ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Fährt sich ein E-Klasse Coupe wie eine E-Klasse oder wie eine C-KLasse

Fährt sich ein E-Klasse Coupe wie eine E-Klasse oder wie eine C-KLasse

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 21:35

ich bitte einmal untertänigst um einen realen Erfahrungsbericht, also von Jemandem der mal ECoupe, EKlasse und CKlasse kennt. Danke!

Beste Antwort im Thema

E-Klasse Cabrio und Coupé der 207 Baureihe sind wie die 204 Baureihe aus Bremen und wurden dort im selben Rohbau, der selben Lackierung und der selben Endmontage mit den gleichen Innereien (Fahrwerk, Elektronik, ...) gefertigt.

Die 212 Reihe wurde in Sindelfingen produziert und ist in allen Details eine Klasse höher positioniert.

Motoren und Getriebe sind die gleichen für 204, 207 und 212 aus dem DB-Baukastensystem.

207 sind im Aussen- und Innendesign auf 212 getrimmt, aber im Kern pure 204er. Da ist nichts wirklich Relevantes vom 212 drin und drauf. Nur ein wenig Blech und Palstik anders. Sorry to say.

Bei der neueren C-Klasse 205 kommen Limousine, Coupé, Cabrio und T-Modell ebenfalls aus Bremen, sind im Kern alle gleich C-Klasse, werden aber auch in Südafrika, China und USA produziert. Der C43 und C400 4M kommt z.B. auch für Europa tlw. aus Südafrika. Das nennt sich Produktionsverbund und funktioniert bestens.

Die neuen 213 E-Klasse Limousine, T-Modell, Coupé und Cabrio (238) sind alle echte E-Klassen, kommen aus Sindelfingen und für China größtenteils aus China. CLS ist ein weiteres Derivat dieser Baureihe, mit Innen- und Aussendesign ebenfalls höher positioniert.

Quelle: eigene Anschauung in allen Werken und Wikipedia.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das E Coupe fühlt sich beim Einsteigen an wie eine E Klasse, die Verarbeitung ist E Klasse Niveau, beim eigentlichen Fahren merkt man aber die fehlende, bei der E Klasse W212 optionale Luftfederung. Außerdem ist nach meinem Empfinden eine E Klasse W212 besser isoliert, also weniger Geräusche (Wind,Motor,Reifen) im Innenraum als bei einem E Coupe. Das liegt aber in der Charakteristik eines Coupes ( rahmenlose Seitenscheiben, keine obere B-Säule usw.)

Vergleicht man ein C Klasse Coupe W204 mit einem E Klasse Coupe W207 ist ein deutlicher Unterschied zugunsten des W207 zu spüren. Ein Youtube Video deckt sich mit meinen gemachten Erfahrungen.

Hier mal der Link zum Video:

E Coupe vs C Coupe

Meiner persönlichen Meinung nach fahren sich alle alle von mir beschriebenen und gefahrenen Autos (W212 Limousine, W207 Coupe und W204 Coupe) individuell gut, mein Favorit ist und bleibt aber das W207 Coupe wegen seiner Größe und sportlichen Eleganz.

Bin vom C-Klasse Kombi - s204 - auf das E-Cabrio 2016 - a207 - umgestiegen und empfinde den 207 deutlich wertiger und das Fahrwerk (Sport) deutlich besser....

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 14:46

Danke schon einmal. Hört sich doch ganz gut an...

Gerne noch mehr Erfahrungsmeldungen!

Man merkt den Unterschied schon sei es der Federungskomfort, die Isolierung, die rahmenlosen Scheiben, die gefühlte Innenraumbreite, die schlechteren Sitze ...

Ich hatte vor dem E-Coupe einen 5er BMW und nach dem E-Coupe jetzt aktuell noch einen CLS, man merkt dem Auto an das die Plattform höher positioniert ist.

E-Klasse Cabrio und Coupé der 207 Baureihe sind wie die 204 Baureihe aus Bremen und wurden dort im selben Rohbau, der selben Lackierung und der selben Endmontage mit den gleichen Innereien (Fahrwerk, Elektronik, ...) gefertigt.

Die 212 Reihe wurde in Sindelfingen produziert und ist in allen Details eine Klasse höher positioniert.

Motoren und Getriebe sind die gleichen für 204, 207 und 212 aus dem DB-Baukastensystem.

207 sind im Aussen- und Innendesign auf 212 getrimmt, aber im Kern pure 204er. Da ist nichts wirklich Relevantes vom 212 drin und drauf. Nur ein wenig Blech und Palstik anders. Sorry to say.

Bei der neueren C-Klasse 205 kommen Limousine, Coupé, Cabrio und T-Modell ebenfalls aus Bremen, sind im Kern alle gleich C-Klasse, werden aber auch in Südafrika, China und USA produziert. Der C43 und C400 4M kommt z.B. auch für Europa tlw. aus Südafrika. Das nennt sich Produktionsverbund und funktioniert bestens.

Die neuen 213 E-Klasse Limousine, T-Modell, Coupé und Cabrio (238) sind alle echte E-Klassen, kommen aus Sindelfingen und für China größtenteils aus China. CLS ist ein weiteres Derivat dieser Baureihe, mit Innen- und Aussendesign ebenfalls höher positioniert.

Quelle: eigene Anschauung in allen Werken und Wikipedia.

Das "E" Coupe hat das C Klasse Fahrwerk und so fährt es auch. Ich war damals darüber enttäuscht und verärgert.

Wem das egal ist soll es kaufen trotzdem bleibt das E Coupe ein wunderschönes Auto. Auf die Blicke auf der Tanke kann ich verzichten mir ist die Technik und der Fahrspass wichtiger. Sorry

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:16

Das hört sich jetzt schon nicht mehr so prickend an....

Ich habe das Sportfahrwerk drin und bin damit sehr zufrieden...!

ich find besser das dort das c klasse fahrwerk verbaut ist, deutlich kostengünstiger zu reparieren

Hallo Zusammen,

 

ich fahre momentan beide Fahrzeuge W 212 Kombi und W 207.

Beim 207 ist schon etwas Technik von der C-Klasse drin, aber auch eine C-Klasse ist nicht schlecht.

Man bemerkt, daß der 207 etwas enger ist als der 212. Aber beide Autos sind super.

Zitat:

@p47860 schrieb am 15. Mai 2018 um 15:16:22 Uhr:

Das hört sich jetzt schon nicht mehr so prickend an....

Was spricht gegen einen Kombi oder Limousine bzw CLS?

Zitat:

@Enthusiast schrieb am 14. Mai 2018 um 23:03:05 Uhr:

E-Klasse Cabrio und Coupé der 207 Baureihe sind wie die 204 Baureihe aus Bremen und wurden dort im selben Rohbau, der selben Lackierung und der selben Endmontage mit den gleichen Innereien (Fahrwerk, Elektronik, ...) gefertigt.

Die 212 Reihe wurde in Sindelfingen produziert ...

Mein ehemaliger W204 wurde in Sindelfingen produziert und der SL wird in Bremen produziert – und nu? Daraus kann man doch gar nichts ableiten.

Zitat:

@Bergsteiger schrieb am 15. Mai 2018 um 14:11:56 Uhr:

Das "E" Coupe hat das C Klasse Fahrwerk und so fährt es auch.

Hat ein W212 nicht auch das selbe Fahrwerk, wie W204 und die Baureihe 207 solange der W212 nicht Airmatic hat?

Ich meine, es hängt sehr viel von den konkreten Ausführungen der Autos ab. Ich bin von einem W204 mit Standard-Fahrwerk auf einen A207 mit Sportfahrwerk umgestiegen, der auch noch größere und breitere Räder hat. Der A207 fährt ich in allen Belangen wie ein deutlich größeres Auto, komfortabler und satter. Genau diesen Eindruck hatte ich bei den beiden Gelegenheiten einen S212 zu fahren nie und war von denen enttäuscht. Waren aber beides auch 0815 Avantgarde Mietwagen. Vielleicht hatte ich auch falsche Erwartungen, weil mein Bild, wie sich eine E-Klasse zu fahren hat, vom W210 geprägt ist. Da steuerte man noch ein Schiff durch die Gegend.

Ähnliches gilt für das Raumgefühl. Die größere Breite des 212ers empfand ich nur als marginal spürbar. Dagegen machen die B-säulen-losen Scheiben des 207ers dieses Auto innen deutlich luftiger.

Bei den Sitzen hängt es wohl vom betroffenen Fahrer ab. Die Sportsitze des A207 sind für mich ideal und passen wie ein Maßanzug. Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn man etwas abweichende Körpermaße hat, dass man sich dann mehr Einstellmöglichkeiten oder weniger Enge wünscht. Es ist schon wirklich schade, dass nichtmal eine verstellbare Lendenwirbelstütze vorhanden ist, auch wenn ich die persönlich nicht vermisse.

Am Ende ist doch ein W204 auch nur ein etwas kürzerer und schmalerer W212. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, beim W204 genauso viele Ersatzteile mit 212er Nummer zu kaufen wie mit 204er.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 17:39

Zitat:

Am Ende ist doch ein W204 auch nur ein etwas kürzerer und schmalerer W212. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, beim W204 genauso viele Ersatzteile mit 212er Nummer zu kaufen wie mit 204er.

Sehr differenzierter Bericht. Nen Opel ist auch nur ein Auto...nen FIAT auch nur. Alles egal?

Kurze Meinung von mir. Ich hab vor einem

Jahr auch zwischen beiden Autos tendiert. Aber alleine der Fakt dass die e Klasse nur optisch an eine e Klasse Angelehnt ist, sich tatsächlich darunter hauptsächlich C Klasse verbirgt hat mich stutzig gemacht.

 

Ist meiner Meinung mehr Schein als sein. Dementsprechend werde ich mir demnächst einen C216 kaufen sofern ist einen guten finde. Wenn Mercedes Coupé dann eben richtig und das als v8 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Fährt sich ein E-Klasse Coupe wie eine E-Klasse oder wie eine C-KLasse