ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Außenbeleuchtung geht beim Tür öffnen immer an - normal?

Außenbeleuchtung geht beim Tür öffnen immer an - normal?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 25. März 2014 um 23:51

Wie der Titel schon aussagt, geht die Außenbeleuchtung bei meinem Max (Compact, EB 150 PS Titanium) immer an, sobald ich den Wagen mit dem Funkschlüssel entriegele oder auch nur eine Türe öffne. Bislang habe ich im BC-Menu keine Möglichkeit der Deaktivierung dieser Funktion gefunden. Ist das ein nicht deaktivierbares Feature, oder wie bekommt man es hin, diese von mir nicht gewünschte Funktion abzustellen? - Besten Dank im Voraus für Eure hilfreichen Antworten.  

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. März 2014 um 8:31

Hallo,

was heißt bei Dir die Außenbeleuchtung, ich gehe mal davon aus, das Du das normale Abblendlicht meinst. Dieses kannst über die Einstellungen deaktivieren.

(da steht sowas von 30sec. / 20sec. und aus oder so)

Suche ein weing und du wirst fündig.

Ansonsten kannst Du die restlichen Lichter, die dann noch leuchten, nicht abschalten. Gehört wohl zur "Sicherheit" am Fahrzeug.

Grüße und gib mal ne Rückmeldung, René!

am 26. März 2014 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Wie der Titel schon aussagt, geht die Außenbeleuchtung bei meinem Max (Compact, EB 150 PS Titanium) immer an, sobald ich den Wagen mit dem Funkschlüssel entriegele oder auch nur eine Türe öffne. Bislang habe ich im BC-Menu keine Möglichkeit der Deaktivierung dieser Funktion gefunden. Ist das ein nicht deaktivierbares Feature, oder wie bekommt man es hin, diese von mir nicht gewünschte Funktion abzustellen? - Besten Dank im Voraus für Eure hilfreichen Antworten.  

Du hast den Lichtschalter vermutlich in der Autoposition stehen?

am 26. März 2014 um 11:01

Du hast den Lichtschalter vermutlich in der Autoposition stehen?

Geht immer an, auch wenn der Schalter nicht auf Automatik steht.

am 26. März 2014 um 11:08

Wir hatten wir vor einigen Monaten die Sache sehr intensiv "durchleuchtet". ich glaube das Thema läuft unter dem sinngemäßen Titel "Rundumbeleuchtung, Ambietenbeleuchtung". Bei mir spielt es beispielsweise eine Rolle, ob die elektr. Kindersicherung deaktiviert ist oder nicht. Das Verhalten der Beleuchtung ist dann entsprechend unterschiedlich.

am 26. März 2014 um 12:15

Ich tippe mal das er das Licht in den Spiegeln meint und das Standlicht vorn + Licht hinten.....

aber das kann man nicht abstellen....

stört ja auch nicht weiter....meiner Meinung nach..

Themenstarteram 26. März 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Rene Grand-C-Max

was heißt bei Dir die Außenbeleuchtung, ich gehe mal davon aus, das Du das normale Abblendlicht meinst. Dieses kannst über die Einstellungen deaktivieren.

(da steht sowas von 30sec. / 20sec. und aus oder so)

Suche ein wenig und du wirst fündig.

- In den Einstellungen finde ich nur die Sekundenabstufungen und den Punkt "manuell" - NICHT aber den Punkt "Aus". Bei "manuell kann ich nichts weiter ändern, und das Licht leuchtet unerwünschterweise trotzdem. :mad:

 

- ... und nein, die Auto-Position des Lichtschalters nutze ich nicht.

 

 

Themenstarteram 26. März 2014 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von uk309

Ich tippe mal, dass er das Licht in den Spiegeln meint und das Standlicht vorn + Licht hinten.....

aber das kann man nicht abstellen....

stört ja auch nicht weiter....meiner Meinung nach..

Ja, das wird es wohl sein. Und das kann man NICHT abstellen? Ich kenne kein anderes Fahrzeug, dessen Standbeleuchtung automatisch auch bei herrlichstem Sonnenschein angeht, sobald man auch nur eine Türe öffnet und auch so lange anbleibt, bis man sie wieder schließt. - Falls das wirklich bei jedem C-Max der Fall sein sollte, wäre ich ja zumindest beruhigt, dass es kein Bug ist, aber eigenartig und völlig unnötig fände ich das dann schon!

am 26. März 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Ja, das wird es wohl sein. Und das kann man NICHT abstellen? Ich kenne kein anderes Fahrzeug, dessen Standbeleuchtung automatisch auch bei herrlichstem Sonnenschein angeht, sobald man auch nur eine Türe öffnet und auch so lange anbleibt, bis man sie wieder schließt. - Falls das wirklich bei jedem C-Max der Fall sein sollte, wäre ich ja zumindest beruhigt, dass es kein Bug ist, aber eigenartig und völlig unnötig fände ich das dann schon!

