Kühlmittel Geruch im Motorraum
Hallo, ich merke immer öfter bei meinem X ceed das es im Motorraum leicht nach Kühlmittel riecht .Das war bei meinem ersten Xceed auch.
Jetzt hab ich gesehen das er am Ausdehnungsbehälter am Ablasssschlauch vom Überdruck Deckel mal etwas abgelassen hat ,an Laufspuren zu sehen. Auch festgestellt das der Ausdehnungsbehälter an seiner Pressnaht drum rum überall leicht lila ist.
Das würde heißen das dort sich bei Hitze was rausdrückt musste in einem Jahr ca 2 Tassen nachfüllen,also keine gute Qualität der Topf.
Man sieht im Net manche Behälter mit Plastikdeckel ,wurde der nach 08.2023 geändert,ich hab den Eisendeckel mit 1 ,1 bar
Gruß Didi
Vielleicht kann einer mit neustem Baujahr mal ein Bild reinsetzen??
7 Antworten
Dem Thema schließe ich mich voller Neugier an, auch bei unserem Xceed kann man deutlichen Geruch von Kühlmittel wahrnehmen. Laut Werkstatt alles ok.
Hat mein Rio seit Anfang an auch, ohne weitere Probleme :-) ich vermute, dass dort manchmal etwas Überdruck ausdampft, deswegen die Spuren am Überlauf…
Hey ,wie gesagt mein erster Xceed hatte das auch ,jetzt bei den Außentemperaturen kommt es meine ich noch schön zur Geltung, wenn Beifahrer Fenster auf geht.
Wie sehen eure Gefäße aus auch rosa Spuren vom Kühlmittel?
Gruß Didi Zitat:
@spamnuker schrieb am 13. August 2025 um 19:51:36 Uhr:
Hat mein Rio seit Anfang an auch, ohne weitere Probleme :-) ich vermute, dass dort manchmal etwas Überdruck ausdampft, deswegen die Spuren am Überlauf…
Das Gefäß selber ist sauber, lediglich am Dom dahinter, wo der Überlaufschlauch hingeht, sieht man ein paar Spuren….