ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gurt rollt nur noch in Zeitlupe ein....

Gurt rollt nur noch in Zeitlupe ein....

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:21

Hallo,

seit kurzem rollt bei beinem Passat (Bj. 2003) der Fahrergurt nur noch sehr langsam zurück in die B-Säule...

Kann man da selber was machen?

 

Gruß

Marcus

Ähnliche Themen
49 Antworten

du kannst nur selber in die Werkstatt fahren...

Ist ein sicherheitsrelevanter Bauteil (mit Gurtstraffer usw.).

Es gibt aber hier eine Kulanzregelung von Seiten Volkswagen wegen Problemen mit dem Gurtaufroller.

Wenn du eine kompetente Werkstatt hast weiß sie darüber Bescheid, bzw. informiert sich.

Mein Fahrerseitiger Gurt wird auch demnächst endlich getauscht. Das OK für 100%ige Kulanz habe ich zwar schon länger, aber keine Zeit es machen zu lassen...

Martin

Zitat:

Original geschrieben von quattroman

du kannst nur selber in die Werkstatt fahren...

Ist ein sicherheitsrelevanter Bauteil (mit Gurtstraffer usw.).

Es gibt aber hier eine Kulanzregelung von Seiten Volkswagen wegen Problemen mit dem Gurtaufroller.

Wenn du eine kompetente Werkstatt hast weiß sie darüber Bescheid, bzw. informiert sich.

Mein Fahrerseitiger Gurt wird auch demnächst endlich getauscht. Das OK für 100%ige Kulanz habe ich zwar schon länger, aber keine Zeit es machen zu lassen...

Martin

der gurtstraffer sitzt aber meines wissens nach unter dem sitz und nicht im holmen beim aufroller.oder?

wie ist das mit dem kullanzantrag genau?ist der fahrzeugabhängig bzw. baujahrabhängig?

am 7. Januar 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

der gurtstraffer sitzt aber meines wissens nach unter dem sitz und nicht im holmen beim aufroller.oder?

wie ist das mit dem kullanzantrag genau?ist der fahrzeugabhängig bzw. baujahrabhängig?

neben dem Sitz unter der Verkleidung des Unterholm und ist selbstverständlich mit dem Gurtaufroller verbunden und muss zusammen mit ihm ausgetauscht werden.

Der Kulanzantrag ist nur für dieses eine Fahrzeug und ob du für einen anderen Wagen mit dem gleichen Problem Kulanz bekommst, wird dann bei VW entschieden, wenn für deinen VW ein Kulanzantrag gestellt wird vom Händler.

Viele Gurte lassen sich manchmal nicht aufrollen, weil sie nicht gepflegt werden. Gurte müssen mit lauwarmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel abgewaschen und die Gurtrolle selber verträgt auch etwas Silikonöl an die bewegten Teile der Rolle, denn die Feder auf der Rolle kann den Gurt nur aufrollen, wenn alle Teile leichtgängig sind.

am 7. Januar 2007 um 19:03

un das pflegen also mit silikonöl, wie komm ich da ran?

mfg marko

am 7. Januar 2007 um 19:09

Hallo....bei meinem Baujahr 2004 klemmt der Gurt auf der Beifahrerseite,is das evtl.auch bekannt?

__________________________

TDI 96 kw PD Family Variant 3BG

am 7. Januar 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von margo87

un das pflegen also mit silikonöl, wie komm ich da ran?

mfg marko

am besten die Verkleidung mal lösen, man kann aber auch mal probieren, den Gurt ganz rausziehen und die Gurte, besonders die Kanten des Gurt mit Siliconöl einsprühen, in den meisten Fällen reicht das schon und den Gurt ein paar mal raus + rein.

auf der rechten Seite kann man das übrigens auch machen.

Auch die Gurte wollen ein bischen gepflegt werden, dann funktionieren sie auch und das ist eine langjährige Erfahrung von mir , der ich 40 Jahre lang der "Freundliche " bei VW war.

Man sollte nicht selbst da rumfummeln, oder die Gurte mit irgendwelchen Mittelchen behandeln. Dieses Problem ist bei VW bekannt, und es werden auf Kulanz neue Gurte eingebaut, wenn die sich wirklich nicht mehr von selbst aufrollen!

Zitat:

Original geschrieben von Multi-Fanfare

neben dem Sitz unter der Verkleidung des Unterholm und ist selbstverständlich mit dem Gurtaufroller verbunden

danke für die info.ich kenn den gurtstraffer nur aus einem opel.da ist er unterm sitz.

am 7. Januar 2007 um 21:12

hmmm ja aba das problem is, ich war letztens beim service (der 1. mit diesem fahrzeug) und der vorbesitzer hat keinen vw service machen lassen... die freundlichen ham gemeint auf kullanz wäre das nur möglich wenn man immer bei vw zum service war...

un jetzt wollte ich halt versuchen des durch nachträgliche pflege zu machen.

mfg marko

am 7. Januar 2007 um 21:36

einfach mit silikon behandeln, ansonsten hilft dir dieser link

weiter, die sind da nicht so empfindlich wenn die wörter guertstraffer und airbag fallen. :D :D :D

 

ach ja ne fage an die experten hier, das man lenkrad mit airbag nicht ausbauen ist mir klar wegen diesem sprengstoffdings, aber warum wird im buch von etzold "hilf dir selbst" der lenkradausbau samt airbag haarklei erläutert, und keine spur von irgendwelchem verbot???

Es ist so das VW eine neue Feder einbaut auf Kulanz aber nicht den kompletten Gurt wechselt. Die ganze Aktion zahlt der Hersteller des Gurtes weil der die Feder falch ausgelegt hat.

am 8. Januar 2007 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von geihs

Es ist so das VW eine neue Feder einbaut auf Kulanz aber nicht den kompletten Gurt wechselt. Die ganze Aktion zahlt der Hersteller des Gurtes weil der die Feder falch ausgelegt hat.

wenn man will, kann man diese Feder, die aussen am Gurtaufroller sitzt, selbst nachspannen. Die Feder sitzt auf der Achse des Gurtaufroller und das andere Ende sitzt nach mehreren Windungen in einem Schlitz, man hängt die Feder aussen aus, dreht sie eine Windung stärker und hängt sie wieder ein. Die Feder ist unter der schwarzen Plastikverkleidung, die man abziehen kann, die breite Seite der Verkleidung. Wenn du einen "neuen " Gurt bekommst, erhältst du einen , der schon einmal umgetauscht wurde, denn der Hersteller schickt sie wieder an die Werkstätten zurück, denn sie sind ja nicht wirklich kaputt..

am 8. Januar 2007 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

einfach mit silikon behandeln, ansonsten hilft dir dieser link

weiter, die sind da nicht so empfindlich wenn die wörter guertstraffer und airbag fallen. :D :D :D

 

ach ja ne fage an die experten hier, das man lenkrad mit airbag nicht ausbauen ist mir klar wegen diesem sprengstoffdings, aber warum wird im buch von etzold "hilf dir selbst" der lenkradausbau samt airbag haarklei erläutert, und keine spur von irgendwelchem verbot???

etzold beschreibt glaube ich ganz am anfang auch auf den ersten seiten die sicherheithinweise.was man beachten muss mit spannungsführenden teilen und wenn man an der kraftstoffanlage arbeitet.ich glaube gesehn zu haben das er auch die airbagsache anschneidet.

am 8. Januar 2007 um 8:28

ja da steht, dam man vorsichtig mit der airbageinheit umgehen muss, und das man immer die betterie abklemmen soll. aber nicht von dem was hier so gerne im forum gepostet wird. wäre es verboten, dann burfte man es nicht in einem buch schreiben, das für jeden käuflich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gurt rollt nur noch in Zeitlupe ein....