Getriebe fährt nur noch im S-Modus
Hallo,
Fahren einen C 207 E 350 CDI mit 7 G-tronic. Seit heute hat das Getriebe automatisch in S-Modus geschaltet und lässt sich auch nicht mehr ausschalten.
Ich fahre den Wagen seit 12/2022 und der km-Stand ist zur Zeit bei ca. 203 tkm.
Ich weiß nicht, ob das Getriebeöl schon mal gewechselt oder gespült worden ist.
Was könnte das sein ?
13 Antworten
Laut telefonischer Auskunft, will Mercedes 150€ - 300€ nur für die Fehlerauslesung.
Frechheit finde ich.
Du fährst seit über 2,5 Jahren den Wagen und hast noch nicht über einen Getriebeölwechsel nachgedacht - da wird's aber Zeit..
Am besten gleich mit einer Spülung.
Zur Fehlerauslese. : Dafür fährst Du ja auch einen Benz - ist halt a' weng teurer als beim Opel...😎
Zitat:@Fahrer1234567890 schrieb am 12. Juni 2025 um 17:22:33 Uhr:
Laut telefonischer Auskunft, will Mercedes 150€ - 300€ nur für die Fehlerauslesung.Frechheit finde ich.
Was ist daran frech? Solange Du nur zum Auslesen fährst, nimmst Du eine Dienstleistung in Anspruch, für die Du bezahlen musst. Wird ein Fehler gefunden und der Wagen dann durch MB an Ort und Stelle repariert, wird (so meine Erfahrung) auf die Berechnung verzichtet.
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Du fährst wegen allen Sachen zu Mercedes und lässt es auch dort reparieren ?
Richtig ?
Wenn ja, was suchst Du hier im Forum.
Hier werden Erfahrungen und Tipps ausgetauscht, um manche Sachen günstiger instand zu setzen bzw. Was es sein könnte.
Wer sagt denn, daß es mit einer Getriebespülung behoben ist ?
Es ist noch andere Fehlerquellen.
Das, was Du mir schreibst, wusste ich auch schon vorher.
Für Fehler auslesen 150€ - 300€ zu verlangen finde ich persönlich als eine Frechheit.
Meine Meinung.
Du hast Deine Meinung, die mich aber nicht interessiert und die ich auch nicht wissen will.
Meine ursprüngliche Frage war auch eine ganz andere, als Deine Meinung dazu zu hören.
Ich wollte Erfahrungen von anderen Usern hören und nicht ob das frech ist für einen Fehler soviel zu verlangen etc.
Also um mal meine Erfahrung mit dem Problem von dir zu teilen...
Ich hatte bei dem 207 VorMopf ein ähnliches Problem.
Da ging es aber wahrscheinlich vom Stoßdämpfer aus.
Meiner Vermutung nach hatte dort ein Sensor beim verbauten FDP eine Macke und somit hat das Fahrzeug von sich aus bei Temperaturen unter 10° beim Kaltstart und bei manchen Warmstarts von selbst in den Sportmodus geschaltet.
Diesen konnte ich auch nicht mehr deaktivieren.
Nachdem Mercedes einen Tag lang diesen Fehler untersuchte kam leider auch nichts genaues heraus, außer das es wie gesagt wohl ein Problem beim Stoßdämpfer vorne rechts gab.
Aus zeitlichen Gründen konnte ich den Wagen damals aber nicht vor Ort lassen und habe den Fehler auch nie beheben lassen, da ich dem Sportmodus gut entgegenwirken konnte, indem ich via Schaltwippen geschaltet habe.
Ich weiß aber nicht ob du auch das FDP hast und es bei dir vielleicht ähnlicher Natur ist.
Es kann auf jeden Fall länger dauern der Sache auf den Grund zu gehen meiner Erfahrung nach.
Aber vielleicht gibt es auch schon bessere Erfahrung mit deinem Problem.
@Fahrer1234567890 warum so aggressiv?
Es ist bekannt, dass diverse Geräte zum Fehler auslesen nicht das gewünschte Ergebnis liefern, nur mit SD bzw. Xentry modellspezifisch 100% genaue Ergebnisse möglich sind. Und viele nutzen das nicht my dampfen dann wieder ab. MB erbringt also eine Dienstleistung und rechnet die ab. Was ist daran verwerflich? Und ob ich das so mache oder nicht, ist dabei völlig irrelevant, also immer schön locker durch die Hose atmen 😉
Hey Ipthom,
Vor gar nicht langer Zeit hat die Fehlerauslese ca. 50€ - 70€ gekostet bei Mercedes.
Ich finde es unverschämt so eine Summe aufzurufen.
Das ist meine Meinung, ob durch die Hose geatmet oder woanders !
Damit verliert Mercedes den Kunden schon, bevor dieser überhaupt zu Mercedes kommt.
Irgendwie hast Du das wohl nicht verstanden !
Naja egal, Deine Meinung interessiert mich nicht, da es nicht zur Fehlerbehebung beiträgt !
Vielleicht hast Du das jetzt verstanden !
Schon mal drüber nachgedacht, das MB an Kunden wie dir nicht interessiert ist und der dir genannte Preis deshalb so hoch ist?
Achso, um noch was halbwegs sinnvolles beizutragen...wenn ein Bauteil mit Servicevorgaben Probleme macht, ist es sinnvoll zu eruieren, ob/wie diese Vorgaben, wie es dir bereits jemand anderes geschrieben hat, eingehalten wurden.
Also weniger labern, mehr Fakten.
Immer schön locker bleiben! Derart aggressive Schreibweisen brauchen wir hier wirklich nicht.
Für keine Ahnung bist Du aber ganz schön frech und hast viel Meinung. Nur bekommt man bei so einem Auftritt leider wenig Feedback aus dem Forum, darauf hat keiner Bock. Aber Du kannst beruhigt sein, es interessiert mich auch nicht - Du bist derjenige, der hier Hilfe sucht. Worum ging es eigentlich nochmal?
Schönes Wochenende!
Also zum Thema
Ohne vernünftiges auslesen wird das schwierig mit der Fehlersuche. Hast du in deiner Nähe denn evtl eine freie Werkstatt bestenfalls noch auf MB speziell ausgerichtet (Taxi Werkstatt)
Erfahrungsgemäß sind die beim auslesen günstig und können schon beim Fehlerbild helfen. Ein ähnliches Problem hatte ich mal im CLK das war aber ein 5 g.
Hier war das wählhebel Modul defekt. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein.