ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Luftausströmer Windschutzscheibe Astra G

Luftausströmer Windschutzscheibe Astra G

Ich bin - ja sowas gibt's auch - eigentlich ganz zufrieden mit der Verarbeitungsqualität meines Wagens. Wenn da nicht langsam aber sicher zunehmende Klappergeräusche im Bereich des Luftausströmers an der Windschutzscheibe (bzw. in unmittelbarer Nähe, das läßt sich nicht feststellen) wären. Diese traten zunächst nur auf, wenn der Motor um das Drehmomentmaximum bei ca. 1.900 U/min drehte. Darunter/darüber nahm die Lautstärke dieser Geräusche ab, ab +/- 500 U/min verstummten sie ganz. Mittlerweile ärgert mich dieses schnarrende Geräusch aber über das fast gesamte Drehzahlband.

Daher meine Frage. Wie läßt sich der Luftausströmer demontieren? Ist mir egal, wenn ich dafür das halbe Armaturenbrett auseinander schrauben müßte, das wird langsam meine Lieblingsbeschäftigung. Gibt es andere Bauteile in unmittelbarer Nähe, die ggf. ebenfalls für diese Geräusche prädestiniert sind?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bist du sicher das es von den Luftauströmern kommt?

Bei mir summt auch was bei einer bestimmter Drehzahl, aber es ist mehr in Höhe des MID (Mittelkonsole). Hatte leider noch keine Zeit es genauer zu untersuchen, aber ein bisschen Silicon könnte helfen.

Nein, ich bin mit nicht 100%ig sicher, daß es der Luftausströmer selbst ist. Das Geräuasch hört allerdings auf, wenn ich von oben Druck auf diesen ausübe. In letzter Zeit, sprich, seit es über ein breiteres Drehzahlband auftritt, hilft kurzzeitig auch Druck auf den oberen Teil der Mittelkonsole, überhalb des Radios in Fahrtrichtung.

Mein Idee war daher, sollte es sich um den Luftausströmer handeln, diesen (falls von unten verschraubt) wieder festzuziehen, ggf. mit einer kleinen Unterlegscheibe, bzw. falls mit Clips festgemacht, die mit einer Heißluftpistole leicht zu erwärmen und sie minimal nach außen zu biegen. Das mit dem Silikon ist überlegenswert.

Ich kenne mich mit den Astras nicht so aus... aber wenns ein Kadett wäre, würde ich spontan auf das Armaturenbrett tippen, bei dem sich mit der Zeit Schrauben gelockert haben können...

Armaturenbrett war auch mein erster Gedanke. Die Krankheit kenne ich noch von meinen beiden Vectras (sind ja fast so schön wie die Tachowelle damals...). Daher habe ich auch zunächst alle Schrauben nachgezogen, derer ich habhaft werden konnte. Leider verlief das im Sande... trotzdem danke für den Tip!

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

Bist du sicher das es von den Luftauströmern kommt?

Bei mir summt auch was bei einer bestimmter Drehzahl, aber es ist mehr in Höhe des MID (Mittelkonsole). Hatte leider noch keine Zeit es genauer zu untersuchen, aber ein bisschen Silicon könnte helfen.

Interessant. Mein Astra hat ein ähnliches Geräusch auf Höhe des MID. Hast Du eine Ahnung wie man da hinkommt?

Gruß

schniffel

Zitat:

Interessant. Mein Astra hat ein ähnliches Geräusch auf Höhe des MID. Hast Du eine Ahnung wie man da hinkommt?

Man könnte die gesamte Mittelkonsole rausnehmen. Das wollte ich mir nach Möglichkeit bis zum Schluß aufheben, da das Geräusch nicht zwangsläufig von dort kommt. Als ich jetzt den Innenraumfiltereinsatz gewechselt habe, hab' ich gleich die Verkleidungen auf der Fahrerseite gleich noch mit demontiert, um einen Blick in Richtung Mittelkonsole werfen zu können. War leider ergebnislos - nichts, was irgendwie klappern könnte, weil es locker wäre.

@krait

So wie du das schreibst, denke ich, es ist die Mittelkonsole!

Musst diese bestimmt ausbauen.Im oberen Teil sind so eine Art Klemmfedern. Diese könntest du ein bisschen nachbiegen.

Aber ob dann Ruhe ist kann ich nicht garantieren

@ DTI-Fahrer:

Wenn mich das Klappern zu sehr nerven sollte, wird mir wohl wirklich nichts anderes übrigbleiben, als da vorne alles mal auseinanderzunehmen. Na ja, wenn ich mal "nichts zu tun haben sollte"...

Ich hatte das Problem bei allen Astras bisher.

Und je kälter es draussen ist, desto schlimmer wird es.

Es liegt wirklich am CID, MID, TID oder was auch immer.

Silikon hilft nicht, alleine das ausbauen und vorsichtige dämmen mit Schaumstoff.

Arbeite bei Opel und jeder aus der Werkstatt, der einen Astra fährt, hat das schon hinter sich.

