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Gummi zwischen Windschutzscheibe und Karosserie undicht

Opel Astra G
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:06

Hallo zusammen,

ich habe heut in der Waschanlage erstmalig die Entdeckung machen dürfen, dass es in meinem Bertone Coupe von der Decke tropft :eek: Windschutzscheibe undicht!! Stelle war schnell gefunden, da es mir direkt auf den Oberschenkel tropfte.

Bin danach natürlich gleich ausgestiegen und hab geguckt. Das Gummi oben in der Mitte ist bei ca. 5 cm nicht richtig fest an der Karosserie wie an den anderen Stellen. Hat sich wohl irgendwie abgelöst :confused:

Meine Frage nun: Was kann ich da machen? Muss ich die Scheibe nun ausbauen lassen oder kann ich das auch abdichten (am besten halt so, dass es länger hält als ein paar Wochen)!? Bin weiblich und selbst Windschutzscheibe ausbauen etc. kommt für mich nicht in Frage. Die zerstöre ich höchstens bei meinem Talent.

Hab was von einer abtupfbaren Scheibendichtungsmasse gelesen, konnte aber nicht wirklich rauslesen, ob man das einfach nur in den vorhandenen Ritz gibt und gut ists oder ob man dazu auch die Scheibe ausbauen muss!? Sollte ich ums Ausbauen lassen nicht drum rum kommen, was kostet mich der Spaß in der Werkstatt ungefähr? Scheibe ist an sich in Ordnung, keine Steinschläge, Risse o. ä.

Wer also einen Rat weiß - bitte melden!!!!

Achja, und habt bitte Verständnis für mein Unwissen... :(

Danke!

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19 Antworten
am 17. Januar 2012 um 21:47

Scheibe ist geklebt.

Gummileiste oben/unten gibt´s im freien Zubehör.

Oben muss unbedingt vor Wechsel neu besorgt werden da diese vor dem Einkleben erst in die obere Kante der Scheibe eingeklipst wird und als Arretierung zur Dachkante dient.

Die Leiste geht beim rausschneiden definitiv kaputt.

Unten kannste so abhebeln, muss also nicht neu aber ist eh im Set dabei.

Hab meine Scheibe vor kurzem selbst in der Selbsthilfe ausgewechselt.

 

Da hat der "Kleber" bei dir z.Zt. eine undichte Stelle.

am 17. Januar 2012 um 22:09

Du kannst mal in eine Werkstatt fahren und fragen ob sie dir an der undichten Stelle etwas Scheibenkleber drauf machen. Um die Leiste nicht total zu zerstören kann man Kleber von Innen an die undichte Stelle drücken.

am 17. Januar 2012 um 22:23

Das Wird eine eklige Schmiererei.

Ich hatte schon starke Probleme den Himmel mit dem Schraubenzieher vor dem Schneidedraht zu schüzen damit ich den nicht einschneide. Um da vernünftig zu arbeiten muss zumindest der Himmel runter. Muss ja lokalisiert, sauber gemacht und ordentlich mit Kleber bearbeitet werden.

 

Wenn der Durchsatz an der Stelle noch zu vertreten ist würde ich es so lassen.

Ansonsten neue Scheibe + Dichtungen.

am 17. Januar 2012 um 22:26

Um es 100%ig Dicht und sauber zu machen muss die Scheibe raus!

am 17. Januar 2012 um 22:30

Alles andere ist Pfusch.

Weisst nie wo das langläuft.

Die Werkstatt will natürlich auch Geld sehen.

Bei sowas ist natürlich ein Komplettausch sinnvoll.

Unbedingt, da beim Ausbau der Scheibe Diese meistens kaputt geht.

Ein nachdichten kann evtl. helfen, allerdings ist fraglich wie lange.

Hast Du mal eine Scheibe getauscht bekommen?

Denn dann würde ich da mal hinfahren, sowas darf nicht vorkommen.

Auch nicht nach 5-6 Jahren oder so!

Hört sich für mich so an als wurde entweder Scheibe oder Falz nicht richtig

gereinigt, bzw. geprimert.

Wenn Du keine Ahnung hast wo und ob die Scheibe mal getauscht wurde

dann würde ich versuchen (wenn Du eine Teilkasko hast) über die das ganze

reparieren zu lassen.

Bei weiteren Fragen diesbezüglich PM an mich.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:12

Hallo an alle!

Erst mal danke für eure Antworten!

Also ich bin jetzt schon etwas verwirrt. Ich soll Dichtungen UND SCHEIBE tauschen?! Wieso? Die ist doch nicht kaputt?! Kein Steinschlag, absolut NICHTS!! Dementsprechend zahlt da auch meine Teilkasko nichts, ohne Steinschlag oder sonstigen Schaden.

