ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Gummimatten - der Sommer geht - was passt und ist empfehlenswert?

Gummimatten - der Sommer geht - was passt und ist empfehlenswert?

Ford
Themenstarteram 17. September 2011 um 16:16

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir dank der Hilfe im Forum eine Fussstütze aus Aluminium (3 mm Dicke - superstabil) / komplett teppichbeklebt gefertigt habe kommt jetzt der Gedanke an Gummimatten.

Ich mag sie zwar nicht, aber der Teppichboden soll geschont werden und die Feuchtigkeit nicht permanent im Auto stehen.

Ich habe mal auf diversen Seiten geschaut und bin etwas verunsichert. Oft heisst es, dass die Matten für den C-Max ab 2007 auch für das neue Modell passen sollen.

Hat jemand bereits Matten gekauft und kann dies bestätigen?

Oft haben die Zubehörmatten bereits vorgestanzte Löcher für die Originalbefestigungen. Gibt es die Verstärkungsösen dafür beim FFH oder benötigt man gar keine?

Bin mal gespannt, wie sich der Max in den kommenden Monaten so schlägt.

Ein Tip wenn Ihr mal gute Velourmatten benötigt: Für mein letztes Auto habe ich bei Hüther Autoteppiche sehr gute Qualität für einen akzeptablen Preis bekommen. Die Ausführung "JAVA" reichte mir vollkommen aus, es können sogar kostenlose Stoffproben angefordert werden. Für die, die es brauchen, auch eine Bestickung mit Text und eine andersfarbige Umrandung ist möglich (Zum Verständnis: Ich habe zu dem Unternehmen keine persönlichen Kontakte... aber nach meiner Lobpreisung könnte ich ja mal anfragen ;-))

Gruß und gute Fahrt

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo Andi,

da triffst du mit deiner Frage genau den Richtigen :rolleyes: . Meiner Meinung nach riechen sie nicht stark, ... aber, ich habe zwar einen Zinken wie Mike Krüger, der aber auf Grund zeitweiliger allergischer Störungen öfter außer Betrieb ist. Um da etwas zu riechen muss es schon recht stark sein ;) . Ich habe aber eben mal meine Olsch gefragt und sie meint noch nichts gerochen zu haben. Zur Zeit liegen aber auch nur vor der hinteren Sitzbank die Gummimatten, vorne sieht es mit den Velourmatten noch etwas komfortabler aus :D .

Flemming

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Also meine Gummifussmatten für den Winter sind die aus dem Ford Zubehör für den C-Max .

Z.B. bei Amazon gibt es auch ganz brauchbare, da brauchst du nur C-Max ab 2010 wählen und den entsprechenden Suchbegriff eingeben.

Grüße

Andi2011

Themenstarteram 18. September 2011 um 15:00

Danke für die Antwort.

Was mich bei den Zubehörteilen unsicher macht ist die Frage, ob die Befestigungspunkte für die Fahrerseite dem Original entsprechen.

Soll heissen, ob es sich nur um die Öffnungen handelt oder ob auch die Kunststoffeinsätze dabei sind, welche den Drehverschlüssen im Teppich dauerhaft standhalten..

Wahrscheinlich werde ich auch auf die Originalteile zurückgreifen, die Preisunterschiede zu den Zubehörteilen sind nicht so groß.

Kann man allgemein beim FFH auch etwas handeln (werde ich auf jeden Fall versuchen) oder hat Ford eine verbindliche Preisstruktur?

Dies ist mein erster Ford und ich muss mich erst mal an die Marke und die Eigenarten gewöhnen.

Gruß

Thomas

Zum Handeln:

Versuch macht klug:D

Meine Gummimatten waren beim Kauf mitverhandelt,hatte aber gesagt,dass ich er sie erst zum Herbst bestellen kann.Meine Ladekantenfolie hab ich ohne zu handeln bezahlt.

Wegen der Befestigungpunkte weiss ich leider auch nicht,falls keiner schneller ist,werd ich berichten wenn ich sie abhole (zusammen mit der TFL Reparatur,rechne ich mal Woche 42)

Grüße

Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Wegen der Befestigungpunkte weiss ich leider auch nicht,falls keiner schneller ist,werd ich berichten ...

Hallo Andi,

... das Ding ist wohl dieses Mal ohne dich gelaufen, so lange wollen wir doch nicht warten :D. Dies jedenfalls, wenn du/ihr diese Matten mein(s)t. Beim Kauf habe ich die Matten zu den Stoffmatten mitbekommen. Leider haben sie keinen hohen Rand, wie damals im Volvo, aber besser als gar nichts oder eben die Stoffmatten wird es schon sein.