Das ist beinem Sync ebenfalls so.

 

Bei hellem Tageslicht ist die Funktion vermutlich überflüssig. Jedoch bedarf es einem Sensor, der zwischen hell und dunkel unterscheidet. Diesen Sensor haben nur die Sync- und Titanium-Edition verbaut. Insofern müßte abhängig von der jeweiligen Ausstattungslinie die Funktion anders angesteuert werden. Eine grundsätzliche Deaktivierungsmöglichkeit via BC wäre da i.d.T. wohl die beste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Ja, das wird es wohl sein. Und das kann man NICHT abstellen? Ich kenne kein anderes Fahrzeug, dessen Standbeleuchtung automatisch auch bei herrlichstem Sonnenschein angeht, sobald man auch nur eine Türe öffnet und auch so lange anbleibt, bis man sie wieder schließt. - Falls das wirklich bei jedem C-Max der Fall sein sollte, wäre ich ja zumindest beruhigt, dass es kein Bug ist, aber eigenartig und völlig unnötig fände ich das dann schon!

Das ist beinem Sync ebenfalls so.

Bei hellem Tageslicht ist die Funktion vermutlich überflüssig. Jedoch bedarf es einem Sensor, der zwischen hell und dunkel unterscheidet. Diesen Sensor haben nur die Sync- und Titanium-Edition verbaut. Insofern müßte abhängig von der jeweiligen Ausstattungslinie die Funktion anders angesteuert werden. Eine grundsätzliche Deaktivierungsmöglichkeit via BC wäre da i.d.T. wohl die beste Lösung.

Ja bei mir ist das so, habe einen Titanium und der leuchtet nur bei "Dunkelheit".

Gruß

GalMondi

am 26. März 2014 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von GalMondi

Zitat:

.

Ja bei mir ist das so, habe einen Titanium und der leuchtet nur bei "Dunkelheit".

 

Gruß

GalMondi

Wann wurde Dein Max gebaut?

 

Themenstarteram 26. März 2014 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von GalMondi

Ja bei mir ist das so, habe einen Titanium und der leuchtet nur bei "Dunkelheit".

Hmmm... - dann bin ich jetzt doch noch nicht schlauer, denn ich habe ebenfalls den Titanium, und das Licht brennt einfach jedesmal - unabhängig von der Tageshelligkeit bzw. -dunkelheit...:confused:

Themenstarteram 26. März 2014 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Zitat:

Original geschrieben von GalMondi

 

 

Ja bei mir ist das so, habe einen Titanium und der leuchtet nur bei "Dunkelheit".

 

Gruß

GalMondi

Wann wurde Dein Max gebaut?

Meinen Max habe ich als Neufahrzeug seit 2 Wochen - er wurde also irgendwann im Februar gebaut.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Hmmm... - dann bin ich jetzt doch noch nicht schlauer, denn ich habe ebenfalls den Titanium, und das Licht brennt einfach jedesmal - unabhängig von der Tageshelligkeit bzw. -dunkelheit...:confused:

Kein Grund zur Verwirrung, der C-Max ist nun mal einen kleine Leuchte. Abstellen kann man nur die Hauptscheinwerfer (Coming bzw. Leaving Home), die restlichen Lampen (Rückleuchten, Standlicht, Umfeldbeleuchtung der Außenspiegel) gehen nun mal immer an.

Da Du einen sehr neuen Max hast, in meinem Carport dagegen ein C-Max DXA aus den ersten Serien (02/2011) steht und beide gleich reagieren, hat Ford da auch nichts grundsätzlich geändert. Da @GalMondis Wagen Ende 2013 gebaut wurde und auch ein Titanium ist, gehe ich davon aus, daß da aneinander vorbeigeschrieben wurde oder aber ihm die Beleuchtung im Hellen evtl. nur noch nicht richtig aufgefallen ist?

Bei meinen Tita geht die "Gefechtsfeldbeleuchtung" auch immer an.

Was stört dich daran???

Wenn du damit nur schwer leben kannst, dann versuch es einfach zu ignorieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Außenbeleuchtung geht beim Tür öffnen immer an - normal?