Gurtbringer Fahrerseite fährt nicht aus

Mercedes E-Klasse C207

Hallo zusammen,

wie oben der Titel es schon beschreibt, fährt mein Gurtbringer (E-Coupe) bei der Fahrerseite nicht mehr aus.
Nach kurzem Besuch und Auslesen des Fehlers kommt folgende Meldung:

B2299 49 Steuergerät (gelber Punkt)
B273D 29 Positionssensor Gurtbringer links (roter Punkt)

Dazu muss ich sagen, dass wenn man den Fehler löscht, der Gurtbringer wieder funktioniert.
Dieser funktioniert aber ca. 2 Wochen und anschließend, fährt er wieder nicht aus und der Fehler kommt erneut.

Meine Frage nun ist: muss hier direkt der ganze Gurtbringer getauscht werde oder kann man diesen Fehler mit anderen Maßnahmen beheben, da ich im Internet oft lese, dass der Fehler an andere Sachen liegen könnte und nicht gleich der ganze Gurtbringer getauscht werden muss, da dies ja eine ganze Einheit ist?

Vielen dank im Voraus für die Antworten und eine schöne Woche.

LG
Oki

46 Antworten

Selbst in Baden-Württemberg kennt man die Stadt

@Oki6161
Geometrie 😉 ist wohl nicht Deine Stärke?
Bielefeld würde, wenn es das denn gäbe, in NRW liegen, also quasi nur in unmittelbarer Nähe von Karlsruhe 😁 😁

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 16. Februar 2023 um 15:20:43 Uhr:

Selbst in Baden-Württemberg kennt man die Stadt

Alle Kabeln sind i.O.

Welche die hinterm Sitz sind sowie die welche unter dem Sitz sind.
Was wäre der nächste Schritt?

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 15. Februar 2023 um 13:51:58 Uhr:

Ich würde den Stecker unter dem Sitz auseinander ziehen und das Auto von außen verschließen und 2 Minuten warten.
Dann aufschließen ganz normal reinsetzen und die Tür zu ziehen.
Und schauen ob der Gurtbringer ausfährt.

Das was CorsaGirl sagt.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

also habe nun die Stecker unter meinem Sitz ausgesteckt.
Aber nur die vorderen da ich leider an die hinteren zwei nicht rangekommen bin, da die aber zusammen kontaktieren, denke ich das dies auch nicht nötig war oder ? Siehe Bild.
Anschließend wie Corsagirl geschrieben zwei Minuten von außen verriegelt und wieder rein. Leider immer noch kein ausfahren des Gurtbringers. Jetzt habe ich die Meldung „Fehler Fahrersitz bitte Werkstatt aufsuchen“.
Hat also leider nicht funktioniert :-(

F1ae0f83-4d5c-4978-a33c

Hast du denn den richtigen raus gezogen

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 19. Februar 2023 um 22:02:37 Uhr:

Hast du denn den richtigen raus gezogen

Habe alle vorderen rausgezogen :-)

Hallo zusammen nochmals.
kurzes Update:
war Privat bei einem netten Mann, welcher bei den Freundlichen arbeitet.

Erste Aussage war: wahrscheinlich ist der Gurtbringer selbst defekt. Also aus dem Internet einen bestellt, eingebaut, funktioniert nicht. Linken Gurtbringer welcher momentan ja nicht läuft, in den rechten eingebaut - funktioniert. Also ist der Gurtbringer nicht das Problem.
Anschließend wurden alle Kabeln (Kaubelbaum) kontrolliert. - Auch hier passt alles.
Somit ist laut seiner Aussage - das Steuergerät defekt.
Jetzt werde ich einen Steuergerät kaufen und diesen einstecken um zu schauen ob dieser anschließend funktioniert.
Da der nette Mann im Urlaub ist - meine Frage: muss ich das Steuergerät nicht einlernen oder kann ich diesen einfach einstecken und anschließend sollte der Gurtrbinger wieder funktionieren?

Danke im Voraus.

Hallo Oki, funktioniert der Gurtbringer jetzt? Wenn ja, wo war das Problem zu finden? Grüße

Hi Nein leider noch nicht. Der Mechaniker hatte den Fehler gelöscht. Anschließend funktioniert er ja wieder. Jetzt seit zwei Tagen funktioniert er nicht mehr. Ich war aber auch nochmal bei den freundlichen und wir haben über alles geredet und die Fehler durchgesprochen. Liegt wahrscheinlich tatsächlich am Gurtbringer. Den werde ich jetzt austauschen lassen.

danke für die Info, aber halte uns doch bitte auf dem Laufenden! Grüße!

hast du schon mal probiert, den schwarzen Stecker am Steuergerät abzustecken? Sollte dann der GB wieder funktionieren, wäre ein Kabelbruch im Sitzrücken möglich. (Lehnenverriegelung)

Welchen schwarzen Stecker meinst du? Soweit ich weiß ist da ja ein ganzer Kabelbaum welcher zum Steuergerät führt oder ?

momentan bin ich nicht zuhause, werde nächse Woche mal probieren, ein Foto zu machen

Okay vielen Dank

Deine Antwort