Gummi zwischen Dach und Heckklappe posös und undicht (S211)

Mercedes E-Klasse S211

Moin,

die Gummilippe beim Kombi, die zwischen dem hinteren Dachabschluss und der Heckklappe liegt, ist komplett porös und undicht. Auch nicht mehr elastisch. Wenn man dran pult, hat man sofort Gummistückchen in der Hand.

Ihr seht es deutlich in den Fotos. Das eine mit geöffneter, das andere mit geschlossener Klappe.

Kann man das ersetzen? Hab im MB Onlineshop nichts gefunden. Was würdet ihr empfehlen?

vg

Gummilippe bei geschlossener Klappe
Gummilippe bei geöffneter Klappe
21 Antworten

Zitat:

@Harry144 schrieb am 12. Januar 2025 um 23:53:00 Uhr:

Ist ja seltsam. Hast du EPC und kannst dort mal nach der Teilenummer schauen und bis wann es verbaut wurde?

Ich hatte es defnitiv nicht ab Werk.

VG

Meiner ist ein BJ08/MJ09 (MopfII) und hat die Dichtung nicht.

Zitat:

@oingoboingo schrieb am 13. Januar 2025 um 09:54:16 Uhr:

Ich habe hier grad mal gesucht und nichts gefunden... https://webautocats.com/de/epc/mercedes/1/fg/211208/64v/74/ Auch in den anderen Baugruppen nicht. Oder habt ihr ne andere epc Quelle?

Das Teil gehört zur Kofferraumverkleidung Nr. 540 mit der Teilenummer A2116931533.

Evtl. gibt es da eine neue Teilenummer, mein EPC ist nicht aktuell.

Das Teil ist im EPC nicht Baujahrabhängig und iläuft bis Modell-Ende.
Ist aber nicht zutreffend, hat meiner mit BJ 09 nicht. Scheint nach BJ 07 weggefallen zu sein, EPC wurde aber nicht berichtigt.

VG

Die Abdichtung ist nicht entfallen, ich habe MJ/09 u. bei mir ist sie verbaut

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 13. Januar 2025 um 18:04:15 Uhr:

Die Abdichtung ist nicht entfallen, ich habe MJ/09 u. bei mir ist sie verbaut

Baujahr 08?

VG