(Wir waren eine Woche mit dem Meriva meiner Frau auf Rügen - ich stehe noch voll unter Entzug ;) . Bin schon immer am FFH der Insel vorbei gefahren um wenigstens mal einen Max zu sehen, aber nix, gar nix. Ich vermute, die Insel ist noch völlig Mäxchen-frei. Aber gestern war die Zeit der Entbehrung vorbei, es war fast eine zweite Übernahme. :D )

Gruß

Flemming

Dsc-0777
Dsc-0776

Zitat:

. das Ding ist wohl dieses Mal ohne dich gelaufen, so lange wollen wir doch nicht warten

Hui da warst du aber fix ;)

Ich hab die Dinger noch gar nicht gesehen,danke für die Fotos.Besonders ansehnlich sind sie ja nicht, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

Grüße

Andi2011

am 18. September 2011 um 17:44

Hab mal bei Amazon geguggt - da gibt es auch Matten, die den "Standplatz" für den linken Fuß mit abdecken - da wäre das Problem auch gleich behoben!

Also mir hatten die Gummifußmatten auf Kabgl Fotos gefallen, vor allem weil sie die Ablage für den linken Fuß haben.

Sofern man Gummifußmatten überhaupt schön finden kann, praktisch sind sie.

Kabgl hatte sie wohl als Zugabe von seinem FFH bekommen.

Ich hatte vergangene Woche meinen FFH nach diesen gefragt, im Zubehör von Ford sind die mit der Fußablage nicht, er konnte aber in der kürze der Zeit keine passenden finden.

Aber er will sich nochmal schlau machen. Ich hab natürlich dank Eurer Hilfe jetzt auch bei Amazon bzw. weiterführenden Seiten mal nachgeschaut aber mein FFH soll die erste Chance bekommen:D

Morgen werde ich wahrscheinlich vorbeifahren, er wollte sich nach drei Tagen ja wegen den Winterreifen melden, offenbar sind die aber noch nicht da.

DD63

also ich bin bislang kein Freund von Gummimatten gewesen, aber ist doch schon eine sinnvolle Sache. Habe bei ebay richtig schöne, was ja Seltenheitswert ist, gesehen.

Ca. 4 cm hoch und somit ideal wenn die Paßform top ist.

Zu sehen unter:

www.ebay.de/.../300522226920?pt=DE_Autoteile&hash=item45f88544e8

 

Was haltet ihr davon?

am 18. September 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

also ich bin bislang kein Freund von Gummimatten gewesen, aber ist doch schon eine sinnvolle Sache. Habe bei ebay richtig schöne, was ja Seltenheitswert ist, gesehen.

Ca. 4 cm hoch und somit ideal wenn die Paßform top ist.

Zu sehen unter:

www.ebay.de/.../300522226920?pt=DE_Autoteile&hash=item45f88544e8

Was haltet ihr davon?

schau Dir mal die an:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_23?...

ist (zwar) kein Gummi, kosten ca. die Hälfte von Deinen - ich finde die nicht schlecht!

Obwohl ich ja für´s Erste Gummimatten mitbekommen habe, konnte ich es nicht lassen und bin auch mal durch das Internet gepirscht. Irgendwie hat mich aber kein Text oder Foto so richtig überzeugt. Bei Amazon konnte man ja auf einige Anbieterseiten kommen, um so noch ein paar zusätzliche Informationen zu bekommen. Manchmal sieht es so aus, als wenn da nur "ab 2010" steht, es aber trotzdem die gleiche Matte wie für den Mk1 ist, dann fehlt wieder mal mal die Fußablage usw.

Ich weis nicht, ich bin auch eher der Typ, der die Sache beim Kauf in der Hand haben muss. Dies jedenfalls bei diesen Fußmatten zum Beispiel. Ich würde mich jeden Tag beim Einsteigen ärgern, wenn die Dinger nicht 100%tig passen. Da bekomme ich schon seit Jahren auch mal Stress mit meiner besseren Hälfte. Deshalb werde ich wohl erst einmal abwarten und lesen, was ihr so schreibt oder ich finde eine passende und informiere euch.

Flemming

@flemming

da du sie ja schon hast,sag mal wie "geruchsintensiv" sind die Teile eigentlich?Stinken die sehr nach Gummi oder eher net?

Danke!

Grüße

Andi2011

Hallo Andi,

da triffst du mit deiner Frage genau den Richtigen :rolleyes: . Meiner Meinung nach riechen sie nicht stark, ... aber, ich habe zwar einen Zinken wie Mike Krüger, der aber auf Grund zeitweiliger allergischer Störungen öfter außer Betrieb ist. Um da etwas zu riechen muss es schon recht stark sein ;) . Ich habe aber eben mal meine Olsch gefragt und sie meint noch nichts gerochen zu haben. Zur Zeit liegen aber auch nur vor der hinteren Sitzbank die Gummimatten, vorne sieht es mit den Velourmatten noch etwas komfortabler aus :D .

Flemming

Danke, ich vertrau mal dem Riecher deiner Olsch;)

Also ich hab die Gummifußmatten aus der Ford Zubehörliste. Die Befestigung klappt gut und sehen auch noch einigermaßen gut aus, soweit daß Fußmatten überhaupt können.

Hab mich aber dran gewöhnt, denn ich hab sie auch im Sommer drinnen. Haben in der Arbeit Kiesparkplatz und da sind die Fußmatten aus Gummi fast Pflicht. Denn kaum regnets, sind die Veloursmatten versaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Gummimatten - der Sommer geht - was passt und ist empfehlenswert?