1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Gurtbringer Fahrerseite fährt nicht aus

Gurtbringer Fahrerseite fährt nicht aus

Mercedes E-Klasse C207

Hallo zusammen,

wie oben der Titel es schon beschreibt, fährt mein Gurtbringer (E-Coupe) bei der Fahrerseite nicht mehr aus.
Nach kurzem Besuch und Auslesen des Fehlers kommt folgende Meldung:

B2299 49 Steuergerät (gelber Punkt)
B273D 29 Positionssensor Gurtbringer links (roter Punkt)

Dazu muss ich sagen, dass wenn man den Fehler löscht, der Gurtbringer wieder funktioniert.
Dieser funktioniert aber ca. 2 Wochen und anschließend, fährt er wieder nicht aus und der Fehler kommt erneut.

Meine Frage nun ist: muss hier direkt der ganze Gurtbringer getauscht werde oder kann man diesen Fehler mit anderen Maßnahmen beheben, da ich im Internet oft lese, dass der Fehler an andere Sachen liegen könnte und nicht gleich der ganze Gurtbringer getauscht werden muss, da dies ja eine ganze Einheit ist?

Vielen dank im Voraus für die Antworten und eine schöne Woche.

LG
Oki

45 Antworten

Was heißt für dich Gurtschloss ist nicht defekt nur weil du den gurt einstecken kannst er fest bleibt sagt nichts darüber aus ob die Elektronik darin funktioniert

Der Gurtbringer müsste eigentlich ausfahren sobald jemand im Auto sitzt oder fahren die schon vorher raus ????

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 14. Februar 2023 um 16:41:55 Uhr:

Der Gurtbringer müsste eigentlich ausfahren sobald jemand im Auto sitzt oder fahren die schon vorher raus ????

Sobald du dich reinsetzt und die Türe zumachst, fahren diese automatisch aus.

Bei mir war es sporadisch der gleiche Fehler wie bei . Letztendlich sind die Kontakte im Schloss vergammelt. Daher geht's Mal und Mal nicht. Fehler werden nicht abgelegt. Wackel Mal am Schloss. Und prüf die Kabel unterm Sitz. Das kleine blaue Stecker müsste das gurtschloss sein..

Zitat:

@Oki6161 schrieb am 15. Februar 2023 um 06:23:07 Uhr:

Welche Verbindung gibt es den zwischen dem Gurtbringer und Gurtschloss?
Wie teste ich diesen bzw. schaue nach ob er defekt ist?
Danke im Voraus

Sobald der Gurt im Schloss einrastet, fährt der Gurtbringer ein. Und wenn die Kontakte dort nicht mehr 100%ig funktionieren, bekommt das Gurtschloss evt. nicht mit, dass kein Gurt gesteckt ist und der Gurtbringer fährt nicht mehr aus.

Genau.man muss umgekehrt denken. Kein Gurt eingesteckt...gurtbringer raus
Gurt eingesteckt.... gurtbringer rein. Im übrigen unabhängig von der Sitzbelegung...

Das Gurtschloss ist wahrscheinlich jetzt so geschaltet das es dauerhaft meldet das der Sicherheitsgurt gesteckt ist.
Aber wie auch vorher schon erwähnt das die Steckverbindung unter dem Sitz das Problem macht

Ich denke mal das das Gurtschloss nur eine Durchgangsschalter ist.

Mich bitte nicht drauf festnageln,

Ich würde den Stecker unter dem Sitz auseinander ziehen und das Auto von außen verschließen und 2 Minuten warten.
Dann aufschließen ganz normal reinsetzen und die Tür zu ziehen.
Und schauen ob der Gurtbringer ausfährt.

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 15. Februar 2023 um 13:51:58 Uhr:

Das Gurtschloss ist wahrscheinlich jetzt so geschaltet das es dauerhaft meldet das der Sicherheitsgurt gesteckt ist.
Aber wie auch vorher schon erwähnt das die Steckverbindung unter dem Sitz das Problem macht

Ich denke mal das das Gurtschloss nur eine Durchgangsschalter ist.

Mich bitte nicht drauf festnageln,

Ich würde den Stecker unter dem Sitz auseinander ziehen und das Auto von außen verschließen und 2 Minuten warten.
Dann aufschließen ganz normal reinsetzen und die Tür zu ziehen.
Und schauen ob der Gurtbringer ausfährt.

Okay werde ich heute mal versuchen.

Die Stecker sind jedoch hinter dem Sitz eingebaut bei diesem ECoupe. Dachte immer am Anfang auch das diese unter dem Sitz seien.

Danke.

Sorry, ich habe gestern nicht gesehen das Du mir eine PN geschickt hast. Ich sehe da das da eine Nachricht ist aber zu 99% sind es Mitteilungen das man erwähnt wurde.
Leider kann ich nicht auf Nachrichten antworten, ich habe dafür keinen Button

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 16. Februar 2023 um 10:30:12 Uhr:

Sorry, ich habe gestern nicht gesehen das Du mir eine PN geschickt hast. Ich sehe da das da eine Nachricht ist aber zu 99% sind es Mitteilungen das man erwähnt wurde.
Leider kann ich nicht auf Nachrichten antworten, ich habe dafür keinen Button

Ja kein Problem. Also ich schaue mal heute ob mit dem Steckern alles i.O. und würde mich dann nochmal melden

Okay woher kommst du

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 16. Februar 2023 um 12:47:27 Uhr:

Okay woher kommst du

Baden Württemberg - Zwischen Stuttgart und Karlsruhe

und du?

In der Nähe von der Stadt die es Jahrzehnte nicht gab

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 16. Februar 2023 um 14:26:18 Uhr:

In der Nähe von der Stadt die es Jahrzehnte nicht gab

Bielefeld 😁

Deine Antwort