1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gummilippe am Frontspoiler

Gummilippe am Frontspoiler

Opel Astra H

Hallo,

weiß jemand wofür die schwarze Gummilippe unten am Frontspoiler gehört?

Selbst mein FOH konnte mir dazu keine Auskunft machen.

Jedenfalls habe ich die jetzt demontiert, da ich mit der immer aufgeschliffen bin. (In einer regulären Straße - kein Feldweg - beim einparken -> durchfahren einer Wasserablaufrinne am Straßenrand auf regulär gekennzeichneten Parkplätzen)

Gruß Heiko

23 Antworten

Das ist übrigens ein öffentlicher Parkplatz. Die Straße schaut schlimmer als der Parkplatz aber man gewöhnt sich dran, irgendwann wird es normal...

Die firmeneigenen Parkplätze sind noch schlechter, deshalb parke ich schon außerhalb.

Vor einiger Zeit hat mir jemand erzählt, daß er ohne diesen Spoiler nicht durch den TÜV gekommen ist, da er ein sicherheitsrelevantes Teil ist.

Ich hatte bei meinem vorherigen Astra G diese Lippe auch schon abgemacht und bin ohne das Ding auf jeden Fall schon durch den TÜV gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

Ich hatte bei meinem vorherigen Astra G diese Lippe auch schon abgemacht und bin ohne das Ding auf jeden Fall schon durch den TÜV gekommen.

-

Kommt immer auf den Prüfer an.

Falls er dann noch zufällig selber einen fährt, fällt ihm sowas natürlich sofort auf.

Hallo,

sorry dass ich wieder so einen alten Thread hervorhole, aber in der Zwischenzeit hatte ich mal TÜV. Der TÜV Prüfer hat zwar nachgefragt warum ich keine Gummilippe habe, aber ich bin trotzdem ohne Bemängelung durchgekommen.

Als ich den TÜV-Prüfer im Gespräch gefragt habe wofür man diese Gummilippe überhaupt braucht habe folgende Antwort erhalten: Die ist notwendig damit sich weniger Luftverwirbelungen bei schnellen Fahrten unter dem Auto ergeben. Wenn man zu schnell fährt könnte sich durch die fehlende Gummilippe Unfälle ergeben.

Da hat es mir dann die Fragezeichen rausgehaut. Ich wollte nicht mit dem TÜV Prüfer diskutieren und habe dann so getan wie wenn ich ihm alles glaube.

Jetzt wollte ich euch fragen:
Kann es sein das ein Auto mit 1,3 Tonnen Gewicht durch eine fehlende zwei-Finger-breite Gummilippe von der Straße abkommt? Meiner hat auch noch Automatik und dadurch eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 188 (200 lt. Tacho hab ich schon geschafft).

Da ich ja bereits mit meinem Auto 200 km/h gefahren bin, habe allerdings nichts außergewöhnliches/problematisches am Fahrverhalten bemerkt.

Gruß Heiko

Ich kann mir schon vorstellen, daß es da Einbußen geben kann. Aber wie stark die sich wirklich auswirken wag ich nicht zu sagen. Ich denke für diesen Fall müssen schon mehrere Faktoren zusammenkommen.
Und wenn es sich wirklich gar so schlimm darstellen sollte wie der Prüfer sagte, dann hätte er dir sicher die Plakette verweigert 😉

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Den Unterfahrschutz den du meinst haben nur die Diesel Fahrzeuge.

Einen Unterfahrschutz hat unser 2008er Astra H Caravan 1.7 CDTI (Z17DTJ) mit DPF eindeutig nicht. Wie kommst du darauf?

war ein Versehen - bitte löschen - danke

wenn du die gummilippe nicht brauchst kannst du sie mir verkaufen ich suche solche weil meine abgefallen ist und finde nichts

vorne rechts brauche ich eine

Deine Antwort