Wo es leckt, ist ganz offensichtlich. Denn genau, wo es drinnen getropft hat (es ist ja nicht wie aus Eimern hereingeflossen und bei leichtem Regen kam auch noch nie was durch, eben nur in der Waschanlage) sieht man draußen, dass die Gummileiste an einer Stelle nicht richtig anliegt. Es geht vielleicht um 5-7 cm. Sonst ist alles fest und dicht.

Also bevor ich da jetzt großartig irgendwas tauschen lasse, versuch ichs erstmal mit dieser Scheibendichtmasse und fahre dann in ein paar Tagen nochmal durch die Waschanlage. Mal schauen, ob es was bringt. Ist im Moment die günstigste Lösung (wie gesagt: Selbstausbau kann ich vergessen, da ich keine Ahnung habe) und der Versuch ist es mir Wert.

Ich werde euch berichten, wie erfolgreich ich war.

Danke euch!!

@Themenstarterin

Die äußere die Gummileiste ist eigentlich nur Zierde und dient als Arretierung zur Dachkante. Die Scheibe nachdichten bringt meistens nicht den gewünschten Erfolg.Wenn die Scheibe ausgebaut werden muss kann sie dabei zerstört werden.Auf das Thema Teilkasko und Steinschlag möchte ich nicht weiter eingehen.....

 

am 18. Januar 2012 um 22:35

Die Scheibe wird zu 100% beim rausschneiden Zerstört!

Habe schon etliche Scheiben herausgeschnitten die ganz geblieben sind.Beim Astra G ist das möglich weil es die Leisten unten und oben einzeln gibt.Beim Zafira B z.b. ist eine Dichtung direkt auf der Scheibe angebracht.Selbst wenn die Scheibe beim Ausbau ganz bleibt geht die Dichtung kaputt und diese gibt es nicht einzeln.

Ich mache das ganze beruflich und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Die Gummidichtung ist zur Vermeidung von Windgeräuschen usw, und hat mit der

Dichtigkeit der Scheibe NICHTS zu tun!

Das bedeutet 100%ig das die Kleberraupe des Scheibenklebers undicht ist.

Wenn sie jetzt erst undicht wurde wird sie immer weiter undicht werden.

Ausserdem wurde hier ein SEHR WICHTIGER Aspekt vergessen:

Dein Beifahrerairbag stüzt sich im Falle eines Unfalls an der Frontscheibe ab.

Baust Du einen Unfall und die Kleberraupe ist hier und da eingerissen sprengt es

Dir beim Crash die komplette Frontscheibe raus!!!

Das bedeutet nicht nur eine Gefahr für umstehende, sondern auch das des Beifahrers Gesicht in das aufgesprengte Cockpit schlägt.

Das kann auch nicht mit nachdichten behoben werden, da die Dichtmasse nicht annähernd

die Klebekraft eines Scheibenklebers erreicht!

Du MUSST Deine Scheibe ausbauen, und wieder einbauen lassen!!!

Alles andere ist gefährlicher Blödsinn!

Wenn Du nicht weißt wie Du das Deiner Versicherung beibringen kannst, melde Dich per PM!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von opel-fahrer666

Wenn Du nicht weißt wie Du das Deiner Versicherung beibringen kannst, melde Dich per PM!

Wenn Du hier Tips zum Versicherungsbetrug geben möchtest, dann solltest Du Dir einen anderen Job suchen.

Und DU solltest Leuten hier nichts unterstellen!

Es gibt Methoden die Legal sind, und nur weil DU

Dir wohl anscheinend nur sowas vorstellen kannst

beweist MIR das es mit Deiner Erfahrung bezüglich

Versicherungen nicht weit her sein kann, Du ECHTER

Autoglasmeister!

Anstatt das DU als "echter" Fachmann den Tip mit dem

Airbag geben hättest müssen, hier einfach mal Leuten

Sachen ankreiden die Deiner Fantasie entspringen!

Von einem sachlichen Rat Deinerseits habe ich noch nichts gelesen!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von opel-fahrer666

Es gibt Methoden die Legal sind, und nur weil DU

Dir wohl anscheinend nur sowas vorstellen kannst

beweist MIR das es mit Deiner Erfahrung bezüglich

Versicherungen nicht weit her sein kann, Du ECHTER

Autoglasmeister!

Es gibt definitiv KEINE Methode, bei der man legal eine Scheibe aufgrund Undichtigkeit über die Versicherung abwickeln kann. In der Kasko-Versicherung ist Glasbruch versichert und nicht Undichtigkeit oder Verschleiss.

Aber Du darfst uns gerne Deine angeblich legale Methode hier mitteilen, denn wir sind alle lernfähig.

 

Und noch ein kleiner Hinweis:

Das "echte" im Zusatz bedeutet "Original", "nicht nachgemacht" und bezieht sich auf den Usernamen, denn es gab immer wieder Probleme, dass User einen Zusatz "Autoglasmeister" unter ihrem Usernamen angebracht hatten, und es so dann zu Verwechslungen kam.

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