Ist 30 Minuten Arbeit und hält genau eine Saison...

Sebbi

Na, dann werd ich mal!

Mach doch einfach die Musik lauter :-)

Nee, quatsch, musst die Mittelkonsole ausbauen und dann mit Dämmwolle dämmen.

Konntest du das Problem beseitigen? Ich habe genau das gleiche Problem (1,8 Elegance), bin mir ziemlich sicher das es vom MID/TID kommt, denn wenn ich auf die Konsole oberhalb des Radios drücke, verschwindet das Klappern. Tritt immer auf, wenn das Amaturenbrett warm ist (absolut nervig im Sommer).

Wie kommt man an das MID/TID dran. Beim Elegance ist noch eine Holzimitation an der Mittelkonsole. Kann man die einfach abziehen/abhebeln?

Gebt mir bitte mal nen Tipp!

Danke!

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 6:25

Nein, bisher habe ich nioch nicht die Möglichkeit gehabt. Bei den Temperaturen auf Gynäkologen-Finger umzuschalten habe ich noch nicht geschafft ;-))

Aber ich konnte das Problem genauer einkreisen: Das Klappern kommt nicht vom Display, es kommt nicht vom Radio und es ist auch nicht die Mittelkonsole. Es ist definitiv der Luftausströmer an der Windschutzscheibe.

Je kälter es ist, desto stärker ist das Klappern, über ein desto breiteres Drehzahlband tritt es auf. Ergo: Irgendetwas (vermutlich mit Clips Befestigtes, nicht Verschraubtes) hat bei kältebedingter Materialkontraktion Luft.

Ich habe bisher noch nicht rausgekriegt, ob es vielleicht auch einen anderen Weg gibt, den Luftausströmer zu demontieren, ohne wieder das gesamte Armaturenbrett mit rauszunehmen. Wenn jemand diesbezüglich Informationen hat, möge er sie bitte hier posten.

Sollte ich Recht haben, und das Material reagiert stark auf Temperaturänderungen, halte ich es für fraglich, Bauschaum zu verwenden. Was soll denn bei 60° Materialtemperatur (Sommer und Sonneneinstrahlung auf schwarzem Material) passieren?

Sollten es Clips sein, werde ich die diese je nach Bauart entweder ersetzen oder versuchen, diese mittels Heißluftpistole leicht zu verbiegen.

Klappern linker Bereich des Amaturenbrettes

 

Fahre den Opel eco 4. Bj:2001. Schon nach 2 Monaten : Klappern li Amaturenbrett. Wenn man den oberen Luftauslasser mit der Hand zuhält, wird das Klappern deutlich leiser. Beim regelbaren unteren Luftauslasser passiert nichts dergleichen. Übrigens das Klappern wird lauter wenn die Temperatur draussen sinkt- und zwar in Abhängigkeit mit der Heiztemperatur. Stelle ich das Gebläse auf kalte Luft, wird das Geräusch seltener.Damit denke ich hängt es mit der Materialausdehnung in den Luftschächten zusammen. Deswegen war mein Auto insgesamt 4 Wochen in der Werkstatt. Natürlich ohne Erflolg. Am Schluss wollten die mir die Scheibe auswechseln. Sah darin aber darin keine Lösung des Problems. Bin dann selbst darangegangen, es zu lösen. Ergabniss: Zum Teil Besserung. Aber sehr aufwendig -oder auch nicht. Ich habe bis heute viel ausprobiert. Bauschaum- keine Besserung. Holzkeil zwischen Kunststoffgebläserohr und Amaturendach im Innern der Verkleidung. Keil mit viel Kraft reingedrückt. Hielt 2 Wochen- aber auch 2 Wochen Ruhe. Kunstharz und ähnliche Massnahmen helfen nicht.

Letzte Lösung: von einer übriggebleibenen Lordosematte zum Aufpumpen nahm ich den Ballon samt Blaseball heraus und stopfte ihn zwischen Plastikrohr der unteren Auslassdüsse und dem oberen Gebläserohr, das mit der Amatur verklebt sein soll. Luftsack aufblasen, also viel Druck erzeugen, Gummiball hinter den Amaturen Verstecken und Ruhe ist. Hält bis der Gummi spröde wird. Erster Ballon war nach einem halben Jahr hinüber. Der zweite hält seit 7 Monaten. Um diese Variante zu wählen, muss man natürlich Lenkrad und Amaturen ausbauen(30 Minuten Arbeit)

Egal ob man dieses Prinzip nachahmt oder nicht, eins wird deutlich: es handlet sich eindeutig um eine schlechte Materialverbindung im oberen Luftstrang und der Amaturenablage, das unter Temperturänderung schlimmer und unter Druck sich besser wird.

Habe noch ein Problem: wollte in mein Eco 4 ein Glasdach einbauen(2Türer) Ging nicht, Wölbung des Daches zu stark, dadurch würde sich das Dach verziehen. Gibts da ne Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen