ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Gummistopfen Motorraum -> Innenraum

Gummistopfen Motorraum -> Innenraum

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 20:31

Moin.

Ich möchte in meinen Cee'd SW (ED) von 2011 einen Verstärker einbauen.

Dazu benötige ich natürlich eine Extra Plus-Leitung.

Da jedoch bei dem Auto die Spritzwand von aussen und von innen mit Dämmfilz (o.Ä.) verkleidet ist,

kann man nicht ohne Weiteres sehen, ob und wenn ja, - wo ein Blindstopfen in der Spritzwanne ist.

Ich brauche idealerweise einen in der Nähe des Fußraums auf der Beifahrerseite, da ich nicht das Armaturenbrett ausbauen kann/will.

Und einfach auf Gut Glück Löcher in das besagte Filz schneiden, will ich auch nicht.

Weiß jemand von euch Bescheid?

Ich habe bereits im Internet gesucht aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Deshabl dieser Thread.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

So hab ichs gemacht:

.. Von der Batterie durch eine Öffnung zunächst in den Kotflügel fahrerseitig führen

.. Fahrerseite, Radhausverkleidung ausbauen oder soweit lösen, dass man reingreifen kann.

.. Dort ist ein Stopfen durch den geht's in den Fußraum

.. Links neben Kupplungspedal und oberhalb der "Fußstütze" kommt es dann durch irgend einen Schlitz durch.

 

Das durchführen ist sehr fummelig. Am besten erstmal einen dünnen Draht nehmen und mit diesen das Kabel ziehen. Dann kann es unter der Sockelleisten bis zum Kofferraum gelegt werden.

Ich schau mal dass ich dir morgen ein Foto vom Fußraum machen kann.

 

Lautsprecherkabel wird dann über die Beifahfahrerseite geführt, dann gibt's auch keine Störungen.

Ach und Absicherung des Dauerplus nicht vergessen.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 21:50

Hab so einen Einbau schon einmal bei einem Nissan Micra K12 gemacht.

Sicherung und die Geschichte mit dem Draht kenne ich also. Bin damals direkt durch die Gummimuffe vom dicken Hauptkabelbaum gegangen (seeeehr eng) selbst den Draht musste ich erst einmal mit einem mit Vaseline eingeschmierten Imbusschlüssel durchschieben :D

Ist denn wirklich mit Störungen zu rechnen, wenn ich Chinch-Kabel vom Subwoofer und Plusleitung (+ auch noch DAB+ ,UKW Antennenkabel und Stromversorgung der Nachrüstantenne) auf einer Seite lege? Der Verstärker, der eingebaut wird, hat eine Maximalleistung von nur 350W. Plusleitung ist nur ein 10er Querschnitt.

Meine Plusleitung ist nur 5,3m lang und mein Verstärker wird überm hinteren rechten Radkasten sitzen. Daher wäre es sehr gut, wenn es eine solche Öffnung auch auf der Beifahrerseite gibt.

Natürlich wäre ich dir aber für ein eventuelles Foto deines Fußraumes sehr dankbar (Vielleicht stelle ich ja fest, dass dieser Schlitz, von dem du schreibst, auch auf der Beifahrerseite vorhanden ist.)

Hab vorhin nochmal geschaut und nicht gefunden.. Kann sein dass es doch hinter der verkleidung von der Motorhaubenöffnung war wo das Kabel raus kommt...

In den koti bin ich direkt neben der Batterie durch die große Öffnung Hab vorhin nochmal geschaut und nicht gefunden.. Kann sein dass es doch hinter der verkleidung von der Motorhaubenöffnung war wo das Kabel raus kommt...

In den koti bin ich direkt neben der Batterie durch die große Öffnung

IMG_20190719_130116.jpg
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:37

Danke.

Sag mal hast du zufällig auch ein anderes Radio eingebaut? Wenn ja, hast du auch einen dieser Lenkradfernbedienungsadapter verwendet? Und funktioniert sowas?

Alles drei: ja.

Schau mal in diesen Thread.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 16:02

Hattest du auch vorher dieses Radio drin? weil in dem Thread, das du verlinkt hast, steht ja, dass man auch einen Einbaurahmen benötigt.

Den habe ich nämlich noch nicht bestellt.

und geht es da nur um die Befestigung des Radios im Schacht oder ist dann um das Radio herum ein Spalt?

weil wenn es nur um die Befestigung geht, spare ich mir das Geld lieber und baue mir selbst etwas aus Alublech.

-131

Nein hatte ein anderes. Aber das ist ja egal welches Model.

Also aufgrund der Wölbung und den Maßen benötigt man schon einen Rahmen, sonst fehlen 5, 6mm am Rand. Wenn man das original 2DIN durch ein 1DIN Radio tauscht, dann erst recht.

 

Kann morgen nochmal ein Bild davon machen, dann siehst du was ich mit der Wölbung meine.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 7:40

Ok aber Befestigung im Schacht passt ohne weiteres?

Weil so ein Set mit Blende und Einbaurahmen ist ja schweineteuer. knapp 50€ für ein bisschen Trompetenblech und Plastik

Kommt drauf an.

Ich hatte 2Din Einbauhalterung mit Blende, ISO-Adapter und Fernbedienungsadapter jeweils einzeln gekauft und mich geärgert nicht gleich das Set zu nehmen.

Den Rahmen kann ich empfehlen, da der in die Tiefe einstellbar ist. Etwas fummelig da die Anleitung Lückenhaft war, aber je nachdem wie das Radio in der Blende sitzt kann man das in 1mm Schritte justieren (#2 im Bild) . Ohne Rahmen gibt es keine Möglichkeiten das Drittradio einzubauen.

 

Also: dieser (#1 im Bild) Metallrahmen wird an den 4 Aufnahmepunkten im A-Brett montiert, das Radio kommt dann wie gewohnt in den Rahmen/Schacht.

 

ISO Adapter und ggf Adapter für Lenkrad selbstredend.

Achso und wenn man dran ist würde ich einen antennenverstärker oder eine neue Antenne empfehlen, da Imho die originale schon sehr bescheiden ist.

Screenshot_20190721_095618.jpg
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 8:00

Also icvh hab das hier bei EBay gefunden https://www.ebay.de/.../192300222888?...

Das müsste Laut Beschreibung bei meinem Cee'd SW von 2011 passen. Aber echt happig der Preis...

Lenkradfernbedienungsadapter habe ich schon hier liegen. Ebenfalls die neue Antenne. Benötige ich alleine schon wegen DAB+

Da weiß ich allerdings noch nicht wie ich sie anschließen muss. Die hat eine extra Plus-Leitung für eigene Stromversorgung.

Klar, vom Ding her einfach ans Remote vom neuen Radio. Aber da kommt auch noch Verstärker und Kondensator ran. Nicht dass das am ende zu viel am Remote wird für das Radio...

Ich weiß zwar nicht wozu dieses schwarze pseudo-Display sein soll, aber laut Bilder ist das für ein doppel din Radio und nicht für 1DIN.

Zigarettenanzünder läuft auch über Zündungsplus. Als Alternative für Remote...

Dauerplus braucht die Antenne ja nicht zwingend, kannst dir aber auch das Plus Signal vom ISO-Adapter abzwacken, wenn Zigarettenanzünder und remote "voll" sind. Die alte Antenne hat ihr Plus glaube ich vom Radio übers antennenkabel bekommen (Phantomspeisung)

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 8:10

Ja, mein neues Radio ist ja auch Doppel-Din. Bezüglich des Pseudo-Displays habe ich mich auch erst gewundert. Aber das ist wohl ein Ablagefach laut Beschreibung. (Wo auch immer das noch Platz finden soll?; vielleicht ist es auch nur eins was im Armaturenbrett verbleibt wo man dann nur ggf. Die Kabel vom radio reinlegen kann)

Edit: In der Beschreibung steht ja doch, dass es für 1 Din ist. Das erklärt auch das Ablagefach. also das passt schon mal nicht für mein Radio.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 9:03

Dieser Schlitz von dem du gesprochen hast, ist das das gelbe bzw hinter diesem gelben Plastik oder meintest du eher die Gummimuffe aus der schon ein dicker Kabelbaum rauskommt?

Also die Bereiche auf den Fotos sind hinter bzw. über dem Motorhaubenöffner

Img-20190721-105557-1
Img-20190721-105612-1

Bild eins ist ein Durchgang zum koti, aber da war ich nicht durch soweit ich mich erinnere.

Bild 2 dachte ich, dort wäre ich rein gekommen, aber da siehts bei mir auch so aus. Also kam ich irgendwo durch irgendeine ritze. Ohne die verkleidung ab zu machen sehe ich es einfach nicht. Aber ich schau nachher nochmal nach dann kommen die fehlenden Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Gummistopfen Motorraum -> Innenraum