ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Gummidichtungen an den Fenstern werden fleckig - zurzeit kein Austausch möglich

Gummidichtungen an den Fenstern werden fleckig - zurzeit kein Austausch möglich

Audi Q2 GA
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 10:37

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit habe ich gesehen, dass meine Fensterdichtungen eigenartige Flecken entwickeln, sieht etwa so aus wie geschmolzene Folie. Ich, glaube, erst so richtig sichtbar wurde das mit der ersten Hitzewelle. Wenn es heiß ist, klebt es auch ziemlich, wenn man es anfasst.

Vor 5 Wochen dann ca. hab ich es in der Vertragswerkstatt gemeldet. Dort waren auch schon einige Autos im Neuwagenverkauf dabei, die ebenfalls schon die ersten Anzeichen an den Fensterdichtungen aufwiesen.

Es wurde an die Garantieabteilung weitergegeben, die das Ganze wohl erstmal freigeben sollte. Die erste Antwort lautete: Das sei ein Pflegefehler, wäre also meine Schuld. Wird nichts übernommen. Ich habe daraufhin nicht locker gelassen und gedroht, zu klagen, woraufhin der Fall noch einmal aufgerollt wurde.

Gestern erhielt ich dann den Anruf.

Schlußendlich ist Audi wohl doch zur Einsicht gelangt, dass es wohl doch kein Pflegefehler ist (konnte man ja mal versuchen;-), sondern ein Materialfehler, aber helfen kann man mir dennoch nicht. Es gibt zurzeit keine Dichtungen aus anderem Material. Falls eine Anzahl X an Reklamationen eingegangen sind, würde man reagieren und neue Dichtungen anfertigen lassen.

Zum Zeitpunkt, wann ich so ungefähr mit einer Reparatur rechnen kann, stellte man keine klare Prognose, nur sagte man mir, dass es mit Warten, bis die Summe X der Reklamationen erreicht ist, über die Lieferung bis hin zur Qualitätskontrolle einige Zeit dauern kann. So kann schnell ein Jahr vergehen, kann sich ja jeder auch selber ausmalen.

Ich stelle mir gerade wirklich die Frage, was ich tun soll. Ein Jahr oder ggf länger mit fleckigen Gummidichtungen rumfahren? Versteht mich nicht falsch, aber in einem Jahr hat die Karre 50.000km oder mehr auf dem Buckel, der Spaß am Neuwagen ist doch gerade der, dass er anfangs noch richtig gut aussieht... und zwar nicht erst nach 100.000 gefahrenen Kilometern. Sonst könnte ich mir gleich nen gebrauchten holen :confused:

Ich denke gerade ernsthaft darüber nach, den Wagen zurückzugeben, weil ich a) mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass es noch so ewig dauern kann, b) mein Vertrauen der Firma Audi gegenüber aufgrund der eingangs versuchten Schuldzuweisung, ich hätte den Wagen falsch gepflegt, mittlerweile stark gesunken ist. Einige dumme Sprüche des Sachbearbeiters der Garantieabteilung haben die Sache nicht besser gemacht, aber davon fang ich mal lieber gar nicht erst an.

Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die schonmal einen ähnlichen Fall hatten, wo der Wagen nicht repariert werden konnte, und wie wurde damit umgegangen?

Oder hat jemand von den Q2 Fahrern hier schon ähnliche Mängel entdeckt?

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2018 um 9:17

Es wird hier nichts geschlossen.

Es ist ganz normal das sich neue Leute melden und das wird auch in ein paar Jahren so noch sein.

 

Wer es nicht lesen will, der brauch es nicht anklicken.

560 weitere Antworten
Ähnliche Themen
560 Antworten

Diese Flecken wurden auch schon vor einiger Zeit im Golf 7 Forum besprochen. Mir kommen die sogar vom Polo 9N3(BJ2006) bekannt vor. Ist also wohl eher normal, wobei ich nicht gerade weiß, wie das genau ausgegangen ist.

Stell mal bitte Bilder davon rein

Schau mal unter dem Sammelthread Eindrücke/ Erfahrungen. Dazu habe ich was geschrieben. Wenn Dich die Flecken nerven... guckst Du hier...

Asset.JPG
Asset.JPG

Die Flecken habe ich auch an meinem Q2. An meinem A3 leider auch. Kleben tut da aber nix....

