Mercedes E-Klasse W124

Moin,

habe mich mal an die Gurtbringer rangesetzt welche auf beiden Seiten nicht funktionieren. Habe dabei die Hintere Seitenverkleidung mal abgenommen um erstmal zu schauen ob der Motor hinüber ist, jedoch funktionieren beide, wenn man Spannung rauf gibt. Also müsste es an den Türkontaktschaltern liegen. Das komische hierbei ist das auch die Innenraumbeleuchtung im Modus ,,Tür auf-Licht an,, nicht funktioniert. Sie leuchtet dauerhaft. Leider kenne ich mich nicht mit dem Aufbau der Kontaktschalter aus und suche hier Hilfe.

10 Antworten

https://www.ebay.de/itm/134111178048?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=705-167538-539934-1&mkcid=2&mkscid=101&itemid=134111178048&targetid=4

Da sind die Schalter der Stift bricht gern mal ab und ob ein "Ausbau" machbar ist na ja du siehst ja wie der eingerastet ist.

Das bringt leider nichts. Habe die Schalter geöffnet und sauber gemacht. Da war nichts gebrochen sie müssen funktionieren.

Hat der EDW oder Irgend ein Nachrüstung?

EDW?

Ähnliche Themen

EDW ist Elektronische DiebstahlsWarnung

Aber zurück zum Thema. Ich glaube nicht, daß am Gurtzubringer selbst was defekt ist sondern irgendwas mit der Spannungsversorgung. Daß beide GZB plötzlich den Geist aufgeben ist für mich nicht denkbar. Also Frage: Beim Türschließen der Fahrer und Beifahrertür und eingestecktem Gurt und eingeschalteter Zündung tut sich überhaupt nix ? ? ? Alle Sicherungen hast Du geprüft ?

Welches Bj. ist Dein Coupé/Cabrio ?

92er Sicherungen sind soweit alle durch. Hab auch alles mal probiert aber irgendwie tut sich garnichts. Jedoch geht ja auch die Innenraumbeleuchtung im Modus ,,Türkontakt,, nicht. Das muss ja einen Zusammenhang haben

Blinkt die Gurtwarnleuchte im Deckenbeleuchtungsmodul irgendwann? Die rote Leiste unten im Modul.

Sicherungen B + C sind also i.O. ?

Ja die sind in Ordnung. Gurtwarnleuchte blinkt dauerhaft

Zitat:@db-alt schrieb am 6. Juni 2025 um 17:51:53 Uhr:

Hat der EDW oder Irgend ein Nachrüstung?

Hab herausgefunden das der eine Alarmanlage hat mit kontaktschalter im Kofferraum, die allerdings abgeklemmt war bzw. nicht funktioniert.

So eine Anlage braucht aber auf jeden Fall den "Kontakt Tür auf-zu" Mach mal Bilder.

Deine Antwort