Habe diese aber mit dem Perl wegbekommen:)

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 12:57

Versuche, bis morgen früh mal ein paar Bilder einzustellen. Weiß net, ob ichs heute schaffe.

Ok, gehen die Flecken damit gänzlich weg oder werden sie nur besser?

Nichtsdestotrotz wäre das für mich keine Dauerlösung. Ich finde, dafür hat die Karre zuviel gekostet.

Die Gummidichtungen scheinen wohl nicht zur Abteilung > Premium zu gehören.

Es ist bei mir das erste Auto, wo diese Flecken auftreten.

Falsche Pflege klingt da wie Hohn!

Ich würde mir das ganze mal schriftlich bestätigen lassen.

Der Anruf klingt wie : erst einmal den Kunden beruhigen. Der ist vergesslich, und wir haben dann unsere Ruhe...

Kannst du dir das ganze schriftlich bestätigen lassen?

Wenn ja, würden wir uns hier freuen, wenn du das Schreiben dann hier einstellen würdest.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 13:29

Grundsätzlich kann und sollte ich das tun, danke erstmal für die Anregung, hab das im Eifer ganz verpennt. Werde es aber gleich mal schriftlich einfordern. Wird natürlich ne Weile dauern, sowas geschieht ja in der Regel auf dem Postweg.

Aaaaaaaber: Dieser Brief wird keine Auswirkungen auf eure individuellen Garantiefälle haben. Ich bin ja scheinbar kein Einzelfall mit diesem Problem.

Hat denn irgendeiner der Betroffenen hier mal mit der Werkstatt darüber gesprochen?

Ich nicht, da ich dieses ' Fleckenproblem' auch schon bei dem A3 hatte. Ich fand es aber auch nicht so dramatisch. Mit dem richtigen Pflegemittel bekommst Du die fast ganz weg. Mit dem Zeug von Perl hat das ganz gut geklappt :D Heute ist das Mittelchen von Koch Chemie angekommen. Werde es auch in den nächsten Tagen mal ausprobieren und nachberichten. Das soll nämlich noch zusätzlich einen Nano-Effekt haben. Aber ich muss Dur/ Euch recht geben. Premium ist anders. Aber BMW hat auch dieses Problem. Nur wenn Du Dir ein Sondermodell , bzw. Premiummodell bestellst, haben die Fahrzeuge die Umrandungen der Fenster aus lackierten Alu.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 14:29

Ja, das wäre super, wenn du mal berichten würdest, wie es aussieht.

Naja, die Flecken bringen mich auch nicht um, aber ich kann nicht behaupten, dass sie mich nicht stören. Ich finde das definitiv nicht ansehnlich und das beim nagelneuen Auto? Ich würde das so nicht hinnehmen, da kann es noch so viele und hoch wirksame Mittel auf dem Markt geben, aber auf diese würde ich nur zur Überbrückung zurückgreifen. Mal davon ab, wer sagt mir, wie die Dichtungen in 3 Jahren aussehen?

Und so richtig maßlos enttäuscht bin ich natürlich aufgrund der komplett respektlosen Reaktion von Audi. Ich finde das einfach nur hochgradig peinlich und fremdbeschämend, was die abgeliefert haben.

Nach den Aluschienen hab ich auch schon gefragt, der Meister sagte allerdings, das lässt sich so einfach nicht nachrüsten, es müssten dann auch neue Scheiben rein.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 13:50

Hier wie versprochen die Bilder.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 13:51

Sorry, war zu schnell, hier kommt das zweite ;-)

Jepp. Kenne ich. In abgeschwächter Form. Bekommt man aber zum größten Teil weg. Ich werde ein vorher / nachher Bild in den nächsten Tagen posten. Hier geht nämlich gerade, reinwettertechnisch, die Welt unter :(

Das ist eine Stelle die ich noch nicht mit dem Zeug von Perl behandelt hatte ( vergessen) :) Diese Stelle werde ich die Tage mal mit dem Mittel von Koch Chemie behandeln und das Bild nachsteuern. Nicht verzweifeln. Für alles gibt es eine ' Lösung ' oder ein Mittelchen ...

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Gummidichtungen an den Fenstern werden fleckig - zurzeit kein Austausch möglich